12.08.1996 Von: Michael Rohrer
Erschienen in: 17/ 1996 MOTORRAD

Das letzte Rennen auf der Nordschleife (Archivversion) Gralsritter

Es wurde nie geklärt, ob die Nordschleife sich ihre Helden aussuchte oder umgekehrt. Toni Mang, Jon Ekerold, Helmut Dähne unjd Alois Tost aber gehörten in jedem Fall dazu.

Der Grand Prix Deutschland 1980 war der letzte auf dem alten Nürburgring. Daß er zu den Legenden der GP-Historie gehört, hat jedoch andere Gründe. Schuld daran waren die Herren Jon Ekerold und Anton Mang. Der damals wie auch heute wieder in Deutschland lebende Südafrikaner Ekerold auf der vom Mofa-Hersteller Solo unterstützen Bimota-Yamaha und Mang auf der Krauser-Kawasaki waren punktgleich zum 350er WM-Finale in der Eifel angetreten und trieben sechs Runden lang den Titelkampf bis aufs äußerste. Am Ende wurde Ekerold mit 1,4 Sekunden Vorsprung Weltmeister. Die beiden waren gar schneller unterwegs als ein gewisser Kenny Roberts, der auf Platz vier in der 500er Klasse seinen dritten WM-Titel sicherte.Mindestens ebenso wie die GP-Stars liebten die eingefleischten Nordschleifen-Fans auch die Langstrecken-Asse beim Acht-Stunden-Rennen, allen voran die deutschen Helden Helmut Dähne und Alois Tost. Und ebenfalls 1980 trieben die beiden ihre Eckert-Honda hinter der Werks-Honda der Weltmeister Léon/Chemarin auf Rang zwei. Den »ewigen« Rundenrekord auf dem ehemals 22,8 Kilometer langen Nürburgring, der ja nach dem Neubau der GP-Schleife 1985 im Start/Ziel-Bereich nicht mehr existiert, hält übrigens Marco Lucchinelli auf einer 500er Suzuki in 8.22,23 min. Zum Vergleich: Der heutige König der Nordschleife, Helmut Dähne, fährt mit seiner Eckert-Honda RC 30 im Rallye-DM-Trimm, also auf irgendeine Art straßenzugelassen, die jetzt 20,8 Kilometer lange Runde unter 7.50 Minuten.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
32452
ADAC Supercross Stuttgart 2014
ADAC Supercross Stuttgart 2014

Das ADAC Supercross Stuttgart 2014 findet am 14. und 15. November in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle... mehr

Folger, Schrötter und Cortese in der Moto2
Folger, Schrötter und Cortese in der Moto2

Auf dem Weg zu höchsten motorradsportlichen Weihen müssen die meisten da durch: In der Moto2-WM... mehr

Harley-Davidson European Bike Week 2014 (2. bis 7. September)
Harley-Davidson European Bike Week 2014 (2. bis 7. September)

Vom 2. bis 7. September steigt die Harley-Davidson European Bike Week 2014 rund um den Faaker See in... mehr

SUZUKI GSX 1250 F

SUZUKI GSX 1250 F BJ: 2010, 5480 KM
6290 €

KYMCO K-XCT 300i

KYMCO K-XCT 300i 4899 €

KAWASAKI Z 750R

KAWASAKI Z 750R BJ: 2011, 1650 KM
4495 €

TRIUMPH Thruxton 900

TRIUMPH Thruxton 900 BJ: 2014, 1000 KM
12299 €

HONDA CRF 450 R

HONDA CRF 450 R BJ:2005
58 PS 106 KG

YAMAHA TDM 900

YAMAHA TDM 900 BJ:2007
86 PS 197 KG

YAMAHA FZS 600 Fazer

YAMAHA FZS 600 Fazer BJ:1998
95 PS

SUZUKI GSX-R 1000

SUZUKI GSX-R 1000 BJ:2009
210 PS 180 KG