Ducati Multistrada 620

Ducati Multistrada 620/Dark
Hersteller: Ducati

2006

Small is beautiful. Hat schon oft funktioniert, auch im Fall Multistrada, denn die im letzten Jahr nachgeschobene Kleine treibt das Ducati-Konzept vom Alleskönner zu neuer Blüte. Nicht rasante Fahrmaschine wie die 1000er, dafür mehr Genussgerät will die 620er sein, ohne dass ihr sehr gut im Futter stehender und herrlich abgestimmter Zweiventil-V2 sportliche Runden ablehnen würde. Ein gut funktionierendes Sechsganggetriebe verleitet dazu, die 63 munteren PS ständig abzurufen, ordentliche Federelemente und Bremsen unterstützen den Wunsch, die Handling-Qualitäten des Fahrwerks auszuspielen. Als Zugabe gibt’s guten Windschutz und bequeme Sitze.

Technische Daten Ducati Multistrada 620 (M4)
Modelljahr 2005
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 80,0 / 61,5 mm
Hubraum 618 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 10,5
Leistung 45,0 kW ( 61,2 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 56 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen
Federweg vorn/hinten 145 mm / 121 mm
Reifen 120/60 ZR 17 , 160/60 ZR 17
Bremse vorn/hinten 300 mm Dreikolben-Schwimmsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1459 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 109 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 390 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Preis
Neupreis k.A.
Anzeige

2005

Schon auf der Mailänder Messe 2003 sollte sie stehen. Kam aber nicht. Vielleicht war gar der Wunsch der Vater des Gedankens, denn es liegt wirklich sehr nahe, aus der auffälligen und fahraktiven 1000er-Multistrada mittels Ducati-Baukasten einen Mittelklasse-Allrounder für Individualisten zu basteln. Auch urgesunde 63 PS dürften mit dem Maschinengewicht der nun nachgeschobenen Multistrada 620 wenig Mühe haben, Honda Transalp oder BMW F 650 schleppen schließlich bei weniger Leistung ähnlich viele Pfunde rum und machen trotzdem Laune. Der Zweiventiler der Ducati steht zwar nicht für Durchzugswunder aus niederen Drehzahlen, aber dafür haben ihm seine Macher schöne Fahrbarkeit ab 3500 Touren und nettes Drehvermögen bis in fünfstellige Regionen anerzogen. Passt zum Einsatzzweck, denn die Multistrada soll nicht untertourig im tiefen Schlamm wühlen, sondern über enge Straßen jubeln. Das ordentlich schaltbare Sechsganggetriebe spielt schon in der Monster gut mit, dank der kürzlich überarbeiteten Kupplung flutschen die Gangwechsel prima. Nicht unbedeutend bei einem reisetauglichen Gefährt mit lediglich 15 Litern Tankvolumen: Der kleine Desmo-Twin ist äußerst sparsam. Den Rahmen teilen sich große und kleine Multistrada, das Hinterrad rotiert bei der 620er aber in einer preiswerten Zweiarm-Kastenschwinge. Diese stützt sich über ein in Federbasis und Zugstufe verstellbares Sachs-Federbein ab, vorn arbeitet eine Upside-down-Gabel von Marzocchi. 145 beziehungsweise 121 Millimeter können die Dreispeichen-Leichtmetallräder einfedern, wahrscheinlich wie bei der 1000er straff, aber nicht unkomfortabel gedämpft. Vorn verzögern zwei 300-Millimeter-Scheibenbremsen mit Doppelkolbenzangen, in der preiswerteren Dark muss eine 320er-Scheibe reichen, die allerdings von vier Kolben bearbeitet wird. Der Preis passt, die Ausstattung darf als angemessen gelten, Reisefreunde vermissen höchstens einen Hauptständer.

Technische Daten Ducati Multistrada 620 (M4)
Modelljahr 2005
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 80,0 / 61,5 mm
Hubraum 618 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 10,5
Leistung 45,0 kW ( 61,2 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 56 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen
Federweg vorn/hinten 145 mm / 121 mm
Reifen 120/60 ZR 17 , 160/60 ZR 17
Bremse vorn/hinten 300 mm Dreikolben-Schwimmsättel / 245 mm Zweikolben-Festsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1459 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 109 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 390 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Preis
Neupreis k.A.
Anzeige
Anzeige