Benelli Adiva

Benelli Adiva 125/150
Hersteller: Benelli

Aktuelle Gebrauchtangebote

2006

Mehr Exklusivität als ein Benelli Adiva hat kaum ein anderer Roller zu bieten und mehr Wetterschutz definitiv nicht. Denn bei Bedarf entschlüpft dem haushohen Fahrzeugheck ein ausgewachsenes Klappdach, welches an der größten Windschutzscheibe eingehakt wird, die der Zweiradbau je gesehen hat. Auch der Adiva wird nicht mehr produziert, die Nachfrage hielt sich stets in Grenzen. Dito die Fahrleistungen, denn mit Gewicht und Stirnfläche des Adiva tun sich die luftgekühlten Piaggio-Zweiventiler schwer. Dies ändert nichts daran, dass der Adrenalinspiegel des Fahrers bei Seitenwind ungeahnte Höhern erreicht.

Benelli Adiva 125/150

Zylinder/Takt 1/4

Hubraum 150 cm³

Leistung 9,0(12,0) kW(PS)

bei Drehzahl 7500/min

Leergewicht 135 kg

Sitzhöhe 650 mm

Vmax 92 km/h

Preis 4590/4650 Euro

Variante 8,0(10,9) kW(PS)
Anzeige

2005

Mit dem Adiva hat Benelli auf eine Frage geantwortet, die offensichtlich niemand gestellt hat. Zumindest ist der Klappdachroller eine echte Rarität im Straßenbild. Mit geschlossenem Dach bietet er bis dato unerreichten Wetterschutz, der allerdings mit einer hohen Seitenwindempfindlichkeit erkauft wird. Zudem hat besonders der luftgekühlte 125er-Piaggio-Motor arg mit dem hohen Gewicht und Luftwiderstand des Adiva zu kämpfen. Im Gegensatz zum nicht mehr gebauten BMW C1 muss der Adiva mit Helm gefahren werden. Das macht Sinn, denn beim Einstieg mit geschlossener Luke stößt man sich leicht an der Dachrinne.

Benelli

Adiva 125/150

Zylinder/Takt 1/4

Hubraum 150 cm³

Leistung 8,8(12,0) kW(PS)

bei Drehzahl 7800/min

Leergewicht 135 kg

Sitzhöhe 650 mm

Vmax 92 km/h

Preis 4690/4750 Euro

2004

Cabrio-Gefühle auf dem Roller ermöglicht der Adiva, dessen Dach sich mit wenigen Handgriffen wegklappen und im geräumigen Gepäckabteil verstauen lässt. Dank seitlicher Windabweiser fällt der Wetterschutz auf dem Adiva vorzüglich aus, der Preis dafür ist allerdings ausgeprägte Empfindlichkeit gegen Turbulenzen und Seitenwind. Anders als beim BMW C1 gehört der Helm auf dem Adiva zur Pflichtausstattung, denn technisch ist er ein ganz normaler Roller. Als Antrieb dienen luftgekühlte Piaggio-Viertakter. Wer darf, sollte den 150er wählen, denn der 125er müht sich deutlich mit Gewicht und Luftwiderstand des Adiva.

Benelli

Adiva 125/150

Zylinder/Takt: 1/4

Hubraum: 150 cm³

Leistung: 8,8(12,0) kW(PS)

bei Drehzahl: 7800/min

Leergewicht: 135 kg

Sitzhöhe: 650 mm

Vmax: 99 km/h

Preis: 4690/4750 Euro

2003

Vergleiche mit einem BMW C1 sind unerwünscht. Der Adiva bietet keine Sicherheitszelle, sondern dem Fahrer lediglich ein Dach über dem Kopf, das binnen weniger Sekunden und mit wenigen Handgriffen im Kofferraum verschwindet. Mit den seitlichen Windschotts erzielt die pfiffige BenelliKonstruktion einen hervorragenden Wetterschutz. Ob der Adiva je einen Windkanal gesehen hat, darf bezweifelt werden. Er ist ganz schön windempfindlich. Als Antrieb dienen ihm Piaggios ET4-Leader-Motoren mit 125 und 150 cm³ Hubraum, die sich mit den fast 160 Kilogramm Gewicht des überdachten Rollers recht schwer tun.

Zylinder/Takt	1/4

Hubraum 124 cm³

Leistung 8,8(12,0) kW(PS)

bei Drehzahl 9000/min

Leergewicht 135 kg

Sitzhöhe 650 mm

Vmax 99 km/h

Preis 4690/4750 Euro
Anzeige
Anzeige