Ducati Hypermotard 1100 Evo SP

Foto: Hersteller
Hersteller: Ducati

2011

In erster Linie sind die Hypermotard Evo sowie ihre stärkere und höherwertig ausgestattete SP-Variante Blickfänge der besonderen Art: Im hochbeinigen Fahrwerk und der Gitterrohrkonstruktion wirkt der luftgekühlte V2 besonders präsent. Seine 95 PS haben mit diesem Nichts von Motorrad natürlich leichtes Spiel. Ausgewogene Geometrie und passende Fahrwerkabstimmung - bei Vorgängermodellen war das auch schon anders - passen genau zum erklärten Einsatzzweck der fetzigen Supermoto: Kurvenstrecken. In Wirkung und Dosierbarkeit formidable Bremsen lassen höchstens einen Wunsch offen: Den nach einem Antiblockiersystem. Möglichkeiten, auf dem Landstraßenfeger Gepäck unterzubringen, sucht man vergeblich. Unter Motorrad-Touristen mag das ein Kritikpunkt sein, wer die Hypermotard Evo aber richtig versteht, rechnet ihr genau dieses vermeintliche Manko als Mut zur Konsequenz an. Sie will gar nicht nützlich sein, sondern schlicht Spaß machen. Und das gelingt ihr großartig.

Technische Daten Ducati Hypermotard Evo SP (B1)
Modelljahr 2011
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 98,0 / 71,5 mm
Hubraum 1079 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,3
Leistung 67,0 kW ( 91,1 PS ) bei 7500 /min
Max. Drehmoment 105 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 195 mm / 156 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1465 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 100 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 875 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 390 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Preis
Neupreis 13990 Euro
Anzeige

2010

Technische Daten Ducati Hypermotard Evo SP (B1)
Modelljahr 2010
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 98,0 / 71,5 mm
Hubraum 1079 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,3
Leistung 67,0 kW ( 91,1 PS ) bei 7500 /min
Max. Drehmoment 105 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 195 mm / 156 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1465 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 100 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 875 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 390 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Preis
Neupreis 13750 Euro
Anzeige
Anzeige