11.09.2008 Von: Norbert Kappes
Erschienen in: 20/ 2008 MOTORRAD

Dauertest-News Murphys Gesetz

Was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Diese oft zitierte Lebensweisheit des amerikanischen Ingenieurs Edward A. Murphy scheint sich im MOTORRAD-Fuhrpark einmal mehr zu bewahrheiten. Nachdem die Dauertester über längere Zeit von größeren Katastrophen verschont blieben, hat der Defektteufel nun gleich dreimal zugeschlagen.
In diesem Artikel: Ducati 1098

Ducati 1098 Dauertest Defekte Reparatur

Sorgenkind: Der vordere Kolben der Dauertest-1098 stand kurz vor dem Exitus.  

Foto: Sdun  

IN DIESEM ARTIKEL

Ducati 1098
Bis vor kurzem hatte der feuerrote Supersportler im Dauertest (siehe Zwischenbilanz in MOTORRAD 19/2008) ein deutlich besseres Bild als seine Vorgängerin hinterlassen. Die 999 war zwar mechanisch ziemlich gesund, kränkelte jedoch an permanenten Elektrikproblemen. Bei Testfahrten auf dem Nürburgring fiel die 1098 dann wie berichtet plötzlich durch unrunden Motorlauf und mahlende Geräusche aus dem Inneren des V2 auf. Vorsichtshalber musste sie die Heimreise im Transporter antreten. Und das war gut so, denn der Ducati-Händler fand nach Abnahme der Zylinderköpfe einen gravierenden Schaden: Der Kolben des liegenden Zylinders hatte tiefe Risse, in der Mitte drohte ein kleines Teilchen herauszubrechen. Glücklicherweise war dieser Brocken noch nicht ins Motor-innere gefalle. Wenige weitere Sekunden unter voller Last, und der Motor wäre wahrscheinlich kollabiert. So bleibt es bei einer überschaubaren Reparatur: nur der defekte Kolben muss getauscht werden.


 Alle MOTORRAD-Dauertests im Überblick


Gerüchten zufolge waren bereits bei der Entwicklung der 1098 ab und an ähnliche Risse aufgetreten. Ebenso sind aus dem Rennsport solche Kolbenschäden bekannt, vor allem bei erhöhter Maximaldrehzahl. Nach Einschätzung von MOTORRAD handelt es sich bei der Testmaschine um einen Dauerbruch infolge hoher Belastung des dünnwandigen Kolbenbodens. Ein so starkes Aggregat baut einen hohen Verbrennungsdruck auf, der die große Kolbenoberfläche stark belastet. Die Frage ist, ob das in der Praxis häufiger auftreten kann. Laut Ducati Deutschland handelt es sich um einen Einzelfall. Wobei anzumerken ist, dass noch nicht viele Exemplare eine so hohe Laufleistung erreicht haben dürften. Man darf also gespannt verfolgen, ob der zweite Kolben die weiteren 25000 Kilometer aushält.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: KTM 1190 RC 8

1 | 2 | 3 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Labor? Geprüft!
Labor? Geprüft!
Preisrätsel-Gewinner Dirk Sendel durfte ins Castrol-Technologiezentrum nach Pangbourne in England...mehr
Gebrauchtmarkt
33624
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Hobbyrennserie: Trofeo Italiano
Hobbyrennserie: Trofeo Italiano

Italien ist nicht immer einfach. Aber einfach schicker. Wer dieses Gefühl auf der Rennstrecke... mehr

Leserwahl zum Motorrad des Jahres 2015
Leserwahl zum Motorrad des Jahres 2015

Bei der Wahl zum Motorrad des Jahres 2015 können alle, die ihre Stimme abgeben, einen der 141 Preise... mehr

Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 01+02/2015
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 01+02/2015

MOTORRAD CLASSIC 01+02/2015 liegt seit dem 05. Dezember am Kiosk. Themen darin u.a.: Alles über... mehr

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2007, 24158 KM
8389 €

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2008, 13361 KM
10500 €

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2008, 7140 KM
9800 €

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ: 2007, 26856 KM
7989 €

DUCATI Diavel 1200

DUCATI Diavel 1200 BJ:2012
167 PS 350 KG

DUCATI Monster 1100

DUCATI Monster 1100 BJ:2009
89 PS 180 KG

DUCATI 1199 Panigale

DUCATI 1199 Panigale BJ:2012
192 KG

DUCATI Monster S4RS

DUCATI Monster S4RS BJ:2006
135 PS 175 KG