11.09.2008 Von: Norbert Kappes
Erschienen in: 20/ 2008 MOTORRAD

Dauertest-News Murphys Gesetz

Was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Diese oft zitierte Lebensweisheit des amerikanischen Ingenieurs Edward A. Murphy scheint sich im MOTORRAD-Fuhrpark einmal mehr zu bewahrheiten. Nachdem die Dauertester über längere Zeit von größeren Katastrophen verschont blieben, hat der Defektteufel nun gleich dreimal zugeschlagen.
In diesem Artikel: Ducati 1098

Ducati 1098 Dauertest Defekte Reparatur

Sorgenkind: Der vordere Kolben der Dauertest-1098 stand kurz vor dem Exitus.  

Foto: Sdun  

IN DIESEM ARTIKEL

Ducati 1098
Bis vor kurzem hatte der feuerrote Supersportler im Dauertest (siehe Zwischenbilanz in MOTORRAD 19/2008) ein deutlich besseres Bild als seine Vorgängerin hinterlassen. Die 999 war zwar mechanisch ziemlich gesund, kränkelte jedoch an permanenten Elektrikproblemen. Bei Testfahrten auf dem Nürburgring fiel die 1098 dann wie berichtet plötzlich durch unrunden Motorlauf und mahlende Geräusche aus dem Inneren des V2 auf. Vorsichtshalber musste sie die Heimreise im Transporter antreten. Und das war gut so, denn der Ducati-Händler fand nach Abnahme der Zylinderköpfe einen gravierenden Schaden: Der Kolben des liegenden Zylinders hatte tiefe Risse, in der Mitte drohte ein kleines Teilchen herauszubrechen. Glücklicherweise war dieser Brocken noch nicht ins Motor-innere gefalle. Wenige weitere Sekunden unter voller Last, und der Motor wäre wahrscheinlich kollabiert. So bleibt es bei einer überschaubaren Reparatur: nur der defekte Kolben muss getauscht werden.


 Alle MOTORRAD-Dauertests im Überblick


Gerüchten zufolge waren bereits bei der Entwicklung der 1098 ab und an ähnliche Risse aufgetreten. Ebenso sind aus dem Rennsport solche Kolbenschäden bekannt, vor allem bei erhöhter Maximaldrehzahl. Nach Einschätzung von MOTORRAD handelt es sich bei der Testmaschine um einen Dauerbruch infolge hoher Belastung des dünnwandigen Kolbenbodens. Ein so starkes Aggregat baut einen hohen Verbrennungsdruck auf, der die große Kolbenoberfläche stark belastet. Die Frage ist, ob das in der Praxis häufiger auftreten kann. Laut Ducati Deutschland handelt es sich um einen Einzelfall. Wobei anzumerken ist, dass noch nicht viele Exemplare eine so hohe Laufleistung erreicht haben dürften. Man darf also gespannt verfolgen, ob der zweite Kolben die weiteren 25000 Kilometer aushält.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: KTM 1190 RC 8

1 | 2 | 3 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
36112
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
EICMA2014_Randspaltenbanner
Heftvorschau PS 11/2014
Heftvorschau PS 11/2014

Ab dem 15. Oktober liegt die neue PS 11/2014 am Kiosk. Themen in der neuen Ausgabe sind unter... mehr

Motorrad-Neuheiten 2015
Motorrad-Neuheiten 2015

Hier finden Sie alle Motorrad Neuheiten 2015: neue Modelle, Erlkönige, Prototypen, Studien,... mehr

Neuvorstellung Ducati Scrambler
Neuvorstellung Ducati Scrambler

Die neue Ducati Scrambler wird 2015 die Modellpalette nach unten abrunden. Das Bike mit dem... mehr

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2008, 13361 KM
10500 €

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2007, 24158 KM
8689 €

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2007, 19500 KM
6490 €

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2008, 7140 KM
10450 €

DUCATI 1098 R

DUCATI 1098 R BJ:2008
190 PS 170 KG

DUCATI Monster S4R

DUCATI Monster S4R BJ:2006
117 PS 184 KG

DUCATI Monster 750

DUCATI Monster 750 BJ:1998
63 PS

DUCATI 848

DUCATI 848 BJ:2009
145 PS 169 KG

DUCATI 900 Carenata

DUCATI 900 Carenata BJ:1999
90 PS 186 KG