12.08.1996 Von: Michael Rohrer
Erschienen in: 17/ 1996 MOTORRAD

Das letzte Rennen auf der Nordschleife (Archivversion) Gralsritter

Es wurde nie geklärt, ob die Nordschleife sich ihre Helden aussuchte oder umgekehrt. Toni Mang, Jon Ekerold, Helmut Dähne unjd Alois Tost aber gehörten in jedem Fall dazu.

Der Grand Prix Deutschland 1980 war der letzte auf dem alten Nürburgring. Daß er zu den Legenden der GP-Historie gehört, hat jedoch andere Gründe. Schuld daran waren die Herren Jon Ekerold und Anton Mang. Der damals wie auch heute wieder in Deutschland lebende Südafrikaner Ekerold auf der vom Mofa-Hersteller Solo unterstützen Bimota-Yamaha und Mang auf der Krauser-Kawasaki waren punktgleich zum 350er WM-Finale in der Eifel angetreten und trieben sechs Runden lang den Titelkampf bis aufs äußerste. Am Ende wurde Ekerold mit 1,4 Sekunden Vorsprung Weltmeister. Die beiden waren gar schneller unterwegs als ein gewisser Kenny Roberts, der auf Platz vier in der 500er Klasse seinen dritten WM-Titel sicherte.Mindestens ebenso wie die GP-Stars liebten die eingefleischten Nordschleifen-Fans auch die Langstrecken-Asse beim Acht-Stunden-Rennen, allen voran die deutschen Helden Helmut Dähne und Alois Tost. Und ebenfalls 1980 trieben die beiden ihre Eckert-Honda hinter der Werks-Honda der Weltmeister Léon/Chemarin auf Rang zwei. Den »ewigen« Rundenrekord auf dem ehemals 22,8 Kilometer langen Nürburgring, der ja nach dem Neubau der GP-Schleife 1985 im Start/Ziel-Bereich nicht mehr existiert, hält übrigens Marco Lucchinelli auf einer 500er Suzuki in 8.22,23 min. Zum Vergleich: Der heutige König der Nordschleife, Helmut Dähne, fährt mit seiner Eckert-Honda RC 30 im Rallye-DM-Trimm, also auf irgendeine Art straßenzugelassen, die jetzt 20,8 Kilometer lange Runde unter 7.50 Minuten.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Mit AMG zur DTM
Mit AMG zur DTM
Mit etwas Glück schicken Mercedes-AMG und MOTORRAD-HELDEN dich und deine ­Begleitung zur...mehr
Gebrauchtmarkt
35507
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Stuntshow auf der INTERMOT 2014
Stuntshow auf der INTERMOT 2014

Die Stuntshow auf der INTERMOT 2014 steigt mehrmals täglich auf P8 vor Halle 8. Ganz offensichlich... mehr

BRP Can Am Spyder F3 auf der INTERMOT 2014
BRP Can Am Spyder F3 auf der INTERMOT 2014

BRP hat mit dem Can Am Spyder F3 ein neues Dreirad-Modell mit einem Dreizylinder-Motor auf der... mehr

Daytona AC4 WD, AC Pro, Evo Endurance und Moto Active
Daytona AC4 WD, AC Pro, Evo Endurance und Moto Active

Der Motorradstiefel-Hersteller Daytona plant fürs Frühjahr 2015 gleich vier neue Modelle: Den... mehr

KAWASAKI ER-5

KAWASAKI ER-5 BJ: 2004, 46400 KM
1490 €

TRIUMPH Thruxton 900

TRIUMPH Thruxton 900 BJ: 2014, 1000 KM
12299 €

YAMAHA YZF-R6R

YAMAHA YZF-R6R BJ: 2007, 5233 KM
5990 €

KAWASAKI J300

KAWASAKI J300 5195 €

YAMAHA YZF-R1

YAMAHA YZF-R1 BJ:2006
175 PS 185 KG

APRILIA SL 1000 Falco

APRILIA SL 1000 Falco BJ:2002
128 PS 217 KG

KAWASAKI Z 750

KAWASAKI Z 750 BJ:2011
106 PS 230 KG

YAMAHA TDM 850

YAMAHA TDM 850 BJ:2000
80 PS 229 KG

SUZUKI SV 650S

SUZUKI SV 650S BJ:2003
72 PS 185 KG