MOTORRAD-Kommentar Punktewertung

Motor
Der Ducati-Twin zeigt sich von seiner zupackenden Seite. Er trägt sein Drehmoment und Temperament da, wo man es braucht. So anmachend diese Charakteristik aber auch ist, so nervig kann das Verhalten unter 3500/min sein, vor allem bei langsamem Tempo in der Stadt. In Sachen Fahrleistungen jedenfalls braucht die Streetfighter kaum einen Gegner scheuen. Das Starten könnte spontaner gelingen.

Fahrwerk
Auch diese Ducati zählt nicht zu den begnadeten Kurvenwieseln, ihr Handling geht allerdings in Ordnung. Schräglagenfreiheit und Rückmeldung lassen keinerlei Wünsche offen. Im Gegensatz dazu dürfte sich die Duc in Schräglage neutraler verhalten. Auf gut planierten Pisten jedoch passt alles, auch die Abstimmung der Federelemente, die hier längst nicht die Härte (Federbein) und Weichheit (Gabel) der ersten 1098 an den Tag legt. Mit Sozius wählt die Streetfighter in Kurven noch mehr die weite Linie.

Alltag
Was schert einen echten Straßenkämpfer der dröge Alltag? Eben. Gepäckunterbringung, Windschutz, vergiss es. Beachtlich dagegen das Sichtfeld in den Spiegeln. Auch die Lichtausbeute aus dem kleinen Scheinwerfer ist erstaunlich gut. Die Tankgröße ermöglich praxistaugliche Reichweiten, und die Verarbeitung ist des Preises durchaus angemessen. Nun, so ein bisschen schielen Straßenkämpfer wohl doch auf den Alltag.

Sicherheit
Bombastisch im Zupacken und ein Genuss für Zweifinger-Bremser. Die Brembo-Monobloc-Zangen sind echt der Hammer. Allerdings sollten sie schon mit Gefühl eingesetzt werden. Tadellos: Die Bremsstabilität. Der nicht einstellbare Lenkungsdämpfer stört zwar ein wenig bei langsamer Fahrt, hält den Lenker dafür völlig ruhig.

Kosten
Unter Streetfightern herrschen vielleicht raue Sitten, was das Trinken angeht, hält sich die Ducati jedoch angenehm zurück. Klasse: 12000er-Intervalle für die Inspektionen.

Preis-Leistung
Nun gut, Ducatis waren noch nie besonders billig, und die edel ausgestatten Varianten sowieso nicht. Da muss man beim Preis-Leistungs-Verhältnis einfach tapfer sein.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel