Die MOTORRAD-Einsteiger-Aktion: Ein Jahr Ride Now!

Foto: Gargolov
+++ Ride Now! gibt's auf den Hamburger Motorradtagen vom 28. bis zum 30. Januar +++

Motorrad fahren hält jung. Das ist zwar nicht durch wissenschaftliche Studien belegt, lässt sich aber mit jedem Einzelnen, der Motorrad fährt, beweisen. Soweit ist das ein höchst angenehmer Effekt dieser Fortbewegungsart. Allein, er scheint sich bei denen, die selbst jung sind und sich naturgemäß um das Morgen wenig sorgen, noch nicht herumgesprochen zu haben.

So kommt es, dass das Motorrad den Jungen (und jungen Frauen) zunehmend schnuppe ist. Die Branche stöhnt, dass der Nachwuchs ausbleibe. Ein Umstand, der allerdings auch mit ganz profanen Ursachen zu tun haben mag: immer mehr Alternativen, sich die Zeit unterhaltsam um die Ohren zu hauen, fehlendes Image (weil ja von den Midlifern vereinnahmt) und, vor allem, hohe Zugangshürden, hohe Kosten und Folgekosten.

Nicht so bei Ride Now! Als MOTORRAD die bundesweite Einsteigeraktion initiierte, war gleich klar: Die Sache muss für umme sein, für Jugendliche ohne Führerschein laufen, cool laufen – mit Instruktoren, keinen Besserwissern. BMW war dabei, mit ein paar F 650 GS und Scarver, Louis sorgte für adäquate Garderobe und das MOTORRAD action team für Organisation und Durchführung.

Das Konzept passte derart gut, dass es sofort Probleme gab. Mit den Jugendlichen nämlich. Über 3000 wollten fahren, im Rahmen der elf Veranstaltungen gab es jedoch nur Platz für 650. Die indes waren äußerst angetan von ihrer Premiere auf dem Motorrad. Das stand in den Massen von Mails und Briefen: „Ich habe es sehr genossen, das erste Mal auf dem Motorrad zu sitzen. Es war ein absolut tolles Erlebnis“, schrieb Andreas Sulz. Tanja Motz, angemeldet von ihrem Partner, „kann nur hoffen, dass die Aktion weitergeführt wird. Ich werde jetzt auf jeden Fall den Führerschein machen“. Simone Sperling hatte „vorher noch ein wenig Skepsis gegenüber dem Motorradfahren, war am Schluss dann ganz anderer Meinung. Ich denke, das spricht doch für euer super nettes und kompetentes Team.“

Sogar Stefanie Löwenstein war ziemlich begeistert. Dies sei der richtige Weg, Neulinge aufs Motorrad zu bringen, sagte die BMW-Pressefrau und dass man den Einsatz auf jeden Fall verstärken solle und wolle. „Die Wirkung der Veranstaltung darf man nicht unterschätzen, schließlich fungieren die Teilnehmer als Multiplikatoren in ihrem Bekanntenkreis.“ Multiplizierend funktionierten sicher auch drei Ride Now!-Veranstaltungen im Rahmenprogramm von großen Open-Air-Festivals, wo die meisten Besucher gar nicht wussten, dass das Motorrad sie erwartet: keine schlechte Alternative etwa zum Bungee-Jumping.

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