Ducati 851

Centaurus 851
Hersteller: Ducati

Aktuelle Gebrauchtangebote

2005

Früher waren die Deutschen ja mal Weltmeister im Sparen. Aus diesen Zeiten muss sich der Drang erhalten haben, die eh schon sparsame Royal Enfield aus Indien auf noch weniger Verbrauch zu schulen. Einen sehr aussichtsreichen Versuch hat Udo Haubrich aus Zülpich vor knapp zwei Jahren gestartet, als er den direkt einspritzenden Ruggerini-Diesel aus Italien in das altehrwürdige Fahrgestell einbaute. Der Zweizylinder soll sich mit 2,5 Litern auf 100 Kilometern bescheiden, dieses Jahr geht das Centaurus geheißene Sparmobil mit einigen Verbesserungen bei Kupplung und Getriebe an. Seine 20 PS sollten sogar auf der Autobahn zum munteren Mitschwimmen reichen.

Modell: Centaurus 851
Hubraum:  ccm
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

Anzeige

2004

Die Centaurus, das einzige in Serie gefertigte Dieselmotorrad der Welt, debütierte auf der Dortmunder Frühjahrsmesse 2003. In den Rahmen der Enfield India implantiert deren Importeur, Udo Haubrich aus Zülpich, einen Zweizylinder-Diesel des italienischen Herstellers Ruggerini. Dank Direkteinspritzung dürfen die Verbrauchsangaben von maximal 2,5 Litern auf 100 Kilometern als realistisch gelten. Die Leistung wurde gegenüber dem Vorgänger Taurus 325 glatt verdoppelt, jetzt lässt’s sich auch auf der Autobahn fröhlich mitdieseln. Zu prüfen bleibt, ob das jahrzehntealte Fahrgestell und die simplen Trommelbremsen der Enfield diesem Ansturm noch gewachsen sind.

Modell: Centaurus 851
Hubraum:  ccm
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

Anzeige
Anzeige