12.08.1996 Von: Michael Rohrer
Erschienen in: 17/ 1996 MOTORRAD

Das letzte Rennen auf der Nordschleife (Archivversion) Gralsritter

Es wurde nie geklärt, ob die Nordschleife sich ihre Helden aussuchte oder umgekehrt. Toni Mang, Jon Ekerold, Helmut Dähne unjd Alois Tost aber gehörten in jedem Fall dazu.

Der Grand Prix Deutschland 1980 war der letzte auf dem alten Nürburgring. Daß er zu den Legenden der GP-Historie gehört, hat jedoch andere Gründe. Schuld daran waren die Herren Jon Ekerold und Anton Mang. Der damals wie auch heute wieder in Deutschland lebende Südafrikaner Ekerold auf der vom Mofa-Hersteller Solo unterstützen Bimota-Yamaha und Mang auf der Krauser-Kawasaki waren punktgleich zum 350er WM-Finale in der Eifel angetreten und trieben sechs Runden lang den Titelkampf bis aufs äußerste. Am Ende wurde Ekerold mit 1,4 Sekunden Vorsprung Weltmeister. Die beiden waren gar schneller unterwegs als ein gewisser Kenny Roberts, der auf Platz vier in der 500er Klasse seinen dritten WM-Titel sicherte.Mindestens ebenso wie die GP-Stars liebten die eingefleischten Nordschleifen-Fans auch die Langstrecken-Asse beim Acht-Stunden-Rennen, allen voran die deutschen Helden Helmut Dähne und Alois Tost. Und ebenfalls 1980 trieben die beiden ihre Eckert-Honda hinter der Werks-Honda der Weltmeister Léon/Chemarin auf Rang zwei. Den »ewigen« Rundenrekord auf dem ehemals 22,8 Kilometer langen Nürburgring, der ja nach dem Neubau der GP-Schleife 1985 im Start/Ziel-Bereich nicht mehr existiert, hält übrigens Marco Lucchinelli auf einer 500er Suzuki in 8.22,23 min. Zum Vergleich: Der heutige König der Nordschleife, Helmut Dähne, fährt mit seiner Eckert-Honda RC 30 im Rallye-DM-Trimm, also auf irgendeine Art straßenzugelassen, die jetzt 20,8 Kilometer lange Runde unter 7.50 Minuten.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Club der guten Knipser
Club der guten Knipser
Ein gutes Foto aus der Motorradwelt in petto? Clubmitglieder können ihr bestes Bild auf unseren...mehr
Gebrauchtmarkt
35875
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
EICMA2014_Randspaltenbanner
Mercedes-AMG übernimmt 25 Prozent von MV Agusta
Mercedes-AMG übernimmt 25 Prozent von MV Agusta

Mercedes-AMG, selbst Teil der Daimler AG, und der Motorradhersteller MV Agusta haben eine... mehr

Erlkönig Ducati Multistrada 2015
Erlkönig Ducati Multistrada 2015

Eigentlich wollte Ducati auf der EICMA 2014 eine riesige Überraschung landen. Wir haben die neue... mehr

Rückruf für Yamaha MT-07
Rückruf für Yamaha MT-07

Yamaha hat einen Rückruf für die Yamaha MT-07 gestartet. Laut Hersteller kann es aufgrund des... mehr

YAMAHA MT-09

YAMAHA MT-09 BJ: 2014, 1 KM
7999 €

CAN-AM Renegade 800

CAN-AM Renegade 800 BJ: 2008, 8442 KM
7699 €

SUZUKI GSX 750 F

SUZUKI GSX 750 F BJ: 2000, 46500 KM
2195 €

KTM 525 EXC

KTM 525 EXC BJ:2005
54 PS 118 KG

HONDA VF 500 F2

HONDA VF 500 F2 BJ:1987
70 PS 200 KG

BMW Lo Rider

BMW Lo Rider BJ:1999
100 PS 200 KG

KTM 990 Super Duke

KTM 990 Super Duke BJ:2008
130 PS 176 KG