12.10.2011
MOTORRAD

Louis ist "Versender des Jahres" Detlev Louis für sein Lebenswerk geehrt

Im Rahmen des Deutschen Versandhandelskongresses wurde der Motorradzubehör-Händler Detlev Louis gleich zweifach ausgezeichnet.

Detlev Louis

Hat in Deutschland Motorrad-Geschichte geschrieben: Detlev Louis.  

Foto: Bilski  

Zum einen wurde dem Unternehmen Louis der Preis "Versender des Jahres" verliehen. Damit befindet sich Louis in der Gesellschaft bekannter Namen wie wie Tchibo oder Conrad.  Von ursprünglich zehn Nominierten standen diesmal Cyberport und MyToys mit im Finale. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Louis, insbesondere die Leistungen beim Kundenservice, aber auch die frühe Umsetzung neuartiger Technologien gaben hier nach Angaben von Louis den Ausschlag.

Der 92-jährige Detlev Louis selbst wurde mit dem "Lifetime-Award" für sein unternehmerisches Lebenswerk geehrt. Er habe als Unternehmer erfolgreich nach den gleichen Prinzipien gehandelt, die ihn zuvor bei zahlreichen Motorradrennen siegen ließen. Ein Rennen wird im Kopf, auf der Strecke und im Team gewonnen. Dem habe Detlev Louis in hervorragender Weise entsprochen, in dem er immer wieder kluge Entscheidungen traf und Chancen ebenso erkannte und nutzte wie die Talente seiner Mitarbeiter. Er sei der Pionier in Deutschland, wenn es um die Beschreitung neuer Vertriebswege geht und damit allen Händlern bis heute ein Vorbild.

In seinem 1938 in Hamburg gegründeten Motorradgeschäft reparierte und verkaufte Detlev Louis zunächst gebrauchte Motorräder. In den folgenden Jahrzehnten importierte er verschiedenste Motorradmarken aus England. Bereits 1965 brachte er seinen ersten Versandkatalog heraus und übernahm 1969 den Import der damals noch völlig unbekannten Marke Kawasaki. Nach und nach baute er das heute über 60 Geschäfte umfassendes Filialnetz auf, pro Jahr kommen etwa drei Läden hinzu. Vor etwas über einem Jahrzehnt ging der Louis-Online-Shop an den Start, heute nach Angaben des Unternehmens die meistbesuchte deutschen Motorradseite. Der Versand erfolgt über ein modernes Logistikzentrum in Hamburg-Allermöhe. In Deutschland und Österreich hat Louis derzeit rund 1500 Mitarbeiter.

Das Ladengeschäft Lohmann und Louis in der Hamburger Rosenstraße 1946.

Foto-Show: 70 Jahre Louis (2008)  


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Thema: Elektro-Bikes
Das E-Bike ist im Stadtverkehr eine echte Alternative. Hier finden Sie alle Infos zu E-Bikes und alternativen Antrieben.
PS-Redaktion: VIP-Fahrtraining mit Neukirchner
Für das zweitägige Motorradtraining auf dem Sachsenring gibt es noch freie Plätze. Mit dabei: Redakteure und Profi-Rennfahrer!
Neu: iPhone-App von MOTORRAD
Ab sofort steht die neue iPhone-App "MOTORRAD für iPhone" im App-Store zum Download zur Verfügung.
"Oben ohne" an der star Tankstelle
Gratis-Kaffee für alle Biker – Die Kaffee-Biker-Aktion der star Tankstellen geht pünktlich zum Beginn der Saison in die nächste Runde.
Reifen-Spezial: Alles über Motorradreifen
Große Übersicht über Tourenreifen, Sportreifen und Hypersportreifen - inklusive Testergebnisse, Reifenkunde und Testtagebuch.
Zubehör-Kataloge im Überblick
Zubehör-Kataloge im Überblick

Die großen Frühjahrsmessen in Leipzig, München und Dortmund sind gelaufen. Wer noch auf der Suche... mehr

Gebrauchtmarkt
30659