Erschienen in: 17/ 1996 MOTORRAD

Das letzte Rennen auf der Nordschleife (Archivversion)

Gralsritter

Es wurde nie geklärt, ob die Nordschleife sich ihre Helden aussuchte oder umgekehrt. Toni Mang, Jon Ekerold, Helmut Dähne unjd Alois Tost aber gehörten in jedem Fall dazu.

MEHR ZU

Der Grand Prix Deutschland 1980 war der letzte auf dem alten Nürburgring. Daß er zu den Legenden der GP-Historie gehört, hat jedoch andere Gründe. Schuld daran waren die Herren Jon Ekerold und Anton Mang. Der damals wie auch heute wieder in Deutschland lebende Südafrikaner Ekerold auf der vom Mofa-Hersteller Solo unterstützen Bimota-Yamaha und Mang auf der Krauser-Kawasaki waren punktgleich zum 350er WM-Finale in der Eifel angetreten und trieben sechs Runden lang den Titelkampf bis aufs äußerste. Am Ende wurde Ekerold mit 1,4 Sekunden Vorsprung Weltmeister. Die beiden waren gar schneller unterwegs als ein gewisser Kenny Roberts, der auf Platz vier in der 500er Klasse seinen dritten WM-Titel sicherte.Mindestens ebenso wie die GP-Stars liebten die eingefleischten Nordschleifen-Fans auch die Langstrecken-Asse beim Acht-Stunden-Rennen, allen voran die deutschen Helden Helmut Dähne und Alois Tost. Und ebenfalls 1980 trieben die beiden ihre Eckert-Honda hinter der Werks-Honda der Weltmeister Léon/Chemarin auf Rang zwei. Den »ewigen« Rundenrekord auf dem ehemals 22,8 Kilometer langen Nürburgring, der ja nach dem Neubau der GP-Schleife 1985 im Start/Ziel-Bereich nicht mehr existiert, hält übrigens Marco Lucchinelli auf einer 500er Suzuki in 8.22,23 min. Zum Vergleich: Der heutige König der Nordschleife, Helmut Dähne, fährt mit seiner Eckert-Honda RC 30 im Rallye-DM-Trimm, also auf irgendeine Art straßenzugelassen, die jetzt 20,8 Kilometer lange Runde unter 7.50 Minuten.

12.08.1996 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
31410
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Schutzbekleidung für gläubige Motorradfahrer
Schutzbekleidung für gläubige Motorradfahrer

Das Motorradfahrer-Leben verlangt Kompromisse, mitunter sogar ziemlich faule. Der... mehr

Vergleichstest Honda CB 250, MZ ETS 250 und Yamaha DS-7
Vergleichstest Honda CB 250, MZ ETS 250 und Yamaha DS-7

Mit Honda CB 250, MZ ETS 250 und Yamaha DS-7 trafen drei sehr verschiedene Motorradkonzepte zum... mehr

Erstes Roller-Sharing-Modell gestartet
Erstes Roller-Sharing-Modell gestartet

Die U-Bahn nehmen? Oder doch lieber eine Vespa per App reservieren, Helm aus dem Helmfach nehmen und... mehr

Triumph Tiger 1050 SE BJ: 2009, 10750 KM
7985 €

Suzuki GSR 750 BJ: 2014, 3070 KM
6790 €

Kawasaki ZX-10R Ninja BJ: 2005, 18300 KM
5495 €

Yamaha FZS 600 Fazer

Yamaha FZS 600 Fazer BJ:1998
98 PS 220 KG

Yamaha YZF 750 R

Yamaha YZF 750 R BJ:2005
125 PS

Honda CB 1300 S

Honda CB 1300 S BJ:2006
116 PS 260 KG

Honda CBR 1000 RR Fireblade

Honda CBR 1000 RR Fireblade BJ:2004
172 PS 179 KG