Download-Finder

Leben: Über die Bergrennstrecken der Fränkischen Schweiz

Wiedersehen macht Freude

Vor genau 40 Jahren rauschte Motorrad-Redakteur Werner Koch in aller Eile den Ellerberg hinauf. Platz vier bei den 250ern, Pokal und ein Hurra. Jetzt hat er sich umso mehr Zeit für die schönsten Motorradstrecken der „Fränkischen“ genommen. Dafür...

Leben: Kawasaki-Jubiläum

30 Jahre Ninja

Kawasakis Supersportler mit dem in Japan vielschichtig belegten Namenszusatz „Ninja“ wird 30. Das Jubiläum wurde standesgemäß gefeiert bei den Kawasaki-Days während des Oldtimer-Grand-Prix am Schottenring.

Museum PS.Speicher

Gut gelagert

Von einer riesigen Sammlung deutscher Motorräder, der Kornkammer einer Fachwerk-Stadt, einem edlen Stifter – und vom Wunder, das alles zusammenbrachte: Hurra, der PS.Speicher in Einbeck hat eröffnet!

Reportage: Auf Schorsch Meiers Spuren

Fünf Tage, eine Runde

Eine Reise auf die Isle of Man kommt immer einer Expedition gleich. Erst recht, wenn es gilt, auf Vorkriegs-BMWs eine Ehrenrunde um den Mountain Course zu fahren. Denn auf der Insel kann es dauern, bis Wetter, Strecke und Technik zusammenpassen.

Kultbike: Yamaha FZ 750

Yamaha FZ 750

Vor 30 Jahren quatschten alle über ihre fünf Ventile pro Zylinder. Das Thema ist mittlerweile sogar bei Yamaha durch, aber die FZ 750 hatte noch viel mehr drauf. Ein epochales Konzept nämlich.

Produkttest: Geruchsentferner

Bitte verduften

Nicht erst dann, wenn sich ein Vertreter der Mephitidae angewidert von Ihrem Helm oder Ihrer Kombi abwendet, sollten Sie sich Gedanken um Luft­verbesserung machen. Geruchskiller können dabei helfen, dem Müffeln ein Ende zu bereiten. Wie weit, klärt...

Test kompakt: Fahrbericht Vespa GTS 300 i. e. Supersport „Porco Nero“

Schwarzwild

Fotofahrten in württembergischen Weinbergen: Mit richtig Schub stürmt ein dunkles Etwas die steilen Hänge hoch. „Porco Nero“, schwarzes Schwein, heißt diese heiß gemachte 300er-Vespa GTS Supersport der Roller & MotorradBox aus Stutt­gart.

Neuheiten: Yamaha YZF-R3

Die Nächste im Bunde

Wer hätte das noch vor Kurzem gedacht? Es gibt einen Sportmotorrad-Markt rund um die 40 PS. Einen ziemlich großen sogar, und er wächst weiter. Da kommt die neue Yamaha YZF- R3 gerade recht. Mit einem brandneuen Zweizylinder, 321 Kubikzentimetern und...

Produkttest: Kratzerentferner

Aufgekratzt statt angekratzt

„The First Cut Is the Deepest“, wusste schon Rod Stewart. Damit aus einem Kratzer kein Drama wird, empfiehlt Lack-Fachfrau Schwester Olga: Probieren Sie es mal mit einer speziellen Politur.

Neuheiten: Ducati Multistrada 1200 DVT

Eiskalt erwischt

Eigentlich wollte Ducati auf der EICMA im November eine riesige Überraschung landen. Die komplett überarbeitete Multistrada sollte die Konkurrenz von BMW und KTM so richtig schocken. MOTORRAD-Leser erfahren schon heute, womit Ducati in Mailand...

Test und Technik: Preis-Leistungs-Sieger

Die Einser- Kandidaten

Summa cum laude – mit größtem Lob haben diese drei Motorräder die Preis-Leistungs-Prüfung in der 1000-Punkte-Wertung von MOTORRAD absolviert. Oder knapp ausgedrückt mit einer Eins. Damit verdienen sie nicht nur einen Doktorhut, sondern auch einen...

Messe-Reportage: Intermot

Hinter Mailand?

Was die spektakulären Präsentationen angeht, setzt sich das Gerangel zwischen INTERMOT und der EICMA in Mailand weiter fort. Das Fehlen der einen oder anderen Neuheit konnte die gute Stimmung des fachkundigen Kölner Publikums jedoch kaum trüben.

Intermot: Messe Custombike-WM

Erlaubt ist, was gefällt

Premiere Nr. 1: Zum ersten Mal zeigten die besten Umbauer der Welt auf der INTERMOT ihre neuesten Werke. Dabei traten aus 22 Ländern 81 Maschinen zur nunmehr elften Weltmeisterschaft der Customizer gegeneinander an. Premiere Nr. 2: Am Ende gewann...

Neuheiten: Kawasaki Ninja H2

Überdruck

Eigentlich hatten wir uns damit abgefunden. 200 PS sind genug – so das stillschweigende Einvernehmen unter Herstellern und Kunden. Jedenfalls bisher. Mit der neuen Ninja H2 wird Kawasaki diese Latte reißen. Eine Annäherung an die Welt jenseits...

Test und Technik: Fahrbericht BMW S 1000 RR

Bayern Express

Die Messlatte im Superbike-Segment heißt derzeit BMW S 1000 RR. Japans Gegenwehr hielt sie bis jetzt stand. Noch. Denn am Horizont zeigt sich Yamahas neue R1. Doch BMW kommt ihr mit einer kräftig überarbeiteten S 1000 RR zuvor.

Test und Technik: Vergleichstest Power-Naked-Bikes

Zentral Rad

Sie heißt nicht mehr Buell, doch sie folgt der gleichen Maxime: Zentralisierung der Massen. Nach dem Supersportler 1190 RX schickt EBR nun deren Naked-Bike-Derivat, die 1190 SX, in den Ring: Wie schlägt sich die Nackte gegen die arrivierte Konkurrenz...

Test und Technik: Dauertest-Zwischenbilanz KTM 1190 Adventure

Über alle Berge

Bevor die Konkurrenz im Reise­enduro-Segment über ­alle Berge ent­schwand, rüstete KTM mit der 1190 Adventure spektakulär auf. Die Österreicherin fährt und verkauft sich gut. Doch hält sie auch? Fast 40.000 Kilo­meter hat sie bereits hinter sich.

Gebrauchtberatung: Cruiser-Geheimtipps

Big aus Japan

Großartig! Und aus Japan. Oft gescholten als Kopien amerikanischer Vorbilder von Harley oder Indian, haben Nippon-Cruiser aber ihren eigenen Reiz. Aus der Vielfalt japanischer Modelle traf MOTORRAD eine Auswahl von gebrauchten Cruisern, die man erst...

Yamaha YZF-R1 im Performance-Test

Zu dick für diese Welt

Als ich Rod mit der auslaufenden R1 jetzt in der Schweiz besuchte, lachte ich laut auf. Denn er und die Yamaha YZF-R1 hatten etwas gemeinsam: Beide sind dick geworden. 2015 muss sich das ändern.

Vergleichstest neu gegen alt

Obstsalat

Willkommen zum Mixery-Test des Jahres. Wir lassen alte, getunte Bikes auf zwei neue und günstige los. Ihre Gemeinsamkeiten: Sie kosten nicht die Welt, haben um die 80 PS und wollen mehr als nur bewegen.

Limited Edition: DSB-Ducati Diavel

Fight-Eisen

Man nehme ein eher dezent sportliches Motorrad und lasse es kräftig durch talentierte Tuner-Hände gehen. Dann kommt ein einzigartiges Fight-Eisen dabei heraus.

Die besten Cups und Klassen für Einsteiger

Start ins Glück

Für die zweitschönste Nebensache der Welt braucht‘s nur ein Bike, eine Rennstrecke und eine passende Rennserie. Glück auf!

Umbau-Tipps für die Rennstrecke

Auf zur Renne

Die Jungfernfahrt zur Rennstrecke ist ein spezielles Ereignis. Um den ersten ­Auftritt zu vereinfachen, hier ein paar Tipps und Tricks für Einsteiger.

Porträt Colin Edwards

Take it easy Colin

Colin Edwards kann auf eine lange Racer-Karriere zurückblicken. Jetzt aber hat er wahrscheinlich den besten Moment erwischt, um das Rennleder an den Nagel zu hängen. PS sagt goodbye zu einem der schillerndsten Typen im Rennzirkus.

INTERMOT-Neuheiten

PS-Explosion

Schluss mit nett, angepasst und verhalten. Was die Auto-Fraktion längst über Bord geworfen hat, zeigte sich jetzt auch bei den Bikes auf der INTERMOT: Leistung ist etwas Wunderbares.

Vergleichstest Power-Naked-Bikes

Schubsüchtig

Zwei-, Drei- oder Vierzylindermotoren befeuern sie, und sie stammen aus den verschiedensten Kulturen dreier Kontinente. Trotz aller Unterschiede eint die Nakeds eine wichtige Gemeinsamkeit: mächtig Druck im Kessel!

Service: Tipps für notwendiges Zubehör auf der Rennstrecke

Das Bike für die Rennstrecke

Nur kurz mal auf die Renne – das geht zur Not schon, auch mit Blinkern, Spiegeln und Kennzeichenhalter. Doch wer öfters geht, sollte sich besser vorbereiten.

Szene: Verrückte Eigenbauten von Jean-Luc Borgetto

Magisches Metall

Seine Motorräder mit drei, vier und fünf Zylindern sind eine Hommage an klassische Rennmaschinen von Honda und MV Agusta. Sie ziehen Bewunderer an wie ein Magnet die Eisenspäne: Bienvenue, willkommen in der wunderbaren Welt der französisch-frechen...

Kawasaki-Sammler Reinhard Maatz

Der Küchenchef

Rund um klassische Kawasakis hat man schon so manches gehört. Aber noch längst nicht alles, wie das Oberstübchen von Reinhard Maatz beweist.

Auf Achse: Suzuki GS 400

Export-Schlager

Einst eroberte die GS 400 auch hierzulande die Herzen der Motorradfahrer, für viele war sie die erste „richtige“ Maschine. Heute gehört die kleine Suzuki bei uns jedoch zu den Raritäten. Tausende wurden wieder zurück nach Japan verschifft. Weil sich...

Restaurierung: BMW R 80 G/S, Teil 2: Antrieb

Zahn um Zahn

Auch wenn der Boxer ohne verdächtige Geräusche oder krachende Schaltung seine Arbeit verrichtet, sollte der Antriebsstrang bei der Renovierung gründlich unter die Lupe genommen werden.

Szene: Louis-Bike

Domi-Racer

Ja, wir kennen uns. Und er ist eigentlich ganz in Ordnung, der Kay Blanke von Louis. Doch jetzt ist er zu weit gegangen. Entschieden zu weit. Weil er getan hat, woran ich nicht mal zu denken wagte. Und das auch noch verdammt gut.

Szene: Rudge Special

Allen was fourgemacht

Vierventil-Viertakt-Einzylinder hatten auch für andere schon Rennen gewonnen. Rudge jedoch übertrug diese Technik bereits 1924 in den Serienbau und ­beglückte sportliche Tourenfahrer. Etwa mit der Special aus den späten 30ern.

Sport: Mondial 250 Bialbero Racer

Märchengestalt

Die kleine italienische Marke FB Mondial hat Renn­geschichte geschrieben. Auf dem Höhepunkt des Erfolges, mit dem WM-Titel in der 125er- und der 250er-Klasse, zog sich Mondial 1957 aus dem Rennsport zurück. Einer der 250er-Renner steht im Museum...

Benelli 650 S Tornado und Kawasaki 650 W1 auf Achse

Parallel-Welten

Für die Flucht aus dem Alltag gibt es Besseres als das Internet mit seinen virtuellen Ersatzwirklichkeiten. Zum Beispiel Benelli Tornado und Kawasaki W1, in deren Zweizylinder die Kolben im Gleichschritt auf und ab sausen. Und dabei Stress und Hektik...

Im Studio: Rickman-Honda CR 750

Schwarzes Goldstück

Die Gebrüder Rickman haben in den Sechzigern und Siebzigern mit ihren hochwertigen Rahmen und Umbau-Kits, anfangs vor allem für britische Motoren, für Furore gesorgt. Die Rickman-CR 750, ­Café Racer ganz früher Stunde, mit ihrem ­Honda-Vierzylinder...

Szene: Schottenring-GP

Schotten bebt

Trotz Land unter im Fahrerlager und Regengüssen am ersten Renntag bot der 26. Classic-Grand Prix in Schotten wieder hautnah ein packendes Spektakel mit klassischen Rennmaschinen aus sieben Jahrzehnten.

Modell-Präsentation: Aprilia und Moto Guzzi

Sieben mit sechs

Moto Guzzi hat seinen 750er-Bestseller renoviert und präsentiert die V7 Due. Aprilia stellt die Caponord 1200 Rally mit 19 Zoll vorn vor.

Test und Technik: Vergleich Power-Cruiser

Brocken Roll

Treffen sich ein Novize und ein alter Hase zum Cruisen. Der Alte ist sie alle schon gefahren, für den Jungen sind die Brocken absolutes Neuland. Ein Vergleich der besonderen Art.

Test und Technik: Fahrbericht Moto Morini Scrambler 1200

Prinz Charming

Mit einem neuen Werk, überarbeiteten Modellen und frischem Tatendrang meldet sich Moto Morini zurück. Fünf Jahre nach dem letzten Test fuhr MOTORRAD die leicht renovierte Scrambler 1200 auf anspruchsvollen Höhenwegen rund um Genua.

Test und Technik: Fahrbericht EBR 1190 SX

All-American Streetfighter

Das musste ja kommen. Nur knapp sechs Monate nach dem Stapellauf des voll verschalten Superbikes EBR 1190 RX bringt Buell nun die gestrippte Variante 1190 SX und begibt sich damit auf einen Tummelplatz, den die meisten Hersteller bereits für sich...

Blickpunkt Elektro: Brammo Empulse R

Volle Ladung

Brachial beschleunigen, dynamisch kurven, genussvoll touren. Die Brammo Empulse R will trotz Elektro-Antrieb gern ein normales Motorrad sein. Mit Sechsganggetriebe, sportlichem Fahrwerk, guten Bremsen, dicken Akkus und kurzzeitiger Preissenkung...

Produkttest: Regenkombi-Zweiteiler

Wechselhaft

Oben ohne? Unten frei? Oder doch lieber komplett geschützt? Regenkombi-Zweiteiler erlauben muntere Wechselhaftigkeit. Wollen aber besten Wetterschutz bieten.

Gebrauchtberatung: BMW K 1200 R Sport

BMW K 1200 R Sport

Sie tanzte nur zwei Sommer lang – die vierte und jüngste Schwester der K 1200-Baureihe fand in ihrer Jugend kaum Liebhaber und wurde zum Mauerblümchen. Im etwas gereifteren Alter entpuppt sich die Halbnackte aber als schärfster Feger im 1200er-Clan.

Interview mit Peter Maffay

Wenn das so ist

Neues Album, neue Tour – das wären für viele Musiker gute Gründe, ein Interview zu den Themen neues Album/neue Tour zu führen. Peter Maffay redet aber lieber über Motorräder.

Interview mit HJC-Firmengründer Wan Kee Hong

„Koreaner sind extrem innovativ und geschickt“

Als Helmhersteller dürfte HJC inzwischen einigen Motorradfahrern bekannt sein, Sportfans eventuell auch als Sponsor und Ausrüster des zweimaligen MotoGP-Weltmeisters Jorge Lorenzo und der deutschen Nachwuchshoffnung Philipp Öttl. Dass HJC eine Firma...

Modell-Präsentation: BMW

Dreierpack Von BMW

Fünf neue Modelle wird BMW in diesem Herbst präsentieren, drei davon waren Anfang Oktober auf der Intermot in Köln zu sehen: ein landstraßensportlicher Roadster, ein halb verkleideter Sporttourer und die überarbeitete Renn-Replika S 1000 RR.

Leben: Endurowandern entlang der Elbe

Wir sind so frei

Im November vor 25 Jahren fiel die Mauer, und deutsch-deutsches Entdecken begann. Auch mit dem Motorrad. Anlass genug für eine besinnliche Zeitsuche entlang der Elbe.

Modell- Präsentation: Kawasaki

Die nächste Dimension

Dass so etwas, wenn es denn je kommen würde, von Kawasaki kommen musste, war klar. Doch ob etwas wie die neue Ninja H2R je gebaut werden würde, war mehr als fraglich. Jetzt kommt sie – und hat nur ein Ziel: Die Ninja H2R will Beschleunigung neu...

Sport: Night of the Jumps in Köln

Apollo Köln

Gute Laune – dank eines bemannten Freiflugprogramms: Wenn die Freestyle-Motocrosser bei der Night of the Jumps in Richtung Hallendecke ­abheben, kommen selbst schwermütigste Zeit­genossen mächtig in Wallung.

1|2|3|4|5|6|7 Vor Zum Ende
  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

EICMA2014_Randspaltenbanner
Motorrad für den guten Zweck
Motorrad für den guten Zweck
Die Kawasaki LSL Z 1000 Custom steht nach fünf Monaten Umbauzeit zur Versteigerung für den guten...mehr
Jetzt vergleichen und Geld sparen! So finden Sie die günstigste Tankstelle

Gebrauchtmarkt
35983
AT Teaser 2015
Motorrad-Hotels
powered by Varta Logo
Führerscheintest
Triumph Street Triple Cup 2014 Logo
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller: