Erschienen in: 20/ 2008 MOTORRAD

Dauertest-News

Murphys Gesetz

Was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Diese oft zitierte Lebensweisheit des amerikanischen Ingenieurs Edward A. Murphy scheint sich im MOTORRAD-Fuhrpark einmal mehr zu bewahrheiten. Nachdem die Dauertester über längere Zeit von größeren Katastrophen verschont blieben, hat der Defektteufel nun gleich dreimal zugeschlagen.

MEHR ZU

Ducati 1098 Dauertest Defekte Reparatur

Sorgenkind: Der vordere Kolben der Dauertest-1098 stand kurz vor dem Exitus.  

Foto: Sdun  

IN DIESEM ARTIKEL

Ducati 1098
Bis vor kurzem hatte der feuerrote Supersportler im Dauertest (siehe Zwischenbilanz in MOTORRAD 19/2008) ein deutlich besseres Bild als seine Vorgängerin hinterlassen. Die 999 war zwar mechanisch ziemlich gesund, kränkelte jedoch an permanenten Elektrikproblemen. Bei Testfahrten auf dem Nürburgring fiel die 1098 dann wie berichtet plötzlich durch unrunden Motorlauf und mahlende Geräusche aus dem Inneren des V2 auf. Vorsichtshalber musste sie die Heimreise im Transporter antreten. Und das war gut so, denn der Ducati-Händler fand nach Abnahme der Zylinderköpfe einen gravierenden Schaden: Der Kolben des liegenden Zylinders hatte tiefe Risse, in der Mitte drohte ein kleines Teilchen herauszubrechen. Glücklicherweise war dieser Brocken noch nicht ins Motor-innere gefalle. Wenige weitere Sekunden unter voller Last, und der Motor wäre wahrscheinlich kollabiert. So bleibt es bei einer überschaubaren Reparatur: nur der defekte Kolben muss getauscht werden.


 Alle MOTORRAD-Dauertests im Überblick


Gerüchten zufolge waren bereits bei der Entwicklung der 1098 ab und an ähnliche Risse aufgetreten. Ebenso sind aus dem Rennsport solche Kolbenschäden bekannt, vor allem bei erhöhter Maximaldrehzahl. Nach Einschätzung von MOTORRAD handelt es sich bei der Testmaschine um einen Dauerbruch infolge hoher Belastung des dünnwandigen Kolbenbodens. Ein so starkes Aggregat baut einen hohen Verbrennungsdruck auf, der die große Kolbenoberfläche stark belastet. Die Frage ist, ob das in der Praxis häufiger auftreten kann. Laut Ducati Deutschland handelt es sich um einen Einzelfall. Wobei anzumerken ist, dass noch nicht viele Exemplare eine so hohe Laufleistung erreicht haben dürften. Man darf also gespannt verfolgen, ob der zweite Kolben die weiteren 25000 Kilometer aushält.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: KTM 1190 RC 8

1 | 2 | 3 |     
11.09.2008 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
34472
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Ducati 748 R aus dem Dia-Archiv gefischt
Ducati 748 R aus dem Dia-Archiv gefischt

Erinnern Sie sich noch an die PS-Ausgabe 3/2000? Darin gab es einen großen... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 13/2015
Heftvorschau MOTORRAD 13/2015

MOTORRAD 13/2015 liegt ab dem 12. Juni am Kiosk. Themen darin u. a.: erste Impressionen der neuen... mehr

Marcel Driessen kommt, Walter Bauer geht
Marcel Driessen kommt, Walter Bauer geht

Walter Bauer, seit 2005 Chef der deutschen Ducati-Zentrale in Köln, hat seinen Helm genommen.mehr

Ducati 1098 BJ: 2008, 13361 KM
10500 €

Ducati 1098 BJ: 2007, 6484 KM
9289 €

Ducati 1098 BJ: 2009, 6000 KM
15980 €

Ducati 1098 BJ: 2007, 26856 KM
7989 €

Ducati Hypermotard 1100 S

Ducati Hypermotard 1100 S BJ:2008
95 PS 190 KG

Ducati Scrambler Icon

Ducati Scrambler Icon BJ:2015
75 PS

Ducati Sport 1000 S

Ducati Sport 1000 S BJ:2007
90 PS 188 KG

Ducati Hypermotard 1100

Ducati Hypermotard 1100 BJ:2007
103 PS 179 KG

Ducati 1199 Panigale

Ducati 1199 Panigale BJ:2013
195 PS