Dauertest Wertung Yamaha XT 660 X

Die Wertungstabelle gibt einen Überblick der MOTORRAD-Dauertestmaschinen der letzten zwei Jahre. 100 Punkte können maximal eingefahren werden, aufgeteilt in fünf Abschnitte. Zu den Kosten pro Kilometer zählen Ausgaben für Inspektion, Ersatz- und Verschleißteile, etwa Reifen und Kettensätze. Grundlage für die Bewertung des Benzinverbrauchs ist der durchschnittliche Verbrauch über die gesamten 50000 Kilometer. Der Wertverlust basiert auf einer DAT-Schätzung am Ende des Dauertests. Bewertet wird die Relation zum Listenpreis bei Beginn des Tests. Außerordentliche Werkstattbesuche führen zu einem Abzug von jeweils
einem Punkt. Pannen, bei denen das Motorrad nicht weiterfahren konnte,
werden mit fünf Punkten Abzug bestraft. Beim technischen Zustand fließen die Verschleißmaße sowie der optische Zustand der Einzelteile ein.
Unterm Strich liegt Hondas zuverlässige VFR vorn, obwohl sie bei Kosten
und Benzinverbrauch nur schwach punktet. Diesbezüglich ist die Suzuki V-Strom
1000 besser, musste allerdings viermal außerplanmäßig in die Werkstatt.
Die MZ 1000 S hat das beste Verschleißbild. Die Yamaha XT 660 reiht sich mit geringstem Verbrauch und pannenfreier Fahrt auf Rang vier ein. Gleich zwei Pannen werfen die BMW R 1200 GS trotz günstiger Unterhaltskosten ins
Mittelfeld zurück. Nur knapp vor die Kawasaki Z 1000, die in keinem Kriterium unangenehm auffällt. Auch die Harley-Davidson V-Rod hält mit solider Technik Anschluss. Bei KTM 950 Adventure und Ducati 999 waren viele Werkstattbesuche und der mäßige technische Zustand ausschlaggebend für das bescheidene Endergebnis. gt

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel