04.08.2011 Von: Gerhard Eirich
Erschienen in: 17/ 2011 MOTORRAD

Suzukis neue Allzweckwaffe im Test (Teil 2) Der 650er-V2-Stammbaum von Suzuki

Suzuki-V-Strom-V2-Motor_020 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

Potassium (153 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

Stichal (107 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

DJAndy (47 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

Aborigi (46 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

FatmaN (28 Forenbeiträge) fährt SUZUKI V-Strom 650

Ein Glückstreffer: Der 1999 in der SV 650 debütierende V2 wirkte von Beginn an ausgereift, erwies sich als zuverlässig und schaffte es, als Antrieb für verschiedene Bike-Konzepte zu überzeugen. Sportfans schätzen Durchzugskraft und Drehfreude, Tourenfahrer seine Laufkultur und Sparsamkeit. Diverse Verbesserungen im Laufe der Bauzeit gipfeln in der aktuellen Evolutionsstufe in der V-Strom, Modelljahr 2012: Mit gemessenen 71 PS steht der aktuelle V2 gut im Futter.


Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum--010 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

1999: Der charakterstarke, kernig bollernde Kurzhuber (noch ohne Abgasreinigung und mit 39er-Mikuni-Vergasern) sorgt in der SV 650 für überraschende Fahrleistungen und verblüfft die Konkurrenz.

 

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-020 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2003: Zunehmend strengere Abgasvorschriften erfordern die Bestückung des V2 mit Einspritzung und U-Kat. An der Leistung von 71 PS ändert sich nichts, doch kommt der Motor jetzt auch in der neuen Reiseenduro V-Strom 650 zum Einsatz. Der anfangs schwarze V2 präsentiert sich übrigens seit 2001 in Silber.

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-030 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2007: Änderungen am Motormanagement sowie ein G-Kat lassen den V2 nun die Euro-3-Norm erfüllen. Zudem mutiert der Zweizylinder zum Doppelzünder, sprich: Je zwei Zündkerzen pro Zylinder liefern die notwendigen Zündfunken.

2008: Die SV verschwindet aus dem Programm, doch für den Einsatz in der V-Strom erhält der V2 geänderte Kolbenringe. Lichtmaschine und Regler werden ebenfalls modifiziert.

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-040 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2009: Für die SV-Nachfolgerin Gladius wird der V2 mächtig umgekrempelt und auf Drehmoment getrimmt: Kurbelwelle mit mehr Schwungmasse, leichtere Ventile und Federn, geänderte Nockenwellen, neue Einspritzung mit Doppeldrosselklappen.

 

 

2010: Am "alten" V-Strom-V2 werden Kurbelwellenlager und Lichtmaschine geändert.

Suzuki-V-Strom--650-Stammbaum-050 (jpg)

 

Foto: Hersteller  

2012: Die neue V-Strom erhält den Gladius-Motor, jedoch auf 69 statt auf 72 PS abgestimmt.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 3: MOTORRAD Fazit

    1 | 2 | 3 | 4 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Schräg unterwegs
Schräg unterwegs
Leser und Clubmitglied Sebastian Jost genoss als Gewinner der PS-Leseraktion beim TunerGP am...mehr
Gebrauchtmarkt
31914
Meisterschaftsstand der Superbike-Klasse in der SUPERBIKE*IDM 2014
Meisterschaftsstand der Superbike-Klasse in der SUPERBIKE*IDM 2014

Auch nach fünf von acht Terminen der SUPERBIKE*IDM kann Xavi Forés (Ducati) die Führung... mehr

SUPERBIKE*IDM auf dem Schleizer Dreieck
SUPERBIKE*IDM auf dem Schleizer Dreieck

Glühende Hitze und spannende Kämpfe in jeder einzelnen Klasse: Die SUPERBIKE*IDM ist auf Hochtouren... mehr

Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 06/2014
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 06/2014

MOTORRAD CLASSIC 6/2014 liegt ab dem 11. Juli 2014 am Kiosk. Freunde klassischer Motorräder können... mehr

SUZUKI V-Strom 650

SUZUKI V-Strom 650 BJ: 2010, 21463 KM
6930 €

SUZUKI V-Strom 650

SUZUKI V-Strom 650 BJ: 2005, 44000 KM
3700 €

SUZUKI V-Strom 650

SUZUKI V-Strom 650 BJ: 2009, 25743 KM
4790 €

SUZUKI GS 500

SUZUKI GS 500 BJ:2006
50 PS 190 KG

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 105 PS 220 KG

SUZUKI RF 600 R

SUZUKI RF 600 R BJ:1996
98 PS 185 KG

SUZUKI SV 650

SUZUKI SV 650 BJ:2006
72 PS

SUZUKI GSX-R 1000

SUZUKI GSX-R 1000 BJ:2009
185 PS 203 KG