Aprilia RSV 1000 Tuono Factory

Aprilia RSV 1000 Tuono R Factory
Hersteller: Aprilia

Aktuelle Gebrauchtangebote

2008

Die Edelvariante der sowieso schon edlen Tuono bringt für spürbaren Aufpreis sichtlich mehr Ausstattung: Vorn arbeitet eine 43er-Upside-down-Gabel von Öhlins, hinten ein Federbein desselben Herstellers. Hinzu kommen leichte Schmiederäder. Früher gab’s auch mehr PS, aber da hat die Normal-Tuono nachgerüstet. Das alles macht die Factory nicht viel besser als die Tuono R, aber noch stimmiger als ebenso fordernde wie verlässliche Fahrmaschine. Nervig hier wie dort: die zu hoch montierten Fußrasten.

Technische Daten Aprilia Tuono 1000 R Factory (RR)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 97,0 / 67,5 mm
Hubraum 998 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,8
Leistung 102,0 kW ( 138,7 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 107 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 133 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1410 mm
Lenkkopfwinkel 65,0 °
Nachlauf 104 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Preis
Neupreis 13599 Euro
Anzeige

2007

Längst nicht immer mündet das, was Italiener unter leidenschaftlichem Motorradbau verstehen, in derart tiefen emotionalen Erlebnissen, wie sie dieses Naked Bike vermitteln kann. Weil schon die normale Tuono so toll ist, dass jeder ihr das letzte Tüpfelchen auf dem i wünscht, machen die in der Factory verbauten Edelkomponenten einfach Freude. Federbein und 43er-Upside-down-Gabel von Öhlins, um 2,5 Kilogramm leichtere Alu-Schmiedefelgen von OZ, Karbon-Accessoires und sechs PS mehr heben das Fahrgefühl endgültig in den siebten Himmel und schmeicheln dem Besitzer: Das Optimum an sportlichem Landstraßenspaß kann nicht mehr weit sein.

Technische Daten Aprilia Tuono 1000 R Factory (RR)
Modelljahr 2007
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 97,0 / 67,5 mm
Hubraum 998 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,8
Leistung 102,0 kW ( 138,7 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 107 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 133 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1410 mm
Lenkkopfwinkel 65,0 °
Nachlauf 104 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Preis
Neupreis k.A.

2005

Die Tuono noch zu toppen macht eigentlich keinen Sinn. Aber weil Motorräder eh die Grenze zur Liebhaberei überschreiten, sei’s drum: Alle Öhlins-Liebhaber dieser Welt sollten unbedingt zur Racing greifen, denn Gabel, Federbein und Lenkungsdämpfer stammen hier vom edlen Ausrüster. Damit fährt die Racing einen Hauch besser, kostet aber einen Batzen mehr. Wirksamer zeigt sich gar die schnöde Beschränkung auf einen 180er-Hinterreifen, der sie noch agiler macht als die eh schon handliche Tuono. Dann gibt’s noch Karbon fürs Bodywork und – klar – radial verschraubte Bremszangen. Beide Tuono vertrauen auf den Antrieb der „alten“ RSV von 2003.

Technische Daten Aprilia RSV Tuono 1000 R (RP)
Modelljahr 2004
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 97,0 / 67,5 mm
Hubraum 998 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,4
Leistung 93,0 kW ( 126,5 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 101 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/50 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1415 mm
Lenkkopfwinkel 65,0 °
Nachlauf 99 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 401 kg
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Preis
Neupreis k.A.
Anzeige
Anzeige