Erschienen in: 10/ 2015 MOTORRAD

Honda CB 125 F im Test

Kleiner Gigant

Mit der Honda CB 125 F fällt der große Auftritt vor der Eisdiele aus, und auch beim Nachwuchs hält sich die Begeisterung in Grenzen. Warum also baut Honda die CB 125 so, wie sie eben ist?

MEHR ZU

Honda nennt diese Farbe Onyx Blue Metallic ...

Bildergalerie: Honda CB 125 F im Test.   19 Bilder

IN DIESEM ARTIKEL

Artikel als PDF downloaden Alle Downloads im Überblick

2 Seiten
aus MOTORRAD 10/2015
Preis: 2,00 €

PDF JETZT KAUFEN »

Hierzulande, wo Motorräder mittlerweile oft reine Hobbyfahrzeuge oder Lifestyle-Transporteure mit PS-Zahlen weit im dreistelligen Bereich sind, haben Motor­räder vom Schlage der neuen Honda CB 125 F ein echtes Akzeptanzproblem. Mit gerade einmal 10,6 PS und Reifen in den Dimensionen besserer Mountainbikes fällt der große Auftritt vor der Eisdiele aus, und auch beim Nachwuchs, der die eigentliche Zielgruppe ist, hält sich die Begeisterung ob der bislang eher biederen Erscheinung in Grenzen. Warum also baut Honda die CB 125 so, wie sie eben ist?

Weil sie ein verdammt erfolgreiches Motorrad ist

Laut Honda wurden seit dem Erscheinen der ersten CB 125 anno 1964 über 3,4 Millionen Einheiten verkauft. Macht im Schnitt knapp 70.000 per annum. Exakt ein Prozent, nämlich 700 Stück, plant Honda in diesem Jahr in Deutschland an den nutzwertorientierten Biker abzusetzen. Und damit sind wir beim Wesen der Honda CB 125 F. 


 Fünf 125er im Vergleichstest (2014)

 Alle Artikel zur Honda CBF 125

 Gebrauchtberatung 125er-Motorräder


In den asiatischen Massenmärkten müssen Motorräder günstig in Anschaffung und Unterhalt, funktionell und zuverlässig sein, um Erfolg zu haben. Auch die halb verkleidete Vorgängerin Honda CBF 125 konnte in diesen Kapiteln ordentlich punkten, dennoch sah Honda Grund zur umfassenden Überarbeitung.

Reichweiten von reichlich 600 Kilometern

So drehen sich im neu gestalteten Stahlrohrrahmen - der besseren Fahrstabilität auf schlechten Straßen wegen - Räder mit 18 statt 17 Zoll Durchmesser. Der luftgekühlte Zweiventil-Einspritzer sieht dem Vorgänger zwar zum Verwechseln ähnlich, verfügt aber nun über eine Ausgleichswelle. Weitere Detailarbeit soll für nochmals ge­stei­gerte Sparsamkeit sorgen. Honda verspricht Verbräuche unter zwei Litern, die in der Praxis erreichbar sein sollen. In Kombination mit dem 13-Liter-Tank sind mit der Honda CB 125 F so Reichweiten von reichlich 600 Kilometern möglich.

Dafür sank die Leistung der Honda CB 125 F im Vergleich zur Vorgängerin von 11,3 auf noch bescheidenere 10,6 PS. Die wird über ein leicht, aber nur mäßig präzise zu schaltendes Fünfganggetriebe ans dürre Hinterrad weitergeleitet. Im innerstädtischen Verkehr kann man mit der daraus resultierenden Fahrdynamik durchaus leben, vorausgesetzt man hält das Motörchen tapfer auf Drehzahl. Außerorts wird es bald zäh, denn ­oberhalb von etwa 70 km/h sind zur weiteren Geschwindigkeitserhöhung Gefälle bzw. das Platzieren des Kinns auf dem Tankdeckel äußerst hilfreich.

Honda CB 125 F fährt sich fast wie ein Fahrrad

In aufrechter Sitzposition fährt sich die vollgetankt rund 130 Kilogramm schwere Honda CB 125 F fast wie das viel beschworene Fahrrad. Einlenken und Schräglagenwechsel gehen kinderleicht von der Hand bzw. vom verchromten Rohrlenker. Davor befindet sich ein komplett analoges Cockpit, das sehr gut ablesbar ist und sogar über eine Ganganzeige verfügt, aber leider nicht nur im Design zeitlos ist. Auch die Bremsanlage, hinten sogar noch mit Trommel, ist frei von Elektronik, ABS gibt es nicht. Davon abgesehen verrichtet die Anlage unauffällig ihren Dienst, aber allzu viel kinetische Energie hat sie ja ohnehin nicht in Wärme umzuwandeln.

Insgesamt ist es Honda durchaus gelungen, den zweifellos vorhandenen Kostendruck zu kaschieren. Alle sichtbaren Metall- und Kunststoffteile sowie die Lackierung machen einen wertigen Eindruck, lediglich der einteilige, nur schwarz lackierte Auspuff wirkt arg billig. Dennoch ist die ab sofort für 2775 Euro in Blau, Gelb, Rot und Weiß erhältliche Honda CB 125 F für pragmatisch orientierte Motorradler sicherlich eine Überlegung wert.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

Honda CB125F

k. A.
0 km

2.850 EUR Anfragen

Honda CB125F

05/2015
272 km

2.490 EUR Anfragen

Honda CB125F

00/2016
0 km

2.375 EUR Anfragen

Honda CB125F

06/2015
2.608 km

2.390 EUR Anfragen

Honda CB125F

01/2015
k. A.

2.755 EUR Anfragen

Honda CB125F

05/2015
3.029 km

1.950 EUR Anfragen


WEITER ZU SEITE 2: Technische Daten Honda CB 125 F

1 | 2 |     
29.04.2015 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Führerscheintest
Gebrauchtmarkt
29099
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:
Reifentyp:

 

Honda CB125F 2850 €

Honda CB125F BJ: 2015, 272 KM
2490 €

Honda CB125F BJ: 2015, 2608 KM
2390 €

Honda CB125F BJ: 2015, 2755 €

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem laufenden und abonnieren hier den MOTORRAD-Newsletter

MOTORRAD online
MOTORRAD action team

Vorschau
Abonnieren