Neuheiten: Alle neuen Motorräder 2010 Der neue Jahrgang

Yamaha bleibt geheimnisvoll, doch die übrigen Hersteller haben ihre Karten, sprich Prospekte, auf den Tisch gelegt. Sie zeigen einen Motorradjahrgang 2010, der trotz allgemeiner Zurückhaltung einige echte Sensationen bietet.

Foto: Yamaha
Es sind dann doch noch etliche Neuheiten für 2010 zusammengekommen. Darüber hinaus hat die Motor-radwelt gute Chancen, in absehbarer Zeit um eine Yamaha FZ8, eine Superténéré und vielleicht eine Serien-Sechszylinder-BMW bereichert zu werden.
Abgesehen von solch spektakulären Neuentwicklungen wie der Honda VFR 1200 F und vorbehaltlich der schon erwähnten Yamahas hat sich ein Trend der vergangenen Jahre verstärkt: Die Ini-tiative bei der Entwicklung neuer Motor-räder und der Einführung neuartiger Technik liegt eher bei den europäischen Herstellern als bei den großen Japanern.
Die prominentesten Beispiele hierfür geben BMW und Ducati. BMW mit der S 1000 RR, welche in unterschiedlichen Fahrmodi eine Traktionskontrolle und ABS auf verschiedene Weise miteinander kombiniert. Ducati geht bei der jüngst präsentierten Multistrada 1200 noch einen Schritt weiter und bezieht in das allge-meine elektronische Zusammenwirken unterschiedliche, automatisch aktivierte Fahrwerkseinstellungen mit ein. Da BMW bereits über die elektronische Fahrwerkseinstellung ESA verfügt, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch sie mit anderen Systemen vernetzt wird.
Diesen Beispielen der technischen Avantgardisten werden die anderen früher oder später folgen müssen. Elektronische Fahr- und Bremshilfen werden sich nach unten durch die Modellprogramme ausbreiten, und dass mehr und mehr Cruiser mit ABS ausgestattet werden, ist seit der Initiative von Honda und Triumph in diesem Bereich ebenfalls absehbar.
Zweirädrige Elektro- und Hybridfahrzeuge werden dagegen noch einige Zeit benötigen, bis sie in größerer Zahl und zuverlässiger Bauart zur Verfügung stehen.
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DATEN

Einzylindermotor, 125 cm³, 11 kW (15 PS) bei 9250/min, Dreh- moment k. A., Alu-Brückenrahmen, Scheibenbremse vorn, 0 300 mm, Scheibenbremse hinten, 0 218 mm, Sitzhöhe 810 mm, Gewicht 120 kg, Preis 4290 plus Nebenkosten
Einzylindermotor, 125 cm³, 8,1 kW (11 PS) bei 10000/min, 12 Nm bei 8000/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheibenbremse vorn, 0 k. A., Scheibenbremse hinten, 0 k. A., Sitzhöhe k. A., Gewicht 112 kg, Preis k. A.
Einzylindermotor, 125 cm³, 7,6 kW (10,3 PS) bei 8000/min, 10 Nm bei 6400/min, Einschleifenrahmen aus Stahl, Scheiben- bremse vorn, 0 240 mm, Scheibenbremse hinten, 0 190 mm, Sitzhöhe 830/805 mm, Gewicht 113/114 kg, Preis k. A.
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DATEN

Zweizylinder-V-Motor, 750 cm³, 67 kW (92 PS) bei 8750/min, 82 Nm bei 4500/min, Stahl-Gitterrohrrahmen mit Aluteilen verschraubt, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 240 mm, Sitzhöhe 870 mm, Gewicht ca. 210 kg, Preis k. A.

DATEN

Vierzylinder-V-Motor, 999 cm³, 132 kW (180 PS) bei 12500/min, 115 Nm bei 10000/min, Alu-Brücken- rahmen, Doppelscheibenbremse vorn 0 320 mm, Scheibenbremse hinten 0 220 mm, Gewicht (trocken) 184 kg, Preis 15500 Euro

DATEN

Zweizylinder-Boxermotor, 1170 cm³, 81 kW (110 PS) bei 7750/min, 120 Nm bei 6000/min, Stahl-Gitterrohrrahmen mit tragender Motor-/Getriebeeinheit, Doppelscheiben- bremse vorn, 0 305 mm, Scheibenbremse hinten, 0 265 mm, Sitzhöhe 850/870 mm (Adventure 890/910 mm), Gewicht (90 % vollgetankt) 229 kg (Adventure 256 kg), Preis 13000 Euro (Adventure 14550 Euro) plus Nebenkosten
Vierzylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 142 kW (193 PS) bei 13000/min, 112 Nm bei 9750/min, Alu-Brückenrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 220 mm, Sitzhöhe 820 mm, Gewicht 205 kg, Preis 15150 Euro plus Nebenkosten
Zweizylinder-Boxer- motor, 1170 cm³, 81 kW (110 PS) bei 7750/min, 120 Nm bei 6000/min, Stahl-Gitterrohrrahmen mit tragender Motor-/ Getriebeeinheit, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 265 mm, Sitzhöhe 780/800 mm, Gewicht (90 % vollgetankt) 259 kg, Preis 16200 Euro plus Nebenkosten

DATEN

Zweizylinder-V-Motor, 1202 cm³, 69 kW (94 PS) bei 7000/min, 104 Nm bei 5500/min, Alu-Brücken- rahmen, Scheibenbremse vorn, 0 375 mm, Scheibenbremse hinten, 0 240 mm, Sitzhöhe 765 mm, Gewicht (trocken) 179 kg, Preis ab 10999 Euro plus Nebenkosten

DATEN

Zweizylinder-V-Motor, Bohrung/Hub 106/67,9 mm, 1198 cm³, Leistung 110 kW (150 PS) bei 9259 /min, Drehmoment 119 Nm bei 7500/min, Stahlrohr- Leichtmetall-Verbundrahmen, Upside-down-Gabel (50 mm), Einarmschwinge, Doppelscheibenbremse vorn (320 mm), Gewicht (trocken) 189 kg, Preis k. A.
Zweizylinder-V-Motor, 696 (1078) cm³, Leistung 80 (95) PS, bei 9000 (7500)/min, Drehmoment 51 (76) Nm bei 7750 (6000)/min, Gitterrohrrahmen aus Stahl, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 245 mm, Gewicht (trocken) 161 (168) kg, Preis k. A.
Zweizylinder-V-Motor, Bohrung/Hub 88/66 mm, 796cm³, 59,6 kW (81 PS), bei 8000/min, 76 Nm bei 6250/min, Stahl-Gitterrohrrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 245 mm, Sitzhöhe 825 mm, Gewicht (trocken) 167 kg, Preis 8895 Euro, rot 300 Euro Aufpreis
Zweizylinder-V-Motor, Bohrung/Hub 106/97,6 mm, 1198 cm³, Leistung 132 kW (180 PS) bei 9750/min, Drehmoment 134 Nm bei 7750/min, Gitterohrrahmen aus Stahl, Doppelscheiben- bremse vorn, 0 330 mm, Scheibenbremse hinten, 0 245 mm, Radstand 1430 mm, Gewicht (trocken) 164 kg, Preis k. A.

DATEN

Zweizylinder-V-Motor, 1202 cm³, 67 kW (91 PS) bei 7000/min, 100 Nm bei 3700/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Doppel- scheibenbremse vorn, 0 292 mm, Scheibenbremse hinten, 0 260 mm, Sitzhöhe 795 mm, Gewicht 260 kg, Preis 11870 Euro plus Nebenkosten
Zweizylinder-V-Motor, 1584 cm³, 56 kW (76 PS) bei 5450/min, 125 Nm bei 3500/min, Doppel- schleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheibenbremse vorn, 0 292 mm, Scheibenbremse hinten, 0 292 mm, Sitzhöhe 680 mm, Gewicht 330 kg, Preis 20195 Euro plus Nebenkosten
Zweizylinder-V-Motor, 1584 cm³, 57 kW (78 PS) bei 5250/min, 126 Nm bei 3500/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheibenbremse vorn, 0 300 mm, Scheibenbremse hinten, 0 292 mm, Sitzhöhe 680 mm, Gewicht 310 kg, Preis 14795 Euro plus Nebenkosten
Zweizylinder-V-Motor, 1690 cm³, 62 kW (84 PS) bei 5010/min, 136 Nm bei 3400/min, Doppel- schleifenrahmen aus Stahlrohr, Doppel- scheibenbremse vorn, 0 300 mm, Scheiben- bremse hinten, 0 300 mm, Sitzhöhe 745 mm, Gewicht 413 kg, Preis 27995 Euro plus Nebenkosten
Zweizylinder-V-Motor, 1802 cm³, 58 kW (79 PS) bei 5010/min, 131 Nm bei 2500/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheiben- bremse vorn, 0 292 mm, Scheibenbremse hinten, 0 292 mm, Sitzhöhe 650 mm, Gewicht 348 kg, Preis 29335 Euro plus Nebenkosten

DATEN

Vierzylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 131 kW (178 PS) bei 12000/min, 112 Nm bei 8500/min, Alu-Brückenrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 220 mm, Sitzhöhe 820 mm, Gewicht 209 kg, Preis k. A.

DATEN

Zweizylinder-V-Motor, 33,5 kW (46 PS), bie 5500/min, 64 Nm bei 3500/min, Stahlrohrrahmen, Einscheibenbremse vorn, 0 296 mm, Scheibenbremse hinten, 0 276 mm, Sitzhöhe 658 mm, Gewicht 260 kg, Preis k. A.
Vierzylinder-Reihenmotor, 79 kW (107 PS) bei 9000/min, 96 Nm bei 6500/min, Leichtmetall-Brückenrahmen, Doppel- scheibenbremse vorn, 0 296 mm, Scheibenbremse hinten, 0 240 mm, Sitzhöhe 780 bis 810 mm, Gewicht 245 kg, Preis k. A.
Zweizylinder-V-Motor, 1312 cm³, 42,5 kW (58 PS) bei 4250/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheibenbremse vorn, 0 336 mm, Scheibenbremse hinten, 0 296 mm, Sitzhöhe 678 mm, Gewicht 303 kg, Preis 14590 Euro

DATEN

Einzylindermotor, 600 cm³, 42 kW (57 PS) bei 7400/min, 57 Nm bei 6500/min, Einschleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 220 mm, Sitzhöhe 910 mm, Gewicht (trocken) 158 kg, Preis k. A.

DATEN

Zweizylinder-V-Motor, 249 cm³, 20 kW (27 PS) bei 10000/min, 21 Nm bei 6750/min, Doppel- schleifenrahmen aus Stahl, Scheibenbremse vorn, 0 300 mm, Scheibenbremse hinten, 0 230 mm, Sitzhöhe 830 mm, Gewicht 170 kg, Preis 3820 Euro plus Nebenkosten

DATEN

Einzylindermotor, 654 cm³, 46 kW (63 PS) bei 7500/min, 64 Nm bei 6000/min, Stahl-Gitterrohrrahmen, Scheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 240 mm, Sitzhöhe 900 mm, Gewicht ca. 149 kg, Preis 8895 plus Nebenkosten
Einzylindermotor, 690 cm³, 51,5 kW (70 PS) bei 7500/min, 70 Nm bei 5500/min, Stahl-Gitterrohrrahmen, Scheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 240 mm, Sitzhöhe 865 mm, Gewicht ca. 159 kg, Preis 9495 plus Nebenkosten
Zweizylinder-V-Motor, 999 cm³, 97 kW (132 PS) bei 10000/min, 102 Nm bei 8000/min, Stahl-Gitter- rohrrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 240 mm, Sitzhöhe 865 mm, Gewicht ca. 201 kg, Preis 13995 Euro plus Nebenkosten
Zweizylinder-V-Motor, 1195 cm³, 125 kW (170 PS) bei 10250/min, 123 Nm bei 8000/min, Stahl-Gitterrohrrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 220 mm, Sitzhöhe 805/825 mm, Gewicht ca. 195 kg, Preis 21995/23495 Euro plus Nebenkosten

DATEN

Zweizylinder-Reihenmotor, 649 cm³, 47 kW (64 PS) bei 8000/min, 61 Nm bei 6800/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Scheiben- bremse vorn, 0 300 mm, Scheibenbremse hinten, 0 220 mm, Sitzhöhe 840 mm, Gewicht 209 kg, Preis k. A.
Vierzylinder-Reihenmotor, 998 cm³, 138 kW (188 PS) bei 12500/min, 113 Nm bei 8700/min, Alu-Brücken- rahmen, Doppelscheibenbremse vorn, 0 310 mm, Scheibenbremse hinten, 0 220 mm, Sitzhöhe 830 mm, Gewicht 208 kg, Preis k. A.

DATEN

Vierzylinder-Reihenmotor, 998 cm³, 102 kW (139 PS) bei 10600/min, 106 Nm bei 8000/min, Gitterrohrrahmen aus Stahl, Doppel- scheibenbremse vorn, 0 310 mm, Scheibenbremse hinten, 0 210 mm, Sitzhöhe 825 mm, Gewicht (trocken) 180 kg, Preis 15500 Euro
Vierzylinder-Reihenmotor, 1078 cm³, 106 kW (144 PS) bei 10600/min, 115 Nm bei 8000/min, Gitterrohrrahmen aus Stahl, Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Doppelscheibenbremse vorn, 0 310 mm, Scheibenbremse hinten, 0 210 mm, Sitzhöhe 825 mm, Gewicht (trocken) 180 kg, Preis 18500 Euro
Vierzylinder-Reihen- motor, 998 cm³, 137 kW (186 PS) bei 12900/min, 114 Nm bei 9600/min, Verbundrahmen Stahl/ Aluminium, Doppel- scheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheiben- bremse hinten, 0 210 mm, Tankinhalt 17 Liter, Gewicht (trocken) 192 kg, Preis 18500 Euro

DATEN

Zweizylinder-V-Motor, 1151 cm³, 77 kW (105 PS) bei 7500/min, 110 Nm bei 5800/min, Brückenrahmen aus Stahl, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 282 mm, Sitzhöhe 800 mm, Gewicht (trocken) 251 kg, Preis k. A.

DATEN

Zweizylinder-V-Motor, 1187 cm³, 93 kW (126 PS) bei 8500/min, 112 Nm bei 7000/min, Stahl-Gitterrohrrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, 0 320 mm, Scheibenbremse hinten, 0 255 mm, Sitzhöhe 850 mm, Gewicht und Preis k. A.

DATEN

Einzylindermotor, 223 cm³, 12 kW (16 PS) bei 6750/min, 18,5 Nm bei 5500/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheibenbremse vorn, 0 260 mm, Scheibenbremse hinten, 0 200 mm, Sitzhöhe 830 mm, Gewicht 114 kg, Preis 3690 Euro plus Nebenkosten

DATEN

Einzylinder-Viertaktmotor, 449 cm³, 45 PS, Brückenrahmen aus Aluminium, Scheibenbremse vorn, 0 k. A., Scheibenbremse hinten, 0 k. A., Sitzhöhe 955 mm, Gewicht 123,5 kg, Preis straßen- zulassungsfähig unter 10000 Euro
Zweizylinder-V-Motor, 805 cm³, 39 kW (53 PS) bei 6000/min, 69 Nm bei 4000/min, Stahl-Doppelschleifen- rahmen, Einscheibenbremse vorn, 0 300 mm, Trommelbremse hinten, 0 k. A., Sitzhöhe 700 mm, Gewicht 269 kg, Preis ca. 8300 Euro
Vierzylinder-Reihenmotor, 1255 cm³, 72 kW (98 PS) bei 7500/min, 108 Nm bei 3700/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Doppel- scheibenbremse vorn, 0 310 mm, Scheibenbremse hinten, 0 240 mm, Sitzhöhe 805/825 mm, Gewicht ca. 253/257 (FA) kg, Preis k. A.

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