BMW G 310 R im MOTORRAD-Dauertest

Erfahrungen über 50.000 Kilometer

Die BMW G 310 R durchläuft seit 17. Mai 2017 den MOTORRAD-Dauertest und hat seither 8.371 km gesammelt.

1.500 km: Dauertest-Begrüßung

BMWs Einstiegs-Roadster G 310 R traf gerade erst in der Redaktion ein – nach einer ziemlich langen Vorlaufzeit. Direkt nach der ersten Fahrpräsentation im September 2016 hatte MOTORRAD die Fühler nach der kleinen Nackten im Programm der Münchner ausgestreckt.

Der Einzylinder mit seinen 34 PS aus genau 313 cm³ Hubraum wird in Indien gefertigt; BMW arbeitet mit der dort heimischen TVS Motor Company zusammen. Vom Band läuft die G 310 R in Bangalore, wobei TVS mit einem Produktionsvolumen von etwa 2,5 Millionen Zweirädern pro Jahr reichlich Erfahrung mit der Fertigung von Zweirädern besitzt. Trotzdem bleibt die spannende Frage: Stimmt die Qualität?

Wohl nicht ganz – zumindest nicht bei den ersten Modellen. Anfang Oktober 2016 sollte die G 310 R in den Handel kommen. BMW stoppte die Auslieferung, sagte Probe­fahrten ab. Laut BMW entsprach ein ­Zulieferteil nicht den durch die eigene Qualitätsprüfung vorgegebenen Langzeit­eigenschaften. Aber es kam noch dicker: Mitte April 2017 folgte nach Auslieferung der ersten Exemplare ein Rückruf. Wegen vier Schrauben mit falschen Reibwerten an der Lenkerklemmung und eines Fehlers bei der Montage des vorderen Bremssattels musste BMW nachbessern. 

Keine ganz so guten Vorzeichen für den Start der G 310 R, die aber ohne Zweifel ihre Qualitäten hat. Was jetzt mit dieser BMW G 310 R passiert? Nun, das Dauertest-Übliche eben: Zuerst kommt sie zur Eingangsmessung auf den Prüfstand, dann wird ihr Motor verplombt, und dann kriegt sie 50.000 Kilometer.

Dabei dokumentiert MOTORRAD den Kraftstoff- und Ölverbrauch, erprobt Zubehör und Gepäcksysteme - und bringt die BMW G 310 R für Inspektionen und Reparaturen zum BMW-Vertragshändler.

Ungefähr bei 25.000 km veröffentlicht MOTORRAD eine Dauertest-Zwischenbilanz; nach 50.000 Kilometern folgen Abschlussmessungen, bevor der Motor der BMW G 310 R zerlegt und begutachtet wird.

Anzeige

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote