BMW G 310 R

Modellpräsentation Einzylinder BMW G 310 R.
Foto: BMW
Hersteller: BMW

Aktuelle Gebrauchtangebote

Bisher waren Motorräder der Hubraumklasse unter 500 cm³ für BMW tabu, Einsteiger, die sich für solche leichten Krafträder interessieren könnten, keine Zielgruppe. Doch jetzt sind bei den Münchnern die großen ungesättigten Märkte in Fernost in den Fokus gerückt, und für die braucht es Motorräder wie die G 310 R. Konsequent daher, dass sie bei BMW-Partner TVS in Indien gefertigt wird, wenn sie auch – da legt BMW Wert drauf – in Deutschland entwickelt wurde. Nicht nur mit seiner Optik will der Roadster an die Supersportler der S 1000-Klasse erinnern. Der neue Einzylindermotor mit Flüssigkeitskühlung, vier Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen verfügt auch über einen Hochleistungsventiltrieb nach dem Vorbild der S 1000 RR. Der Zylinder ist leicht nach hinten geneigt, der Einlasstrakt befindet sich zwischen Zylinder und Vorderrad. Das wird von einer Upside-down-Telegabel geführt und von einer Scheibenbremse mit radial verschraubtem Bremssattel verzögert. Die Sitzhöhe ist mit 785 Millimetern die zweitniedrigste einer BMW.

Technische Daten BMW G 310 R (k.A.)
Modelljahr k.A.
Motor
Zylinderzahl, Bauart 1 , Motor
Bohrung/Hub 80,0 / 62,1 mm
Hubraum 313 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile
Verdichtung 10,6
Leistung 25,0 kW ( 34,0 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 28 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen
Federweg vorn/hinten 131 mm / 140 mm
Reifen 110/70 R 17 , 150/70 R 17
Bremse vorn/hinten 300 mm Vierkolben-Festsattel / 240 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1374 mm
Lenkkopfwinkel 64,9 °
Nachlauf 102 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 785 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 345 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Preis
Neupreis 4750 Euro
Anzeige
Anzeige
Anzeige