Im Test: KTM 125 Duke Maße und Gewichte KTM 125 Duke

Die KTM 125 Duke ist das neue Einstiegsrauschmittel für Fahrspaßjunkies. Wer einmal oben ist, will nie runter kommen.

3995
ein großartiges küken hat KTM mit der 125 Duke schlüpfen lassen. Die neue Duke wartet mit jugendlichen 15 PS auf, beweist aber, dass sie ein ausgewachsenes Motorrad ist. Die Entwicklung dieses 125 Kilogramm leichten Überfliegers war auch nicht anders zu erwarten vom österreichischen Hersteller KTM, der sich auf die Fahnen schreibt, den reinen Fahrspaß zu produzieren. Dem Designer scheint der Entwurf, der technische Lösungen formvollendet verpackt, nach einer Fahrt auf der 990 Super Duke aus der Hand geflossen zu sein. Die 125er muss sich, nicht nur was die Optik angeht, keineswegs hinter den Großen aus dem Hause KTM verstecken, hat der Hersteller doch auch Erfahrungen mit dem 250er-Motocross-Motor in die Entwicklung der Power-Maschine einfließen lassen. Es wurde eigens ein völlig neuer Antrieb entwickelt. Heraus kam ein sehr laufruhiger, drehfreudiger Einzylinder-Viertakter mit elektronischer Benzineinspritzung, verpackt in einem robusten Gitterrohrrahmen. Die Motorenleistung wirkt erwachsen wie das Design - fast abgeklärt steht die Maschine da und giert danach, kräftig gefordert zu werden. Der Single spricht spontan an und hängt geschmeidig am Gas. Die Duke schiebt sehr harmonisch und kraftvoll nach vorne. Die sahnige Kupplung und die exakt und weich einrastenden Gänge zergehen auf der Zunge. Der breite Lenker unterstützt die aufrechte Sitzposition. Erfreulich ist auch das LCD-Instrumentarium im Cockpit mit Ganganzeige. Einzig die Sitzhöhe erfordert lange Beine oder gutes Balancegefühl. Den Sinn für ein ausgewogenes Verhältnis von Design und Fahrdynamik hat KTM jedenfalls bewiesen. (mk)
? Gutes Ansprechverhalten? Prima Handling ? Optik durch Tausch von
Lackteilen individualisierbar? Angenehme Sitzposition? Solide Federelemente? Schnörkelloses Design
? Hohe Sitzbank? Relativ teuer
810 mm
1350 mm
125 kg
11 Liter
Orange
Farbe 2
Cyan

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote