04.08.2011 Von: Gerhard Eirich
Erschienen in: 17/ 2011 MOTORRAD

Suzukis neue Allzweckwaffe im Test (Teil 2) Der 650er-V2-Stammbaum von Suzuki

Suzuki-V-Strom-V2-Motor_020 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

Potassium (153 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

Stichal (107 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

DJAndy (47 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

Aborigi (46 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

FatmaN (28 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

Ein Glückstreffer: Der 1999 in der SV 650 debütierende V2 wirkte von Beginn an ausgereift, erwies sich als zuverlässig und schaffte es, als Antrieb für verschiedene Bike-Konzepte zu überzeugen. Sportfans schätzen Durchzugskraft und Drehfreude, Tourenfahrer seine Laufkultur und Sparsamkeit. Diverse Verbesserungen im Laufe der Bauzeit gipfeln in der aktuellen Evolutionsstufe in der V-Strom, Modelljahr 2012: Mit gemessenen 71 PS steht der aktuelle V2 gut im Futter.


Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum--010 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

1999: Der charakterstarke, kernig bollernde Kurzhuber (noch ohne Abgasreinigung und mit 39er-Mikuni-Vergasern) sorgt in der SV 650 für überraschende Fahrleistungen und verblüfft die Konkurrenz.

 

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-020 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2003: Zunehmend strengere Abgasvorschriften erfordern die Bestückung des V2 mit Einspritzung und U-Kat. An der Leistung von 71 PS ändert sich nichts, doch kommt der Motor jetzt auch in der neuen Reiseenduro V-Strom 650 zum Einsatz. Der anfangs schwarze V2 präsentiert sich übrigens seit 2001 in Silber.

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-030 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2007: Änderungen am Motormanagement sowie ein G-Kat lassen den V2 nun die Euro-3-Norm erfüllen. Zudem mutiert der Zweizylinder zum Doppelzünder, sprich: Je zwei Zündkerzen pro Zylinder liefern die notwendigen Zündfunken.

2008: Die SV verschwindet aus dem Programm, doch für den Einsatz in der V-Strom erhält der V2 geänderte Kolbenringe. Lichtmaschine und Regler werden ebenfalls modifiziert.

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-040 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2009: Für die SV-Nachfolgerin Gladius wird der V2 mächtig umgekrempelt und auf Drehmoment getrimmt: Kurbelwelle mit mehr Schwungmasse, leichtere Ventile und Federn, geänderte Nockenwellen, neue Einspritzung mit Doppeldrosselklappen.

 

 

2010: Am "alten" V-Strom-V2 werden Kurbelwellenlager und Lichtmaschine geändert.

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-050 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2012: Die neue V-Strom erhält den Gladius-Motor, jedoch auf 69 statt auf 72 PS abgestimmt.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 3: MOTORRAD Fazit

    1 | 2 | 3 | 4 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Club der guten Knipser
Club der guten Knipser
Ein gutes Foto aus der Motorradwelt in petto? Clubmitglieder können ihr bestes Bild auf unseren...mehr
Gebrauchtmarkt
35158
ADAC MX-Masters Holzgerlingen
ADAC MX-Masters Holzgerlingen

Sarholz-KTM-Pilot Dennis Ullrich aus Saarlouis sicherte sich mit zwei Siegen beim vorletzten Event... mehr

Suzuki RM85L, Suzuki RM-Z250 und Suzuki RM-Z450
Suzuki RM85L, Suzuki RM-Z250 und Suzuki RM-Z450

Suzuki hat die Preise für die drei Motocross-Bikes Suzuki RM85L, Suzuki RM-Z250 und Suzuki RM-Z450... mehr

Mit Best-Price-Bikes und Best-Price-Specials bei Suzuki bis zu 2100 Euro sparen
Mit Best-Price-Bikes und Best-Price-Specials bei Suzuki bis zu 2100 Euro sparen

Das Wetter hat sich schon auf Herbst eingeschossen, jetzt zieht Suzuki mit Rabatten auf... mehr

SUZUKI V-Strom 650

SUZUKI V-Strom 650 BJ: 2009, 22700 KM
5389 €

SUZUKI V-Strom 650

SUZUKI V-Strom 650 12890 €

SUZUKI Intruder M1800R

SUZUKI Intruder M1800R BJ:2008
125 PS 350 KG

SUZUKI Bandit 1200S

SUZUKI Bandit 1200S BJ:2003
92 PS 242 KG

SUZUKI VS 600 GL

SUZUKI VS 600 GL BJ:1996
50 PS

SUZUKI VS 600 GL

SUZUKI VS 600 GL BJ:1996
54 PS 250 KG