Aprilia Atlantic

Der Atlantic ist das Sofa von Aprilia. Dank großem Tank, viel Platz und gutmütigen Fahreigenschaften lassen sich auch längere Strecken gut zurücklegen. Mit einer Einschränkung: Hinter der hohen Scheibe geht es sehr laut zu. Im 125er werkelt noch der alte Vergasermotor, der 300er hat ...

Weiterlesen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Modelljahre

2012

Der Atlantic ist das Sofa von Aprilia. Dank großem Tank, viel Platz und gutmütigen Fahreigenschaften lassen sich auch längere Strecken gut zurücklegen. Mit einer Einschränkung: Hinter der hohen Scheibe geht es sehr laut zu. Im 125er werkelt noch der alte Vergasermotor, der 300er hat Einspritzung.

Modell: Aprilia Atlantic 125
Hubraum: 124 cm³
Leistung KW (PS): 10 (13,6)
Zylinder: R 1
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 770
Trockengewicht: 162

Anzeige

2011

Der Atlantic ist das Sofa von Aprilia. Dank großem Tank, viel Platz und gutmütigen Fahreigenschaften lassen sich auch längere Strecken gut zurücklegen. Mit einer Einschränkung: Hinter der hohen Scheibe geht es sehr laut zu. Im 125er werkelt noch der alte Vergasermotor, der 300er hat Einspritzung.

Modell: Aprilia Atlantic 125
Hubraum: 124 cm³
Leistung KW (PS): 10 (13,6)
Zylinder: R 1
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 770
Trockengewicht: 162

2010

Auf den ersten Blick sehen die beiden Atlantics identisch aus, sind jedoch technisch recht eigenständig. So rollt der kleine auf 13 Zöllern, während der große auf 14 Zoll großem Fuß lebt. Die gutmütigen Fahreigenschaften und den großzügigen Platz hinter dem hohen Windschild haben dagegen beide.

Modell: Aprilia Atlantic 125/500 Sprint
Hubraum:  cm³
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

2009

Der Sofaroller von Aprilia hört auf den Namen Atlantic. 125er und 250er sind bis auf den Hubraum identisch und stehen auf 13-Zoll-Rädern. Das Topmodell hat 14-Zöller und einen verstärkten Rahmen. Viel Platz, gutmütige Fahreigenschaften sowie laute Windgeräusche sind allen Varianten gemein.

Aprilia Atlantic 125/250/500<br />
Zylinder/Takt	1/4<br />
Hubraum	460 cm³<br />
Leistung 	29,0(39,4) kW(PS)<br />
Vmax	150 km/h<br />
Leergewicht 	230 kg<br />
Preis*	ab 4169 Euro<br />
Varianten	17,0(23,0) kW(PS)<br />
	10,0(13,6) kW(PS)

2008

Der Sofaroller von Aprilia hört auf den Namen Atlantic. 125er und 250er sind bis auf den Hubraum identisch und stehen auf 13-Zoll-Rädern. Das Topmodell hat 14-Zöller und einen verstärkten Rahmen. Viel Platz, gutmütige Fahreigenschaften sowie laute Windgeräusche sind allen Varianten gemein.

Aprilia<br /><br />
Atlantic 125/250/500 <br /><br />
Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	460 cm³<br /><br />
Leistung	 29,0(39,4) kW(PS)<br /><br />
Vmax	148 km/h<br /><br />
Leergewicht 	230 kg<br /><br />
Preis	6099 Euro<br /><br />
Varianten	17,0(23,0) kW(PS)<br /><br />
	10,0(13,6) kW(PS)

2007

Während der Leonardo 300 aus dem Programm fällt, baut Aprilia die Atlantic-Reihe mit dem 250er-Piaggio-Einspritzer weiter aus. Der kultivierte, kräftige Viertelliter ist ein harmonischer Antrieb für den wendigen, durchaus sportlichen und – abgesehen von den Windgeräuschen – komfortablen Atlantic. Bis auf seinen Vergasermotor ist der 125er mit dem 250 i.e. baugleich, während der bullige 500er auf größeren 14-Zoll-Rädern rollt. Sein Fahrwerk ist spürbar straffer abgestimmt und macht um so mehr Spaß, je flotter es der Fahrer angehen lässt. Die fein dosierbaren Bremsen sind der Leistung stets gewachsen.

Aprilia Atlantic 125/250 i.e./500 Sprint<br /><br />
Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	460 cm³<br /><br />
Leistung	29,0(39,4) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	7250/min<br /><br />
Leergewicht	230 kg<br /><br />
Sitzhöhe	770 mm<br /><br />
Vmax	148 km/h<br /><br />
Preis	4049/4439/5899 Euro<br /><br />
Varianten	17,0(23,0) kW(PS)<br /><br />
	10,0(13,6) kW(PS)

2006

Genau hinschauen muss, wer die beiden Atlantic-Versionen auseinanderhalten will. Der 125er ist sogar bis auf den Hubraum identisch mit einem nicht importierten 250er, der 500er rollt auf 14- statt 13-Zöllern. Wegen des großen Motors ist sein Helmfach deutlich kleiner. Allen verhilft ein straffes Fahrwerk zu präzisem Fahrverhalten, Platz für die Passagiere gibt’s genug. Die kräftige Integralbremse hält auch den starken 500er locker im Zaum. Ein echtes Manko markiert die laute Verkleidungsscheibe. Die Ausstattung ist nicht opulent, mit Steckdose, Tripzähler, Zeituhr und Edelstahlkrümmer jedoch praxisgerecht.

Aprilia Atlantic 125/500 Sprint<br /><br />
Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	460 cm³<br /><br />
Leistung	28,0(38,0) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	7250/min<br /><br />
Leergewicht	225 kg<br /><br />
Sitzhöhe	770 mm<br /><br />
Vmax	148 km/h<br /><br />
Preis	3725/5608 Euro<br /><br />
Variante	10,0(13,6) kW(PS)

2005

Der 500er verfolgt das gleiche Konzept wie der Atlantic 125: kantiges Design, gute Ausstattung und Verarbeitung, ordentliches Platzangebot, hoher Fahrkomfort, stabiles Fahrverhalten und eine Antriebsquelle von Piaggio. In diesem Fall der kräftige und sparsame Einzylinder aus dem X9 500 mit Benzineinspritzung. Die Integralbremse ist frei von Überraschungen, der große 17-LiterTank ermöglicht artgerechte Reichweiten. Das helle Licht erleichtert Nachtfahrten, und ein Multifunktionsdisplay befriedigt den Spieltrieb. Der tiefere Sinn eines Laptimers an einem Tourenroller bleibt allerdings im Verborgenen.

Aprilia<br /><br />
Atlantic 500<br /><br />
Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	460 cm³<br /><br />
Leistung	28,0(38,0) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	7250/min<br /><br />
Leergewicht	225 kg<br /><br />
Sitzhöhe	770 mm<br /><br />
Vmax	148 km/h<br /><br />
Preis	5799 Euro<br /><br />

2005

Nicht erst seit der Übernahme durch Piaggio sorgen die Triebwerke aus Pontedera im kleinen Atlantic für Vortrieb. Für 2005 wird der 200er durch den neu entwickelten 250er-Quasar-Motor abgelöst, was dem zeitgeistgemäß kantig gestylten Reiseroller ein Plus an Dynamik und Souveränität verleihen dürfte. Das Platzangebot für Besatzung und Gepäck sowie die Verarbeitung können überzeugen, Fahrverhalten und Federungskomfort liegen auf hohem Niveau. Der 125er ist auf der Autobahn schnell, tut sich aber beim Beschleunigen mit dem hohen Gewicht schwer. Dank Integralbremse verzögert der Atlantic narrensicher.

Aprilia<br /><br />
Atlantic 125/250<br /><br />
Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	244 cm³<br /><br />
Leistung	15,0(20,4) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	8250/min<br /><br />
Leergewicht	170 kg<br /><br />
Sitzhöhe	770 mm<br /><br />
Vmax	130 km/h<br /><br />
Preis	3749/4099 Euro<br /><br />
Variante	10,0(13,6) kW(PS)

2004

Mit technischer Unterstützung von Piaggio entstand der Atlantic 500. Er besitzt den gleichen Einzylinder-Viertaktmotor mit elektronischer Einspritzung, der auch den X9 antreibt. Der Maxi-Scooter wirkt größer, geräumiger und komfortabler als sein Gegenspieler. Er ist aber auch schwerer und etwas unhandlicher. Gerade sein Gewicht ist dafür verantwortlich, dass er etwas träge beschleunigt, dennoch erreicht der Atlantic eine hohe Endgeschwindigkeit. Das stabile Fahrwerk kommt gut mit den Fahrleistungen zurecht. Weitere Pluspunkte: kräftige Integralbremse, niedriger Kraftstoffverbrauch und 17-Liter-Tank.

Aprilia<br /><br />
Atlantic 500<br /><br />
Zylinder/Takt: 1/4<br /><br />
Hubraum: 460 cm³<br /><br />
Leistung: 29,0(39,0) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl: 7250/min<br /><br />
Leergewicht: 228 kg<br /><br />
Sitzhöhe: 770 mm<br /><br />
Vmax: 148 km/h<br /><br />
Preis: 6035 Euro<br /><br />

2004

Aprilias kleinster Komfort-Roller heißt Atlantic 125. Er schaut nicht nur luxuriös aus, seine wertige Anmutung setzt sich bis ins Cockpit fort. Viel Stauraum unter der prima gepolsterten Sitzbank, ein großzügig geschnittenes Ablagefach in der guten Wetterschutz bietenden Frontverkleidung und ein Gepäckträger unterstreichen seinen Charakter als Reiseroller. Sein moderner Vierventilmotor stammt von Piaggio und treibt den Atlantic zu 108 km/h Spitze. Doch der Weg zum Ziel verläuft wegen seines hohen Gewichts schleppend. Wer den passenden Führerschein hat, sollte sich deshalb besser für den neuen 200er entscheiden.

Aprilia<br /><br />
Atlantic 125/200<br /><br />
Zylinder/Takt: 1/4<br /><br />
Hubraum: 124 cm³<br /><br />
Leistung: 10,0(13,6) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl: 9500/min<br /><br />
Leergewicht: 168 kg<br /><br />
Sitzhöhe: 770 mm<br /><br />
Vmax: 108 km/h<br /><br />
Preis: 3835 Euro<br /><br />
Varianten: k. A.
Anzeige
Anzeige