Single-Haushalt: die LC4-Historie

Man schreibt das Jahr 1983. Während die meisten Hersteller von Offroad-Sportmaschinen noch auf Zweitaktmotoren setzen, hat für KTM die Zukunft bereits begonnen: Mit der 500 GS präsentieren die Österreicher ihre erste wettbewerbsorientierte Sportenduro mit Viertaktmotor. Das Triebwerk für die GS liefert die österreichische Motorenschmiede Rotax. Der luftgekühlte Vierventiler baut zwar voluminös und schwer, gilt mit seiner robusten Technik jedoch als gute Wahl fürs raue Terrain, was Richard Schalber im Premierenjahr mit Platz zwei in der Enduro-Europameisterschaft bestätigt. Das Eis ist gebrochen, die Versuchsingenieure werden mit der Entwicklung eines Viertakt-Singles beauftragt.

Vier Jahre später, 1987, stellte KTM den "liquid cooled fourstroke", kurz LC4 genannt, als ersten hauseigenen KTM-Viertakt-Antrieb vor. Kompakte Dimensionen und Leichtbau setzten die Techniker beim neuen Motor in aller Konsequenz um. Der sportliche Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Joachim Sauer und der Italiener Giangelo Croci holten auf Anhieb die Enduro-EM-Titel in der 350er- und 500er-Kategorie. 1988 wurde die erste Serien-Enduro, die 600 GS LC4 mit dem LC4-Motor (553 cm³) präsentiert. Doch zu jenem Zeitpunkt ahnte wohl noch niemand, welche Bedeutung diese Neuentwicklung für die Zukunft von KTM haben würde.

Schließlich war es allein der mit hoher Leistung straßenzulassungsfähige LC4-Antrieb, der es KTM ermöglichte, den großen Markt der Freizeitenduristen zu erschließen. Geschickte Marketingstrategien wie die Kreation des Hard-Enduro-Konzepts, das die LC4-Modelle als puristische, aber dennoch alltagstaugliche Offroad-Bikes positionierte, halfen genauso wie manch günstige Entwicklungen des Zeitgeists. Doch gleich, ob der Supermoto-Boom der 90er Jahre – der die 1993 gestartete Duke-Baureihe initiierte – oder das publicityträchtige Rallye-Engagement, ohne die Idee jenes liquid cooled fourstroke hätte es all das nie gegeben – und die aktuelle KTM 690 Enduro wohl auch nicht.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote