Neue Reise-Enduro von Yamaha Schon gefahren: Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré

Es gibt, viele Jahre nach der 750er, wieder eine Yamaha Super Ténéré - jetzt mit 1200 cm³. Ein Grund zum Feiern?

Foto: Bilski

Das Volk jubelt. Endlich eine Nachfolgerin des legendären Ablegers der erfolgreichen Rallyesportlerin. Und endlich eine ernstzunehmende Konkurrentin für den ewigen Klassenprimus BMW R 1200 GS. Die Yamaha hat mit 1200 cm³ Hubraum und 110 PS dieselben Eckdaten zu bieten. Zufall? Wohl kaum. Müssen die Bayern sich Sorgen machen? Ein Blick aufs Gewicht - der erste Punkt geht an die BMW. Die Yamaha ist mit 261 Kilogramm fahrfertig deutlich schwerer. Zu schwer für sporadische Offroad-Einlagen? Erst mal aufsitzen (die Sitzhöhe lässt sich ganz einfach wahlweise auf 845 oder 870 Millimeter einstellen) und schon offenbart sich die unglaublich gelungene Ergonomie. Perfekter Sitzkomfort, entspannter Beinwinkel - so lässt sich locker der üppige 23-Liter-Tank leer fahren. Zum entspannten Reisen taugt auch der langhubige Zweizylinder, ein äußerst kultiviert laufender Reihentwin mit 270 Grad Hubzapfenversatz und unregelmäßiger Zündfolge, was ihn wie ein V2 klingen lässt. Ungemein sanft legt der Motor schon ab gut 1500/min los, dreht gleichmäßig, wenn auch etwas unspektakulär hoch, bis bei knapp 8000/min der Begrenzer abriegelt.

Zur Gesamt-Harmonie passt der völlig unauffällig agierende Kardanantrieb - kein Trampeln, kein Bocken, wenn man es nicht besser wüsste, würde man auf Kette tippen. Für noch mehr Komfort und Sicherheit sorgen manche elektronische Helferlein: die zweistufige (auch abschaltbare) Traktionskontrolle und die Einfinger-Kombibremse samt unauffällig regelndem ABS. Nur manuell, jedoch sehr einfach zu verstellen ist das Fahrwerk, welches mit sensibel ansprechender Gabel und soft abgestimmtem Federbein insgesamt recht weich ausfällt. Das extrem offroadtaugliche Abenteuerbike ist die 1200er vielleicht nicht geworden, aber ein super komfortables, kräftiges und souveränes Reisebike ganz sicher. Applaus!

Anzeige

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel