Benelli TnT 1130 Café Racer

Foto: Hersteller
Hersteller: Benelli

Aktuelle Gebrauchtangebote

2012

Dass man sich mit dem Benelli-Dreizylinder keinen ruhigen Gesellen ins Haus holt, liegt auf der Hand. Dies gilt umso mehr für die 1130er-Version, und zualleroberst im Kleid des Café Racers. Die kleinen Lenkerenden-Spiegel sind dabei die geringste Herausforderung; viel spannender ist, wie sich das Urvieh von einem Motorrad an den kurzen Stummeln dirigieren lässt. Es täuscht zwar mit einstellbaren Federelementen eine Art von Kooperationsbereitschaft vor, aber im Inneren seines Herzens ist es ein eigenwilliges Vieh, welches sich nur von einer kraft- und charakterstarken Hand zügeln lässt. "Wie bitte? Die hat doch nur 129 PS!" Sehen Sie, genau das ist der Fehler. Auch wenn andere Motoren mittlerweise an der 200-PS-Marke kratzen oder sie übersprungen haben, dürfen Sie die Café Racer nie unterschätzen. Apropos "schätzen": Glücklich schätzen kann sich, wen seine Sozia nach einer längeren TnT-Ausfahrt noch leiden mag. Am Bike liegt das nicht.

Technische Daten Benelli TNT 899 S (TK)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 88,0 / 49,2 mm
Hubraum 898 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,5
Leistung 88,0 kW ( 119,7 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 88 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 120 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/50 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1419 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 780 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Preis
Neupreis 10490 Euro
Anzeige

2012

Dass man sich mit dem Benelli-Dreizylinder keinen ruhigen Gesellen ins Haus holt, liegt auf der Hand. Dies gilt umso mehr für die 1130er-Version, und zualleroberst im Kleid des Café Racers. Die kleinen Lenkerenden-Spiegel sind dabei die geringste Herausforderung; viel spannender ist, wie sich das Urvieh von einem Motorrad an den kurzen Stummeln dirigieren lässt. Es täuscht zwar mit einstellbaren Federelementen eine Art von Kooperationsbereitschaft vor, aber im Inneren seines Herzens ist es ein eigenwilliges Vieh, welches sich nur von einer kraft- und charakterstarken Hand zügeln lässt. "Wie bitte? Die hat doch nur 129 PS!" Sehen Sie, genau das ist der Fehler. Auch wenn andere Motoren mittlerweise an der 200-PS-Marke kratzen oder sie übersprungen haben, dürfen Sie die Café Racer nie unterschätzen. Apropos "schätzen": Glücklich schätzen kann sich, wen seine Sozia nach einer längeren TnT-Ausfahrt noch leiden mag. Am Bike liegt das nicht.

Technische Daten Benelli TnT 1130 Cafe Racer (TN)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 88,0 / 62,0 mm
Hubraum 1131 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,2
Leistung 95,0 kW ( 129,2 PS ) bei 8500 /min
Max. Drehmoment 110 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 127 mm / 115 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/50 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1419 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Preis
Neupreis k.A.

2011

Nachdem Benelli den Sportler Tornado nicht mehr im offiziellen Programm führt, kommt die Rolle des Topmodells der neuen TnT R 160 zu. Ihr Dreizylinder ist konzeptionell derselbe wie in der Café Racer, kann aber im Prinzip alles besser: Er verdichtet höher, hat 21 PS mehr Leistung, schafft höhere Drehzahlen, stemmt 10 Nm mehr Drehmoment und - das ist die größte Überraschung - verbrauchte im MOTORRAD-Test pro 100 Kilometer gut einen halben Liter weniger. Beide TnT lassen dem Kunden die Wahl zwischen drei Hinterreifen-Breiten: Ein 190er ist normalerweise aufgezogen, 180er und 200er sind aber genauso möglich. Auf der R 160 sitzt der Pilot 10 Millimeter höher, und ihr Radstand ist 8 mm kürzer. Es klingt nach Marginalien, tatsächlich ist aber die R das spürbar modernere Motorrad. Für den Café Racer spricht die konsequente Formensprache; aber die würde zum überarbeiteten Motor genauso gut passen. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit oder der freundlichen Nachfrage.

Technische Daten Benelli TnT R 160 (TN)
Modelljahr 2010
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 88,0 / 62,0 mm
Hubraum 1131 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 13,0
Leistung 116,0 kW ( 157,8 PS ) bei 10200 /min
Max. Drehmoment 120 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 115 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/50 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1419 mm
Lenkkopfwinkel 65,5 °
Nachlauf 99 mm
Leergewicht vollgetankt 215 kg
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Preis
Neupreis 14490 Euro

2011

Nachdem Benelli den Sportler Tornado nicht mehr im offiziellen Programm führt, kommt die Rolle des Topmodells der neuen TnT R 160 zu. Ihr Dreizylinder ist konzeptionell derselbe wie in der Café Racer, kann aber im Prinzip alles besser: Er verdichtet höher, hat 21 PS mehr Leistung, schafft höhere Drehzahlen, stemmt 10 Nm mehr Drehmoment und - das ist die größte Überraschung - verbrauchte im MOTORRAD-Test pro 100 Kilometer gut einen halben Liter weniger. Beide TnT lassen dem Kunden die Wahl zwischen drei Hinterreifen-Breiten: Ein 190er ist normalerweise aufgezogen, 180er und 200er sind aber genauso möglich. Auf der R 160 sitzt der Pilot 10 Millimeter höher, und ihr Radstand ist 8 mm kürzer. Es klingt nach Marginalien, tatsächlich ist aber die R das spürbar modernere Motorrad. Für den Café Racer spricht die konsequente Formensprache; aber die würde zum überarbeiteten Motor genauso gut passen. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit oder der freundlichen Nachfrage.

Technische Daten Benelli TnT 1130 Cafe Racer (TN)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 88,0 / 62,0 mm
Hubraum 1131 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,2
Leistung 95,0 kW ( 129,2 PS ) bei 8500 /min
Max. Drehmoment 110 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 127 mm / 115 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/50 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1419 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Preis
Neupreis k.A.

2009

Technisch wie optisch unterscheidet sich die Café Racer nur marginal von der normalen TnT, der Preisaufschlag für einige Kohlefaserteile, die verstellbaren Lenkerstummel sowie außer in Zug- und Druckstufe auch in der Federbasis verstellbare Federelemente darf dennoch als fair bezeichnet werden. Die etwas sportlichere Sitzposition passt zur TnT, deren Domizil ganz klar die schnelleren Landstraßen sind. Da zieht ihr kräftiger und unvergleichlich wohlklingender Dreizylinder eine beeindruckende Show ab.

Technische Daten Benelli TnT 1130 Cafe Racer (TN)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 88,0 / 62,0 mm
Hubraum 1131 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,2
Leistung 95,0 kW ( 129,2 PS ) bei 8500 /min
Max. Drehmoment 110 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 127 mm / 115 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/50 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1419 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Preis
Neupreis k.A.
Anzeige
Anzeige