12.08.1996 Von: Michael Rohrer
Erschienen in: 17/ 1996 MOTORRAD

Das letzte Rennen auf der Nordschleife (Archivversion) Gralsritter

Es wurde nie geklärt, ob die Nordschleife sich ihre Helden aussuchte oder umgekehrt. Toni Mang, Jon Ekerold, Helmut Dähne unjd Alois Tost aber gehörten in jedem Fall dazu.

Der Grand Prix Deutschland 1980 war der letzte auf dem alten Nürburgring. Daß er zu den Legenden der GP-Historie gehört, hat jedoch andere Gründe. Schuld daran waren die Herren Jon Ekerold und Anton Mang. Der damals wie auch heute wieder in Deutschland lebende Südafrikaner Ekerold auf der vom Mofa-Hersteller Solo unterstützen Bimota-Yamaha und Mang auf der Krauser-Kawasaki waren punktgleich zum 350er WM-Finale in der Eifel angetreten und trieben sechs Runden lang den Titelkampf bis aufs äußerste. Am Ende wurde Ekerold mit 1,4 Sekunden Vorsprung Weltmeister. Die beiden waren gar schneller unterwegs als ein gewisser Kenny Roberts, der auf Platz vier in der 500er Klasse seinen dritten WM-Titel sicherte.Mindestens ebenso wie die GP-Stars liebten die eingefleischten Nordschleifen-Fans auch die Langstrecken-Asse beim Acht-Stunden-Rennen, allen voran die deutschen Helden Helmut Dähne und Alois Tost. Und ebenfalls 1980 trieben die beiden ihre Eckert-Honda hinter der Werks-Honda der Weltmeister Léon/Chemarin auf Rang zwei. Den »ewigen« Rundenrekord auf dem ehemals 22,8 Kilometer langen Nürburgring, der ja nach dem Neubau der GP-Schleife 1985 im Start/Ziel-Bereich nicht mehr existiert, hält übrigens Marco Lucchinelli auf einer 500er Suzuki in 8.22,23 min. Zum Vergleich: Der heutige König der Nordschleife, Helmut Dähne, fährt mit seiner Eckert-Honda RC 30 im Rallye-DM-Trimm, also auf irgendeine Art straßenzugelassen, die jetzt 20,8 Kilometer lange Runde unter 7.50 Minuten.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Neue App zur BMW R 1200 GS
App MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS
Gut 30 Jahre bereichert die Boxer-GS die Motorradszene. Jetzt gibt es ein MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS als E-Mag für iPad und iPhone.
Triumph - Freiheit auf Probe
Hier geht's zur Testfahrt
Sonderhefte von MOTORRAD als PDF-Download
Sonderhefte von MOTORRAD
Jetzt als Download verfügbar: MOTORRAD Katalog, Coach, BMW Spezial, Triumph Spezial, Unterwegs Spezial, Roller Spezial und mehr.
NEU: MOTORRAD im Digital-Abo
Ab sofort können Sie MOTORRAD auf dem iPad im Digital-Abo bestellen. Bestehende Print-Abonnenten erhalten das Digital-Abo für einen kleinen Aufpreis.
6 Wahrheiten über ...
050_Sechs_Wahrheiten_Sportler-Fahrer_1024 (jpg)
MOTORRAD online probiert mit dieser Serie ein neues Hobby aus: Reiten. Und zwar auf Klischees.
Gebrauchtmarkt
34653
Martin Perscheid-Cartoons für aktuelle "Runter vom Gas"-Kampagne
Martin Perscheid-Cartoons für aktuelle

"Runter vom Gas" und Comic-Zeichner Martin Perscheid setzen sich mit ihrem neuen Motorrad-Comic für... mehr

Rahmenprogramm der ADAC Sachsenring Classic (16. bis 18. Mai 2014)
Rahmenprogramm der ADAC Sachsenring Classic (16. bis 18. Mai 2014)

Motorsport zum Anfassen ist natürlich das Kernthema der ADAC Sachsenring Classic und der Hauptgrund,... mehr

Ducati und Dainese präsentieren Multistrada 1200 S Touring D-air
Ducati und Dainese präsentieren Multistrada 1200 S Touring D-air

Ducati präsentiert mit der Multistrada 1200 S Touring D-air als erster Hersteller ein Motorrad mit... mehr

CAGIVA Elefant 900E

CAGIVA Elefant 900E BJ: 1991, 27780 KM
3789 €

TRIUMPH Tiger 1050 SE

TRIUMPH Tiger 1050 SE BJ: 2010, 20950 KM
8999 €

BMW G 650 GS

BMW G 650 GS BJ: 2011, 10400 KM
5749 €

TRIUMPH Bonneville SE

TRIUMPH Bonneville SE BJ:2013
68 PS 220 KG

YAMAHA YZF-R1

YAMAHA YZF-R1 BJ:2008
180 PS 200 KG

DUCATI Monster 900

DUCATI Monster 900 BJ:2001
78 PS

KTM 990 Super Duke R

KTM 990 Super Duke R BJ:2009
130 PS

DUCATI 748 S

DUCATI 748 S BJ:1998