Ducati Sport 1000

Ducati Sport 1000/Biposto/S
Hersteller: Ducati

Aktuelle Gebrauchtangebote

2005

Retro ist ein heikles Geschäft. Erst unlängst erklärte BMW – ein Hersteller mit viel längerer Tradition als Ducati –, man könne sich keine nostalgische Gummikuh im Angebot vorstellen. Andererseits macht Triumph mit seinen rundlichen Parallel-Twins prima Geschäfte, und deshalb mag auch die Ducati-Rechnung mit der schon vor Jahren präsentierten, jetzt in Serie gehenden Klassik-Linie aufgehen. Einen Vorteil haben die Italiener: Ihre auf den ersten Blick nach hinten gewandten Kreationen vereinen moderne Komponenten, ihr Potenzial bewegt sich etwa auf dem Niveau einer gewiss ordentlichen SS 1000. Deren Doppelzünder-Zweiventiler haben sie eins zu eins übernommen, 92 PS, viel Druck von unten und eine tolle Abstimmung garantieren abseits der Rennstrecke höchstes Vergnügen. Die Sport 1000 interpretiert ihr Thema äußerst stilsicher, sogar an den Enden der tief liegenden Lenkerstummel montierte Spiegel fehlen nicht. Über den 15-Liter-Tank muss sich der Fahrer zwar nicht so extrem spannen wie beim historischen Vorbild, der 750 Sport von 1973, aber ausufernde Bierbäuche verzeiht auch dieses Arrangement nicht. Ebenso verlangen die straffen Federelemente ein hohes Quantum jugendlicher Elastizität. Allemal das einzelne hintere Federbein, am linken Holm der Zweiarmschwinge angebracht, sollte menschenfreundlicher einfedern, die nicht einstellbare Upside-down-Gabel von Marzocchi unbedingt besser ansprechen. Selbst wenn Anmutung, Accessoires und Liebe zum Detail ansonsten überzeugen – für 11000 Euro müssen bessere Federelemente drin sein. Anders sieht die Sache bei der nochmals teureren Paul Smart 1000 aus. Die trägt nicht nur Halbschale, sondern auch Öhlins. Prima Ansprechverhalten, satte Straßenlage. Davon hatte auch Paul geschwärmt, als er 1972 auf seiner 750er bei den denkwürdigen 200 Meilen von Imola gegen Phil Read auf Norton und Giacomo Agostini auf MV siegte. Dass sich daran nur noch Biker oberhalb der 50 erinnern, umreißt genau das Retro-Problem. Aber vielleicht lernen’s die Jungen ja jetzt.

Technische Daten Ducati Sport 1000 (C1)
Modelljahr 2005
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 94,0 / 71,5 mm
Hubraum 992 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 10,0
Leistung 67,7 kW ( 92,1 PS ) bei 8000 /min
Max. Drehmoment 91 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 130 mm / 148 mm
Reifen 120/70 R 17 , 180/55 R 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 245 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1440 mm
Lenkkopfwinkel 66,0 °
Nachlauf 96 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 825 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 390 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Preis
Neupreis k.A.
Anzeige
Anzeige
Anzeige