PS Fahrwerk-Spezial Federung, Dämpfung und alles was dazu gehört

Wir sind fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich mit der Materie zu befassen. Denn top eingestellte Federelemente und ein klasse ausbalanciertes Bike erhöhen Fahrspaß und Sicherheit - auch und gerade bei sportlicher Fahrweise. Und wohlfühlen macht schnell! Wozu warten?

Foto: Archiv

Das anhaltende Interesse der PS-Leser zum Thema Fahrwerk hat uns dazu veranlasst, eine große Serie zu starten. Wir tauchen tief ein in die Welt der Feder- und Dämpfungsarbeit, erläutern Begriffe wie Geometrie, Ergonomie, Balance und beschreiben deren Zusammenwirken. Immer dabei: reichlich Tipps für ein möglichst perfektes Fahrwerks-Setup. Parallel dazu produzierten wir einige Videos, die das Thema weiter veranschaulichen. Das Spezial soll dabei helfen sich stärker mit dem Fahrwerk zu beschäftigen und die Angst, Gabel und Federbein falsch abzustimmen und damit das Fahrverhalten zu verschlechtern beseitigen. Der Fahrspaß mit passendem Setup ist schlicht noch größer. Dennoch gibt es immer noch viele Sportfahrer, die das in den Fahrwerken schlummernde Potential nicht voll ausschöpfen. Dabei wirken sich manchmal bereits kleine Änderungen positiv aufs Fahrverhalten aus. Schließlich hat man beim Bike-Kauf auch fürs einstellbare Fahrwerk bezahlt. Als Grund-Setup dienen nicht zuletzt unsere Einstell-Tipps in jedem Test.

Dankeschön

Eines war schon vor dieser Serie klar: Das Fahrwerk mit all seinen Komponenten ist ein komplexes Gesamtgebilde. Und je tiefer man ins Thema eintaucht, desto mehr Fragen stellen sich. In diesem Spezial haben wir versucht, die wichtigsten Antworten so verständlich wie möglich zu vermitteln. Dabei unterstützten uns auch die Kollegen vom Motorrad Test Center (MTC). Allen voran Werner „Mini“ Koch, der in seiner Garage so manche Lehrstunde in Theorie und Praxis abhielt, und der die Texte auf Richtigkeit prüfte. Dafür ein fettes Merci! Dank geht auch an die Mannschaft von Alpha Technik und Alpha Racing, die ebenfalls immer ein kompetenter Ansprechpartner gewesen ist.

PS-Fahrwerk-Spezial 2012

Anzeige

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel