Ducati Multistrada 1100 S

Ducati Multistrada 1100/S
Hersteller: Ducati

2008

Eine tolle Idee, rund um Gitterrohrrahmen und L-Twin einen Allrounder zu schneidern, dessen wirksame Halbverkleidung den schnellen Etappen ihren Schrecken raubt, dessen offensichtlich lange Federwege über Schotter helfen. Leider zählt auch die Multistrada zu jenen Ducatis, die nicht konsequent zu Ende gedacht wurden. Ein Motorrad dieser Machart braucht zwei bequeme Sitzplätze, die Multistrada jedoch rückt den Fahrer arg nah an den Lenker, hinten bietet sie ein knapp geschnittenes, hartes Polster. Fürs Gepäck gibt’s keine tourentaugliche Lösung, ein ABS ebenso wenig. Schade. Auch um den zur letzten Saison auf 1100 cm³ gewachsenen Motor, der seine Nennleistung in der Realität meist übertrifft, bis 3000/min zwar etwas rappelt, aber darüber ebenso angenehm wie kraftvoll agiert und mit Sprit knausert. Das Fahrwerk der S-Variante hebt sich durch sensibel ansprechende Öhlins-Gabel und -Federbein von jenem der Normalversion ab, beide sind aber zu straff abgestimmt. Deswegen überzeugt die stabile und ausreichend handliche Duc nur auf glattem Belag. Außerdem zeigt sie in engen Kehren ein kippeliges Lenkverhalten.

Technische Daten Ducati Multistrada 1100 (A1)
Modelljahr 2007
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 98,0 / 71,5 mm
Hubraum 1079 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 10,5
Leistung 63,0 kW ( 85,7 PS ) bei 7750 /min
Max. Drehmoment 94 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 165 mm / 141 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1462 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 109 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 410 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Preis
Neupreis k.A.
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2007

Im unveränderten Rahmen des Ducati-Tausendsassas schlägt ein größeres Herz. 1078 statt 992 Kubikzentimeter dank vier Millimeter größerer Bohrungen. Darin entstehen zaghafte zwei Mehr-PS, aber respektable 102 Newtonmeter Drehmoment, zehn mehr als zuvor. Geblieben ist unter 3000 Touren die recht ruppige Leistungsentfaltung des nun nach Euro 3 homologierten und endlich mit einer Ölbadkupplung versehenen Motors, erst bei mittleren Drehzahlen marschiert er energisch los. Weiterhin gibt’s eine S-Variante mit fein ansprechenden Öhlins-Federelementen, doch auch die mit Marzocchi/Sachs bestückte Multistrada zieht sich gut aus der Affäre.

Technische Daten Ducati Multistrada 1100 (A1)
Modelljahr 2007
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 98,0 / 71,5 mm
Hubraum 1079 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 10,5
Leistung 63,0 kW ( 85,7 PS ) bei 7750 /min
Max. Drehmoment 94 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 165 mm / 141 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1462 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 109 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 410 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Preis
Neupreis k.A.
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