Erschienen in: 20/ 2008 MOTORRAD

Dauertest-News

Murphys Gesetz

Was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Diese oft zitierte Lebensweisheit des amerikanischen Ingenieurs Edward A. Murphy scheint sich im MOTORRAD-Fuhrpark einmal mehr zu bewahrheiten. Nachdem die Dauertester über längere Zeit von größeren Katastrophen verschont blieben, hat der Defektteufel nun gleich dreimal zugeschlagen.

MEHR ZU

Ducati 1098 Dauertest Defekte Reparatur

Sorgenkind: Der vordere Kolben der Dauertest-1098 stand kurz vor dem Exitus.  

Foto: Sdun  

IN DIESEM ARTIKEL

Ducati 1098
Bis vor kurzem hatte der feuerrote Supersportler im Dauertest (siehe Zwischenbilanz in MOTORRAD 19/2008) ein deutlich besseres Bild als seine Vorgängerin hinterlassen. Die 999 war zwar mechanisch ziemlich gesund, kränkelte jedoch an permanenten Elektrikproblemen. Bei Testfahrten auf dem Nürburgring fiel die 1098 dann wie berichtet plötzlich durch unrunden Motorlauf und mahlende Geräusche aus dem Inneren des V2 auf. Vorsichtshalber musste sie die Heimreise im Transporter antreten. Und das war gut so, denn der Ducati-Händler fand nach Abnahme der Zylinderköpfe einen gravierenden Schaden: Der Kolben des liegenden Zylinders hatte tiefe Risse, in der Mitte drohte ein kleines Teilchen herauszubrechen. Glücklicherweise war dieser Brocken noch nicht ins Motor-innere gefalle. Wenige weitere Sekunden unter voller Last, und der Motor wäre wahrscheinlich kollabiert. So bleibt es bei einer überschaubaren Reparatur: nur der defekte Kolben muss getauscht werden.


 Alle MOTORRAD-Dauertests im Überblick


Gerüchten zufolge waren bereits bei der Entwicklung der 1098 ab und an ähnliche Risse aufgetreten. Ebenso sind aus dem Rennsport solche Kolbenschäden bekannt, vor allem bei erhöhter Maximaldrehzahl. Nach Einschätzung von MOTORRAD handelt es sich bei der Testmaschine um einen Dauerbruch infolge hoher Belastung des dünnwandigen Kolbenbodens. Ein so starkes Aggregat baut einen hohen Verbrennungsdruck auf, der die große Kolbenoberfläche stark belastet. Die Frage ist, ob das in der Praxis häufiger auftreten kann. Laut Ducati Deutschland handelt es sich um einen Einzelfall. Wobei anzumerken ist, dass noch nicht viele Exemplare eine so hohe Laufleistung erreicht haben dürften. Man darf also gespannt verfolgen, ob der zweite Kolben die weiteren 25000 Kilometer aushält.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: KTM 1190 RC 8

1 | 2 | 3 |     
11.09.2008 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
32487
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Heftvorschau MOTORRAD 9/2015
Heftvorschau MOTORRAD 9/2015

MOTORRAD 9/2015 liegt seit 17. April für Sie am Kiosk. Themen darin u. a.: Yamaha YZF-R1 und BMW S... mehr

Heftvorschau PS 05/2015
Heftvorschau PS 05/2015

PS 05/2015 liegt ab dem 15. April am Kiosk. Themen darin u.a.: Kawasaki Ninja H2 und H2R im... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 8/2015
Heftvorschau MOTORRAD 8/2015

MOTORRAD 8/2015 liegt ab 2. April für Sie am Kiosk. Themen darin u.a.: Yamaha YZF-R1 im Top-Test,... mehr

Ducati 1098 BJ: 2008, 13361 KM
10500 €

Ducati 1098 BJ: 2009, 6000 KM
15980 €

Ducati 1098 BJ: 2008, 18833 KM
8690 €

Ducati 1098 BJ: 2007, 26856 KM
7989 €

Ducati Monster 900

Ducati Monster 900 BJ:1993
100 PS 190 KG

Ducati 1198

Ducati 1198 BJ:2009
170 PS 170 KG

Ducati 848 EVO

Ducati 848 EVO BJ:2011
140 PS 193 KG