04.05.2004 Von: Eva Breutel
Erschienen in: 11/ 2004 MOTORRAD

Große Medienresonanz auf Rossis Formel-1-Test (Archivversion) Die Rote Versuchung

Der Formel-1-Grand-Prix in Imola stand unmittelbar vor der Tür, doch in der vorletzten Aprilwoche sorgte im sportbegeisterten Italien vor allem ein Motorradstar für fette Schlagzeilen: Valentino Rossi.

Der 25-Jährige hatte drei Tage nach seinem spektakulären MotoGP-Auftaktsieg in Südafrika mit Michael Schumachers Formel-1-Renner rund 40 Runden auf Ferraris Teststrecke in Fiorano gedreht. Praktisch unkenntlich, angetan mit Schumachers Helm und Overall, schaffte Rossi mit dem rund 900 PS starken Zehnzylinder-F2004 nach einem Dreher und einem Ausflug ins Grüne Rundenzeiten unter einer Minute und lag damit nur drei Sekunden über dem Streckenrekord. Für einen Neuling ein mehr als beachtliches – und selbst für eingefleischste Rossi-Jünger kaum zu fassendes – Ergebnis.

Der Formel-1-Test des populären MotoGP-Weltmeisters sorgte für ein gewaltiges Rauschen im italienischen Blätterwald. Die großen Tages- und Sportzeitungen des Landes vermeldeten das Ereignis jeweils auf den Titelseiten und feierten Rossi zusätzlich mit mehrseitigen Reportagen.

Dabei wurde »Rossmacher«, wie die Medien den Zweirad-Champion flugs nannten, bereits zum künftigen Superstar der Formel 1 erklärt. »Sie wollen ihn uns wegnehmen«, klagte denn auch das Motorradblatt »Motosprint« auf seiner Titelseite. Formel-1-Guru Bernie Ecclestone nährte die Ängste der Zweiradszene: »Klar will ich Valentino Rossi haben. Er ist ein Siegertyp und würde der Formel 1 sehr gut tun.«

Während der Großteil der Motorradbranche den Abgang ihres Lieblings fürchtet, gibt es aber auch vereinzelte Gegenstimmen: »Vielleicht wär’s gar nicht schlecht, wenn Rossi ginge«, meint Carlo Pernat, Manager von Loris Capirossi und intimer Kenner der Szene. »Heute will jeder Sponsor nur Rossi und sonst keinen. Alle anderen, besonders in den kleineren Klassen, haben Mühe, überhaupt Geld für eine einzige Saison zusammenzukriegen.« Sei’sn drum. Dem Motorradsport kann Rossis Exkurs jedenfalls nur nützen – egal, auf welche Weise.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Neue App zur BMW R 1200 GS
App MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS
Gut 30 Jahre bereichert die Boxer-GS die Motorradszene. Jetzt gibt es ein MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS als E-Mag für iPad und iPhone.
Triumph - Freiheit auf Probe
Hier geht's zur Testfahrt
Sonderhefte von MOTORRAD als PDF-Download
Sonderhefte von MOTORRAD
Jetzt als Download verfügbar: MOTORRAD Katalog, Coach, BMW Spezial, Triumph Spezial, Unterwegs Spezial, Roller Spezial und mehr.
NEU: MOTORRAD im Digital-Abo
Ab sofort können Sie MOTORRAD auf dem iPad im Digital-Abo bestellen. Bestehende Print-Abonnenten erhalten das Digital-Abo für einen kleinen Aufpreis.
6 Wahrheiten über ...
050_Sechs_Wahrheiten_Sportler-Fahrer_1024 (jpg)
MOTORRAD online probiert mit dieser Serie ein neues Hobby aus: Reiten. Und zwar auf Klischees.
Gebrauchtmarkt
34337
Triumph-Niederlassung Frankfurt nach Rosbach v. d. Höhe umgezogen
Triumph-Niederlassung Frankfurt nach Rosbach v. d. Höhe umgezogen

Die Triumph-Niederlassung Frankfurt ist umgezogen. Am 15. April öffneten sich die Ladentüren das... mehr

Vorstellung Touratech-Suzuki V-Strom 1000
Vorstellung Touratech-Suzuki V-Strom 1000

Claudia und Mirko Nagler wollen unter dem Kürzel "2ar" ("2 auf Reisen") mit einer Suzuki V-Strom... mehr

MZ RE-Sonderklassen-Revival bei der ADAC Sachsenring Classic 2014
MZ RE-Sonderklassen-Revival bei der ADAC Sachsenring Classic 2014

Viele MZ RE-Sonderklassen-Modelle gibt es nicht mehr, aber ein paar originale Schätzchen aus der... mehr

BMW G 650 GS

BMW G 650 GS BJ: 2011, 10400 KM
5749 €

HUSQVARNA TR 650 Terra

HUSQVARNA TR 650 Terra BJ: 2014, 5990 €

SUZUKI Burgman 400

SUZUKI Burgman 400 BJ: 2000, 36142 KM
1890 €

TRIUMPH Tiger 1050 SE

TRIUMPH Tiger 1050 SE BJ: 2010, 20950 KM
8999 €

YAMAHA FZR 400

YAMAHA FZR 400 BJ:1989
55 PS 184 KG

KAWASAKI ER-5

KAWASAKI ER-5 BJ:2005
50 PS 199 KG

KAWASAKI Z 750

KAWASAKI Z 750 BJ:2008
106 PS 210 KG

KAWASAKI ZXR 750

KAWASAKI ZXR 750 BJ:1996
110 PS 227 KG