04.05.2004 Von: Eva Breutel
Erschienen in: 11/ 2004 MOTORRAD

Große Medienresonanz auf Rossis Formel-1-Test (Archivversion) Die Rote Versuchung

Der Formel-1-Grand-Prix in Imola stand unmittelbar vor der Tür, doch in der vorletzten Aprilwoche sorgte im sportbegeisterten Italien vor allem ein Motorradstar für fette Schlagzeilen: Valentino Rossi.

Der 25-Jährige hatte drei Tage nach seinem spektakulären MotoGP-Auftaktsieg in Südafrika mit Michael Schumachers Formel-1-Renner rund 40 Runden auf Ferraris Teststrecke in Fiorano gedreht. Praktisch unkenntlich, angetan mit Schumachers Helm und Overall, schaffte Rossi mit dem rund 900 PS starken Zehnzylinder-F2004 nach einem Dreher und einem Ausflug ins Grüne Rundenzeiten unter einer Minute und lag damit nur drei Sekunden über dem Streckenrekord. Für einen Neuling ein mehr als beachtliches – und selbst für eingefleischste Rossi-Jünger kaum zu fassendes – Ergebnis.

Der Formel-1-Test des populären MotoGP-Weltmeisters sorgte für ein gewaltiges Rauschen im italienischen Blätterwald. Die großen Tages- und Sportzeitungen des Landes vermeldeten das Ereignis jeweils auf den Titelseiten und feierten Rossi zusätzlich mit mehrseitigen Reportagen.

Dabei wurde »Rossmacher«, wie die Medien den Zweirad-Champion flugs nannten, bereits zum künftigen Superstar der Formel 1 erklärt. »Sie wollen ihn uns wegnehmen«, klagte denn auch das Motorradblatt »Motosprint« auf seiner Titelseite. Formel-1-Guru Bernie Ecclestone nährte die Ängste der Zweiradszene: »Klar will ich Valentino Rossi haben. Er ist ein Siegertyp und würde der Formel 1 sehr gut tun.«

Während der Großteil der Motorradbranche den Abgang ihres Lieblings fürchtet, gibt es aber auch vereinzelte Gegenstimmen: »Vielleicht wär’s gar nicht schlecht, wenn Rossi ginge«, meint Carlo Pernat, Manager von Loris Capirossi und intimer Kenner der Szene. »Heute will jeder Sponsor nur Rossi und sonst keinen. Alle anderen, besonders in den kleineren Klassen, haben Mühe, überhaupt Geld für eine einzige Saison zusammenzukriegen.« Sei’sn drum. Dem Motorradsport kann Rossis Exkurs jedenfalls nur nützen – egal, auf welche Weise.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Kult-Tasse und Kiddimoto gewinnen
Kult-Tasse und Kiddimoto gewinnen
Ein erfolgreiches Clubjahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns bei allen Abonnenten und...mehr
Gebrauchtmarkt
35782
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
EICMA2014_Randspaltenbanner
Ninja H2 und Ninja H2R zu kaufen
Ninja H2 und Ninja H2R zu kaufen

Diesen Herbst erst auf den großen Messen INTERMOT und EICMA präsentiert, nimmt Kawasaki jetzt... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 25/2014
Heftvorschau MOTORRAD 25/2014

Die neue MOTORRAD 25/2014 liegt ab 21. November am Kiosk. Themen u. a.: Impressionen von der EICMA... mehr

Mini Citysurfer Concept
Mini Citysurfer Concept

Mit dem Mini Citysurfer Concept präsentiert der Automobilhersteller eine Tretroller-Studie, bei der... mehr

SUZUKI LS 650

SUZUKI LS 650 BJ: 1997, 10821 KM
1990 €

TRIUMPH Speed Triple

TRIUMPH Speed Triple BJ: 2014, 3800 KM
10990 €

BMW R 1200 GS

BMW R 1200 GS BJ: 2012, 35700 KM
11850 €

BMW R 1200 GS Adventure

BMW R 1200 GS Adventure BJ: 2010, 39100 KM
12900 €

TRIUMPH Speed Triple 955i

TRIUMPH Speed Triple 955i BJ:2001
128 PS

HONDA VFR800F

HONDA VFR800F BJ:1998
106 PS 240 KG

HONDA ST 1100 Pan-European

HONDA ST 1100 Pan-European BJ:1998
101 PS 297 KG

TRIUMPH Speed Triple 1050

TRIUMPH Speed Triple 1050 BJ:2012
137 PS 200 KG

HONDA NSR 125

HONDA NSR 125 BJ:1997
28 PS 130 KG