Die BMW R 1200 RT in der Gebrauchtberatung.

Gebrauchtkauf BMW R 1200 RT BMW R 1200 RT in der Gebrauchtberatung

Die demografische Entwicklung kennt keine Gnade: Die Vielfahrer unter den Motorradkäufern werden immer älter und bequemer. Für die noch etwas Munteren unter ihnen gibt’s die RT.

Man muss nicht zwangsläufig Bauch und Rücken haben, um die Segnungen eines bequemen Motorrad-Arbeitsplatzes schätzen zu lernen. Oft reicht schon die zu den wenigen Vorteilen des Älterwerdens zählende Erkenntnis, dass man niemandem mehr etwas beweisen braucht und dass es sich aufrecht sitzend und mit ordentlichem Windschutz einfach deutlich entspannter reisen lässt. Wer die Phase der gebückten Raserei hinter sich gelassen hat, landet daher gern beim Tourer. Wenn es Geldbeutel und Ehegespinst zulassen sogar beim Luxustourer. Und der muss nicht unbedingt übergewichtig und unterdynamisch sein, was BMW bereits seit 1978 mit den Boxer-RT-Modellen beweist. Sie waren eigentlich nie die stärksten oder am üppigsten bestückten Vertreterinnen ihrer Zunft, aber fast immer die leichtesten, handlichsten und damit fahrdynamischsten. Die 2005 als Nachfolgerin der R 1150 RT präsentierte R 1200 RT machte da keine Ausnahme. Sie schrieb die alten RT-Tugenden fort, war ansonsten aber ein RT-Quantensprung. Der neue, aus der R 1200 GS entliehene und von 98 auf 110 PS erstarkte Motor sorgte für einen viel fülligeren Drehmomentverlauf, mehr Laufkultur und deutlich bessere Fahrleistungen. Das auf Wunsch elektronisch einstellbare Fahrwerk (ESA) bot eine bessere Grundabstimmung sowie mehr Fahrstabilität und Handlichkeit. Und die komplett neue Verkleidung glänzte mit einem nahezu perfekten Wind- und Wetterschutz. BMW erwies sich zudem als lernfähig und ersetzte das unbeliebte Vollintegral-ABS durch ein viel besser dosierbares Teilintegral-ABS (Handhebel für alle drei Scheiben, Fußbremse nur für hinten). Das gehörte wie die Koffer und der elektrisch verstellbare Windschild zum serienmäßigen Liefer­umfang, was aber wenig an der weiterhin umfangreichen Zubehör-Aufpreisliste änderte. Aus rund 15 000 Euro Grundpreis wurden so schnell mal 18 500 Euro Endpreis. Zum Modelljahr 2010 wurde die RT noch etwas besser: Der stark modifizierte, aus dem HP2-Sportboxer stammende dohc-Motor machte die RT noch lebendiger und klang um Welten besser.

 

Anzeige

Daten: R 1200 RT, Modelljahr 2005

Motor

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, vier Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, geregelter Katalysator, hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Sechsganggetriebe, Kardan.

Bohrung x Hub101,0 x 73,0 mm
Hubraum1170 cm³
Nennleistung81 kW (110 PS) bei 7750/min
Max. Drehmoment115 Nm bei 6000/min

Fahrwerk

Tragender Motor-Getriebe-Verbund, längslenkergeführte Telegabel, verstellbare Federbasis, Zweigelenk-Einarmschwinge aus Alu, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Scheibenbremse hinten, Teilintegral-ABS.

Alu-Gussräder3.50 x 17; 5.50 x 17
Reifen120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17

Maße + Gewicht

Radstand 1485 mm, Lenkkopfwinkel 63,4 Grad, Nachlauf 109,9 mm, Federweg v./h. 120/135 mm, Sitzhöhe* 830/850 mm, Gewicht vollgetankt* 272 kg, Tankinhalt 27 Liter.

Messungen (MOTORRAD 5/2005)

Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h*3,9 sek
Durchzug 60–100 km/h*5,0 sek
Verbrauch5,5 l/100 km (Landstraße)

Herstellerangaben; * MOTORRAD-Messungen

 

Marktsituation

Ein für BMW-Verhältnisse eher überschaubares Angebot, die Haltedauer ist überdurchschnittlich lang. Echte Schnäppchen sind die Ausnahme, gute Exemplare kosten gutes Geld.

Foto: Raudzus
Beispielanzeige aus Schleswig-Holstein.
Beispielanzeige aus Schleswig-Holstein.

10490 EUR

Beispiel: EZ 11/2010, 51 650 km, Top-Ausstattung, ESA, Reifen und Inspektion neu

Angebot eines Mehrmarken-Vertragshändlers aus Schleswig-Holstein. Überschau­ba­re Kilometerleistung, scheckheftgepflegt

ab 5500 Euro

Beispielanzeige: 111446 km, EZ 2/2006, HU 5/2017, 1. Hand, Anthrazitmetallic, Sturzbügel, Audio-Anlage, Heizgriffe, Gegensprechanlage, neu: Ölwechsel, Luftfilter, Batterie, Bremsscheiben, Reifen vorn/hinten 70/60 %, VB 5499 Euro (Privatangebot aus Hessen)

Niedriges Preisniveau. RT-Fahrer sind oft Ganz-viel-Fahrer, Angebote aus 1. Hand mit über 80000 Kilometern daher gar nicht so selten und durchaus eine Über­legung wert. Ebenfalls in dieser Preislage: runtergerockte Behördenmaschinen.

ab 7000 Euro

Beispielanzeige: 40960 km, EZ 7/2006, 2. Hand, Graumetallic, ESA, Bordcomputer, Heizgriffe, Sitzheizung, weiße Blinker, Radiovorbereitung, BMW-Zylinderschutz, Steckdose, Remus-Schalldämpfer, Reifen 90%, 7900 Euro (Händlerangebot aus Baden-Württemberg)

Mittleres Preisniveau. In dieser Preisliga spielt das Gros der 1200er-Erstauflage, die Kilometerleistungen liegen meist zwischen 25000 und 60000 Kilometern. Vereinzelt gibt es auch schon dohc-Modelle (ab 2010) mit 50000 Kilometern aufwärts.

ab 10000 Euro

Beispielanzeige: 15825 km, EZ 3/2012, 2. Hand, Blaumetallic, ESA, RDC, ASC, Radio/CD, Heizgriffe, Bordcomputer, Sitzheizung, Chrom-Auspuff, Zubehörsitzbank, 12 500 Euro (Händlerangebot aus Rheinland-Pfalz)

Hohes Preisniveau. Im fünfstelligen Euro-Bereich sind nur noch ganz selten ­Modelle der R 1200 RT-Erstauflage zu finden, hier tummeln sich fast ausnahmslos komplett ausgestattete dohc-Modelle. Für zwölf Mille gibt’s Sahneschnitten mit wenig Kilometern, bei 13900 Euro ist Schluss.

 

Foto: markus-jahn.com
Neuer Motor, neue Verpackung, neue Schalter: Ab Februar 2010 stand die modellgepflegte RT mit dem dohc-Motor bei den Händlern. Auf Anhieb am geänderten, etwas dynamischer aus­sehenden Zylinderkopf­deckel zu erkennen.
Neuer Motor, neue Verpackung, neue Schalter: Ab Februar 2010 stand die modellgepflegte RT mit dem dohc-Motor bei den Händlern. Auf Anhieb am geänderten, etwas dynamischer aus­sehenden Zylinderkopf­deckel zu erkennen.

Modellpflege

2005 Erstes Modelljahr, Markteinführung im März 2005; Farben: Graumetallic, Graphit­metallic, Rotmetallic; ab 15 100 Euro; Zulassungen in D: 2375.

2006 Ab 15 300 Euro; Zulassungen in D: 2047.

2007 Farben: Silbermetallic, Blaumetallic, Beige­metallic; ab 15 690 Euro; Zulassungen in D: 1394.

2008 Neu: Serviceanzeige im Multifunktionsdisplay; drei neue Ausstattungspakete, u. a. mit Reifendruckkontrolle (RDC), Anti-Schlupf-Kontrolle (ASC) und elektronisch verstellbarem Fahrwerk (ESA); ab 15 850 Euro; Zulassungen in D: 997.

2009 Neue Farbe: Schwarzmetallic, Beige­metallic entfällt; ab 15 990 Euro; Zulassungen in D: 813.

2010 Neuer Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinder (dohc), Leistung unverändert, Drehmoment 120 statt 115 Nm, Auspuffklappe, Verkleidung überarbeitet, neue Schaltereinheiten und Hydraulikbehälter, neues Audiosystem; Farben: Polarme­tallic, Graumetallic, Mattgraumetallic, Grau-/Silbermetallic; Markteinführung Februar 2010; ab 16 200 Euro; Zulassungen in D: 1075.

2011 Ab 16 400 Euro; Zulassungen in D: 943.

2012 Neue Farben: Blaumetallic, Graumetallic, Magnesium-/Beigemetallic; ab 16 550 Euro; Zulassungen in D: 709.

2013 Ab 16 700 Euro; Zulassungen in D: 630; Sondermodell „90 Jahre BMW Motorrad“ in Sonderlackierung (570 Euro Aufpreis).

Technische Aktionen: 3/2005: Nachrüstung Abdeckung Seilscheibe, Kontrolle Tankentlüftungsschlauch; 3/2006: Austausch Kupplung, Nachrüstung Hohlschraube Handbremsarmatur; 4/2006: Verlegung ABS-Sensorleitung Vorderrad; 6/2009: Umrüstung Bremsleitung Vorderrad (Fahrzeuge bis Produktion 5/2009).

 

Infos

Tests in MOTORRAD

5/2005 (TT), 11/2005 (VT), 19 + 20/2005 (VT), 19/2006 (VT), 13/2007 (VT), 21/2008 (VT), 5/2010 (FB), 6/2010 (TT), 19 + 20/2010 (VT), 25/2012 (VT), 1/2013 (VT)

TT = Top-Test, VT = Vergleichstest, FB = Fahrbericht; Artikel-Download unter www.motorradonline.de/ekiosk

Weitere Artikel zu diesem Motorrad finden Sie hier: www.motorradonline.de/r1200rt

Internet

Fansites: www.rt-freunde.de

Gebrauchtangebote: www.motorradonline.de/r1200rt_kaufen

Literatur

Die von 2005 bis 2009 verkauften RT-Modelle werden etwas stiefmütterlich behandelt, aber immerhin gibt es aus dem Bucheli Verlag den Technik-Sonderband 6009 zum Motor (34,90 Euro, ISBN 9783716821138). Delius Klasing hat für die dohc-RT von 2010 bis 2013 eine Haynes-Reparaturanleitung für 29,90 Euro (ISBN 9783768853521).

 

Konkurrenz

Foto: jkuenstle.de
Honda Pan European.
Honda Pan European.

Honda  Pan European

Top-Ausstattung, genialer Sitz- und Fahrkomfort, tolle Verarbeitungsqualität – aber auch schwer und mit Vmax-Pendeln.

Vierzylinder-V-Motor, 1261 cm³, 126 PS, 330 kg, 0–100 km/h in 3,6 sek, Vmax 225 km/h, Verbrauch 5,4 Liter, ab 5500 Euro* (Mj. 2005)

Foto: r-photography.info
Kawasaki 1400 GTR.
Kawasaki 1400 GTR.

Kawasaki 1400 GTR

Mit dem (gedrosselten) Motor aus der ZZR 1400 versucht die üppig ausgestattete Kawa den Spagat zwischen Sport und Tour.

Vierzylinder-Reihenmotor, 1352 cm³, 155 PS, 314 kg, 0–100 km/h in 3,2 sek, Vmax 246 km/h, Verbrauch 6,2 Liter, ab 8900 Euro* (Mj. 2010)

Foto: r-photography.info
Triumph Trophy/SE
Triumph Trophy/SE

Triumph Trophy/SE

Prima Laufkultur, feinste Lenkpräzision, top Rückmeldung, hohe Zuladung und als SE mit allen Extras – aber sehr schwer.

Dreizylinder-Reihenmotor, 1215 cm³, 135 PS, 317 kg, 0–100 km/h in 4,0 sek, Vmax 223 km/h, Verbrauch 5,3 Liter, ab 10900 Euro*(Mj. 2013)

Foto: r-photography.info
Yamaha FJR 1300 A.
Yamaha FJR 1300 A.

Yamaha FJR 1300 A

Bärenstarker Motor, hervorragende Fahrleistungen – und unterm Strich ein recht sportlicher Tourer, (zu) straff gefedert.

Vierzylinder-Reihenmotor, 1298 cm³, 146 PS, 303 kg, 0–100 km/h in 3,1 sek, Vmax 245 km/h, Verbrauch 5,5 Liter, ab 11000 Euro*(Mj. 2013)

Die Gebraucht-Onkels

Neu richtig teuer und als Gebrauchte auch kein Schnäppchen. Und trotzdem ist die RT im wahrsten Sinne des Wortes preiswert, denn die Kombination aus nahezu perfektem Reisekomfort und sehr viel Fahrspaß bietender Dynamik ist einzigartig.

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