BMW

K 1300 GT
Selbstverständlich profitiert auch die GT, Referenzmotorrad unter den Luxustourern, von der Hubraumsteigerung und erhält acht PS mehr Leistung sowie fünf Nm mehr Drehmoment als die 1200er. Fast wichtiger als der Spitzenwert ist die Drehmomentkurve, die im gesamten nutzbaren Drehzahlbereich auf höchsten Höhen verläuft. Vorbildlich: die Integration von Gepäcksystem und anderen wichtigen Touring-Accessoires wie Navi oder Höhenverstellung der Scheibe ins Gesamtkonzept.

Daten
Vierzylinder-Reihenmotor, 1293 cm3, 118 kW (160 PS)
bei 9000/min, 135 Nm bei 8000/min, Leichtmetall-Brückenrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 294 mm, Sitzhöhe 820–840 mm, Gewicht vollgetankt 288 kg, Preis 17600 Euro


K 1300 R + K 1300 S
136 cm³ mehr Hubraum gegenüber den K-1200-Modellen und über 170 PS für die unverkleidete R und die vollverkleidete S sind nur die Spitze eines ganzen Eisbergs von Detailänderungen, den alle neuen K 1300 erfahren haben. Weder die Kupplung, noch das Getriebe oder das Fahrwerk mit der ungewöhnlichen Duolever-Vorderradführung blieben unverändert. Unter den zahlreichen Sonderausstattungen ragt die weiterentwickelte elektrische Fahrwerkseinstellung ESA hervor.

Daten
Vierzylinder-Reihenmotor, 1293 cm3, 127/129 kW (173/175 PS) bei 9250/min, 140 Nm bei 8250/min, Leichtmetall-Brückenrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Sitzhöhe 820 mm, Gewicht vollgetankt 243/254 kg, Preis 13750/15750 Euro


F 800 R
R steht bei BMW für Roadster, also ein unverkleidetes Motorrad. In Gestalt der F 800 R erscheint jetzt die dritte und kleinste im Modellprogramm. Ihr Parallel-Zweizylinder verfügt über einen höchst originellen Vibrationsausgleich mittels Schwinghebel und leistet tendenziell eher mehr als die angegebenen 87 PS. Zusammen mit dem steifen Fahrwerk und dem niedrigen Gewicht der F verspricht dies fulminante Fahrdynamik.

Daten
Zweizylinder-Reihenmotor, 798 cm3, 64 kW (87 PS) bei
8000/min, 86 Nm bei 6000/min, Leichtmetall-Brückenrahmen, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Sitzhöhe 800 mm, Gewicht vollgetankt 199 kg, Preis 7850 Euro

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel