MCK CBR 1137 RR »Firebird“ Das Motorrad mit dem eingebauten Ritt auf der Kanonenkugel

Das Motorrad mit dem eingebauten Ritt auf der Kanonenkugel

Dietmar Franzen, Honda Händler vom Motorrad-Center-Koblenz (Telefon 0261/889290) macht war, was viele wünschen: Er verpflanzt den potenten Bigblock der CBR 1100 XX in den Supersportler CBR 900 RR. Das Ergebnis wird als »absolutes Hypersportgerät für unerschrockene Extremisten« vermarktet. Zu recht, doch dazu später.Das Verkleidungsoberteil und der hochgestellte Höcker von M-Design verleihen der Firebird neben der aggressiv-geduckten Linie eine hohe Sitzposition. Wie die meisten Umbauten rollt auch sie auf einem 17-Zoll-Vorderrad anstatt des originalen 16-Zöllers. Ein Öhlins-Lenkungsdämpfer soll Lenkerschlagen im Ansatz verhindern. Verzögert wird mittels Brembo-Bremsanlage mit Radialhandpumpe. Ein Cockpit mit Multifunktions-Display und Schaltblitz rundet die Ausstattung ab.Der Einbau des breiteren Blackbird-Motors ist nicht ganz einfach - die Motoraufhängungen am Rahmen müssen umgeschweißt werden. Der weit herausragende Lima-Deckel schränkt zudem die Schräglagenfreiheit ein. Schrägfahrer Franzen schweißt den Deckel um, läßt die Gabel ganz heraus und hebt via Federbeinverlängerung das Heck an. Das bringt Bodenfreiheit, stellt die Schwinge aber sehr steil an und erschwert die Abstimmung des Öhlins-Federbeins. Das hat sowieso alle Mühe, die Gewalt des Motors, noch durch Flachschieber und Airbox befeuert, auf dem Boden zu halten. Das Aggregat schiebt einfach furchterregend: 170 PS plus Ram-Air-Aufladung, schon bei 4500/min fast 100 Newtonmeter Drehmoment - sehr vorderradschonend, das Ganze. Die Firebird verlangt uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Sehr wild, sehr faszinierend. Wer’s am eigenen Leib erleben möchte, kann sein Motorrad bei MCK umbauen oder ein Neues aufbauen lassen. Ganz billig wird der extreme Spaß aber nicht: Eine Neumaschine kostet im Edelbike-Finish immerhin 48900 Mark, die Anlieferung etwa eines Fahrwerks und eines Motors reduziert den Preis ganz erheblich.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote