Wertung Honda Transalp ABS

Motor
Gesundes Mittelmass: Der neue 680er der beste Transalp-Motor, den es je gab. Er ist laufruhig und wirkt wie eine Wellnessmassage, hat eine angenehme Leistungscharakteristik und ist in allen Bereichen kräftiger und agiler als seine Vorgänger. Die Schaltwege sind zwar etwas lang, doch die Gänge rasten exakt. Im Gesamtverhältnis liegt der V2 im guten, gesunden Mittelmaß. Und das spiegelt sich genau so in der Punkte-wertung wider.

Fahrwerk
Misslungen ist sicherlich die Abstimmung des Federbeins. Absolut überdämpft und mit einer weichen Feder ausgestattet, sackt das Heck im Zweipersonen­betrieb völlig ein, der Federweg ist aufgebraucht und kann nicht genutzt werden. Zudem spricht es sehr schlecht an. Trotz länge-rem Radstand läuft die Transalp nicht topstabil geradeaus, kann über Schen­-keldruck zum leichten Pendeln angeregt werden. Hierfür dürften die grobstolligen Reifen verantwortlich sein.

Alltag
Ihre wahre stärke liegt wie eh und je im Alltagsbetrieb. Das Licht ist im Ver­-gleich zur Vorgängerin besser, der Wind­-schutz etwas schlechter. Der Verbrauch wurde reduziert, die Reichweite aller­-dings nicht erhöht, da der Tank kleiner ist. Verarbeitung und Gepäckunterbringung könnten besser, das Bordwerkzeug reichhaltiger sein. Was letztlich bleibt, ist der Coming-home-Effekt: Draufsitzen und wohlfühlen – eigentlich unbezahlbar.

Sicherheit
Ein Grosser Gewinn ist das optional ange­botene ABS. Es funktioniert narren­-sicher und passt damit auch perfekt zur Maschine. Die 15 Zentimeter Boden-­freiheit ergeben sich durch den tief posi-­tionierten Vorschalldämpfer – onroad reicht das allemal. Und ermöglicht sogar verhaltene Offroad-Ausflüge.

Kosten
Mehr Power bei reduziertem Verbrauch – gut gemacht. Die Inspektionskosten haben sich gegenüber der Alten etwas erhöht, der Unterhalt ist durch die teureren Reifen ebenfalls gestiegen.

Gesamtwertung
Eine gute Zwei im Zeugnis. Die wahren Tugenden der Transalp werden leider nicht in Zahlen und Messwerten erfasst: Sie bleibt eine Freundin fürs Leben.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel