Benelli Velvet Dusk 400

Ausnahmen bestätigen die Regel, denn obwohl Piaggio in Italien den Motorenmarkt kontrolliert, setzt man bei Benelli auf Morini-Antriebe. Mit knapp 400 Kubikzentimetern ist nicht nur der Motor etwas kleiner geraten. Auch der Roller, in dem er steckt, hebt sich wohltuend von den üblichen ...

Weiterlesen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Modelljahre

2005

Ausnahmen bestätigen die Regel, denn obwohl Piaggio in Italien den Motorenmarkt kontrolliert, setzt man bei Benelli auf Morini-Antriebe. Mit knapp 400 Kubikzentimetern ist nicht nur der Motor etwas kleiner geraten. Auch der Roller, in dem er steckt, hebt sich wohltuend von den üblichen Schlachtschiffen ab. Viel Dampf und wenig Gewicht führen zu flotten Fahrleistungen, die von der kräftigen Bremse problemlos eingefangen werden. Ausstattungsfreaks sind hier falsch, Dynamiker, die einen wendigen Flitzer suchen, richtig. Überarbeitet werden sollten die zu harten hinteren Federbeine sowie das funzelige Licht.

Benelli<br /><br />
Velvet Dusk 400<br /><br />
Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	383 cm³<br /><br />
Leistung	23,0(31,5) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	7000/min<br /><br />
Leergewicht	160 kg<br /><br />
Sitzhöhe	818 mm<br /><br />
Vmax	136 km/h<br /><br />
Preis	5249 Euro<br /><br />
Anzeige

2004

Schwere, luxuriöse Sofa-Roller gibt es reichlich. Der Dusk 400 ist das Kontrastprogramm dazu: Mit seinem knapp 32 PS starken Morini-Einzylinder, kompakten Ausmaßen und nur 160 Kilogramm Gewicht hält er beim Beschleunigen mit 500ern locker mit, ist in 2,8 Sekunden auf 50 km/h und nach 8,6 Sekunden 100 km/h schnell. Gute Bremsen und leichtes Handling unterstreichen seinen sportlichen Charakter, der sonore Auspuffsound passt dazu. Leider beeinträchtigt die harte, aber unterdämpfte Hinterradfederung Fahrkomfort und Zielgenauigkeit auf schlechten Fahrbahnen. Das Platzangebot ist karg, das Licht sollte heller sein.

Benelli<br /><br />
Velvet Dusk 400<br /><br />
Zylinder/Takt: 1/4<br /><br />
Hubraum: 383 cm³<br /><br />
Leistung: 23,0(31,5) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl: 7000/min<br /><br />
Leergewicht: 160 kg<br /><br />
Sitzhöhe: 818 mm<br /><br />
Vmax: 156 km/h<br /><br />
Preis: 5249 Euro<br /><br />

2003

Maxi-Scooter müssen nicht groß sein. Der Verzicht auf körperliche Größe, nicht aber auf Stärke charakterisiert den neuen Benelli Dusk 400. Äußerlich kaum vom Velvet 125 zu unterscheiden – sportliche Erscheinung, knappe Lenkerverkleidung, kleine 13-Zoll-Räder –, beschränkt sich seine Größe auf die Motorisierung. Der Franco Morini-Einzylinder, bekannt aus dem Malaguti Madison 400, soll im Dusk 28 PS leisten und dem gerade mal 126 kg schweren Kraftprotz zu erstaunlicher Fahrdynamik verhelfen. Der kräftige Stahlrohrrahmen stützt sich auf eine massige Ceriani-Gabel und zwei hydraulische Federbeine.

Zylinder/Takt	1/4<br /><br />
Hubraum	383 cm³<br /><br />
Leistung	20,9(28,4) kW(PS)<br /><br />
bei Drehzahl	7000/min<br /><br />
Leergewicht	126 kg<br /><br />
Sitzhöhe	818 mm<br /><br />
Vmax	k. A.<br /><br />
Preis	k. A.
Anzeige
Anzeige