BMW K 1300 GT

Foto:
Hersteller: BMW

Aktuelle Gebrauchtangebote

2012

Die Exclusive Edition mit Vollausstattung könnte die letzte K 1300 GT werden: Die neue K 1600 GT mit Sechszylindermotor ist zwar 30 Kilogramm schwerer, aber kaum teurer als diese noch immer höchst tourentaugliche Kombination aus bequemen Plätzen, gutem Windschutz, feinstem Fahrwerk mit Referenz-Bremsen und Kraft im Überfluss. Leider ließen sie zwei kapitale Schäden am Antriebsstrang beim MOTORRAD Dauertest auf den vorletzten Platz durchfallen.

Technische Daten BMW K 1300 GT (K12S)
Modelljahr 2011
Motor
Zylinderzahl, Bauart 4 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 80,0 / 64,3 mm
Hubraum 1293 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 13,0
Leistung 118,0 kW ( 160,5 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 135 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 115 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 294 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1572 mm
Lenkkopfwinkel 60,6 °
Nachlauf 112 mm
Leergewicht vollgetankt 288 kg
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 520 kg
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Preis
Neupreis 19450 Euro
Anzeige

2011

Die Exclusive Edition mit Vollausstattung könnte die letzte K 1300 GT werden: Die neue K 1600 GT mit Sechszylindermotor ist zwar 30 Kilogramm schwerer, aber kaum teurer als diese noch immer höchst tourentaugliche Kombination aus bequemen Plätzen, gutem Windschutz, feinstem Fahrwerk mit Referenz-Bremsen und Kraft im Überfluss. Leider ließen sie zwei kapitale Schäden am Antriebsstrang beim MOTORRAD Dauertest auf den vorletzten Platz durchfallen.

Technische Daten BMW K 1300 GT (K12S)
Modelljahr 2011
Motor
Zylinderzahl, Bauart 4 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 80,0 / 64,3 mm
Hubraum 1293 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 13,0
Leistung 118,0 kW ( 160,5 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 135 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 115 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 294 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1572 mm
Lenkkopfwinkel 60,6 °
Nachlauf 112 mm
Leergewicht vollgetankt 288 kg
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 520 kg
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Preis
Neupreis 19450 Euro

2010

Ganz klar, die K 1300 GT ist ein Tourer: Zwei wunderbare Sitzplätze, eine nahezu perfekt schützende Verkleidung, große und solide Koffer belegen es. Aber sie benötigt auch nur gut drei Sekunden von null auf 100, keine vier für den Durchzug von 60 bis 100 km/h: Ein guter Teil Sport steckt also auch in ihr. Vor allem aber besitzt sie ein Fahrwerk, das beiden Genres nicht einfach nur gerecht wird, sondern für beide Ausprägungen des Gran-Turismo-Daseins bestens gewappnet ist. Einfach super, wie es BMW – unter anderem dank des aufpreispflichtigen elektronisch verstellbaren Fahrwerks – gelungen ist, diesen beinahe erschreckend agilen Trumm auf alle denkbaren Fahrbahn- und Beladungszustände einzustellen. Die ABS-bewehrten Bremsen agieren gleichermaßen feinfühlig und kraftvoll. Sie arbeiten in der bewährten teilintegralen Auslegung: Der Handhebel betätigt immer auch die hintere Bremse, das Bremsbedal nur den hinteren Stopper. Der Preis der K 1300 GT ist beachtlich, die umfangreiche Grundausstattung ebenso. Dennoch bleibt die Liste netter (Sitzbankheizung, Tempomat) und sinnvoller (Griffheizung, elektronisches Fahrwerk) Extras lang.

Technische Daten BMW K 1300 GT (K12S)
Modelljahr 2009
Motor
Zylinderzahl, Bauart 4 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 80,0 / 64,3 mm
Hubraum 1293 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 13,0
Leistung 118,0 kW ( 160,5 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 135 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 115 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 294 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1572 mm
Lenkkopfwinkel 60,6 °
Nachlauf 112 mm
Leergewicht vollgetankt 288 kg
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 520 kg
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Preis
Neupreis 17600 Euro

2009

Zwei wunderbare Sitzplätze, eine nahezu perfekt schützende Verkleidung, große und solide Koffer: Natürlich ist die K 1300 GT ein Tourer. Gut drei Sekunden von null auf 100, keine vier für den Durchzug von 60 bis 100 km/h: Natürlich ist die K 1300 GT ein sportliches Motorrad. Vor allem besitzt sie ein Fahrwerk, das beiden Genres gerecht wird. Einfach super, wie es BMW - unter anderem dank des aufpreispflichtigen elektronisch verstellbaren Fahrwerks - gelungen ist, diesen Boliden auf alle denkbaren Fahrbahn- und Beladungszustände einzustellen. Kritik erntete das Vorgängermodell K 1200 GT allenfalls für die Dosierbarkeit der fulminanten und serienmäßig mit einem sehr guten ABS versehenen Bremsen. Bei der 1300er soll das System nun feinfühliger reagieren. Es bleibt bei der bewährten teilintegralen Auslegung: Der Handhebel aktiviert immer die Hinterbremse mit, der Fußhebel nur den hinteren Stopper. Verbessert hat BMW auch das bisweilen hakige Getriebe. Die solide Grundausstattung erklärt beinahe den beachtlichen Preis, dennoch bleibt die Liste netter (Sitzbankheizung, Tempomat) oder sinnvoller (Griffheizung, elektronisches Fahrwerk) Extras lang.

Technische Daten BMW K 1300 GT (K12S)
Modelljahr 2009
Motor
Zylinderzahl, Bauart 4 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 80,0 / 64,3 mm
Hubraum 1293 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 13,0
Leistung 118,0 kW ( 160,5 PS ) bei 9000 /min
Max. Drehmoment 135 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 115 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 294 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1572 mm
Lenkkopfwinkel 60,6 °
Nachlauf 112 mm
Leergewicht vollgetankt 288 kg
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 520 kg
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Preis
Neupreis 17600 Euro
Anzeige
Anzeige