MOTORRAD-Messungen

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit* 220 km/h

Beschleunigung
0–100 km/h 3,4 sek
0–140 km/h 5,5 sek
0–200 km/h 12,1 sek

Durchzug
60–100 km/h 3,5 sek
100–140 km/h 3,9 sek
140–180 km/h 5,6 sek

Tachometerabweichung
Effektiv (Anzeige 50/100) 47/96 km/h

Drehzahlmesserabweichung
Anzeige roter Bereich 10000/min
Effektiv 9000/min

Verbrauch im Test
bei 130 km/h 5,2 l/100 km
Landstraße 5,4 l/100 km
Theor. Reichweite 370 km
Kraftstoffart Super

Maße und Gewichte
L/B/H 2140/850/1350 mm
Sitzhöhe 850 mm
Lenkerhöhe 1120 mm
Wendekreis 5700 mm
Gewicht vollgetankt 229 kg
Zuladung 199 kg
Radlastverteilung v/h 51/49 %
Fahrdynamik1
Bremsmessung
Bremsweg aus 100 km/h 41,8 m
Mittlere Bremsverzögerung 9,2 m/s2
Bemerkung: In heißem Zustand geben sich die stumpfen Bremsbeläge mit weniger Handkraft zufrieden. Hinten hebt der Tiger ab und verlangt deshalb nach einer Korrektur der Bremskraft.

Handling-Parcours I (schneller Slalom)
Rundenzeit 20,3 sek
vmax am Messpunkt 103,7 km/h
Bemerkung: Aufgrund der weichen hinteren Federung kommt zu viel Bewegung ins Spiel, die noch bessere Werte und höheres Tempo verhindert.

Handling-Parcours II (langsamer Slalom)
Rundenzeit 28,3 sek
vmax am Messpunkt 57,0 km/h
Bemerkung: Mit wenig Lenkkraft und
einer feinen Lenkpräzision pfeift der Tiger zügig durch die S-Kurven, schleift dabei zart mit den Rasten. Der enge Wendepunkt wird durch die weichen Lastwechsel und die aktive Sitzposition zum Kinderspiel.

Kreisbahn Ø 46 Meter
Rundenzeit 10,4 sek
vmax am Messpunkt 54,2 km/h
Bemerkung: Äußerst stabil, sicher und mit sattem Grip zieht die Triumph ihre Runden. Gabel und Federbein dämpfen die Querrillen in voller Schräglage wirkungsvoll ab.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel