24.06.2011
Erschienen in: 14/ 2011 MOTORRAD

Gebrauchtberatung: Honda CBF 600/S Der Honda Tourer als Gebrauchte

Das Klischee lautet: "Honda baut hochwertige, zuverlässige, im Detail durchdachte und wertbeständige Motorräder." Stimmt bei der CBF 600 hundertprozentig.
In diesem Artikel: Honda CBF 600Honda CBF 600 S

Honda CBF 600/S

Die Honda CBF 600/S.  

Foto: Hersteller  

Was zählt eigentlich im Motorradfahrer-Alltag - Bestzeiten, Rundenrekorde, sich den Kopf verdrehende Passanten? Vielleicht doch eher eine bequeme Sitzposition, die sich den eigenen Bedürfnissen dank diverser Verstellmöglichkeiten (Sitzhöhe, Lenker, Windschild) bestens anpassen lässt. Möglicherweise auch ein bezahlbares, fein regelndes ABS, hohe Zuverlässigkeit, geringer Verbrauch, oder auch so praktische Dinge wie ein Edelstahlauspuff und eine Warnblinkanlage. Vor allem zählt aber das gute Gefühl, die Maschine jederzeit im Griff zu haben. Und das nicht erst nach Wochen oder Monaten, sondern ab den ersten Metern. Dieses Rundum-Sorglos-Paket bietet die CBF 600 wie kaum ein anderes Motorrad ihrer Klasse. Und das bereits in zweiter Generation; denn ab 2008 blieb alles anders: Durch den Wechsel vom Vergaser- zum Einspritzmotor entfiel die Choke-Fummelei, der Motorlauf wurde kultivierter und die besonders bei längeren Autobahnetappen in Mark und Bein kriechenden Vibrationen verschwanden. Alu- statt Stahlrahmen, drei Kilo weniger Masse, 16 Kilo mehr Zuladung, ein noch besseres ABS, eine etwas geänderte Ausstattung (Entfall der Lenkerverstellung, dafür Wegfahrsperre serienmäßig) - alles Kleinkram, das große Ganze blieb. Nämlich ein hervorragend ausbalanciertes und kinderleicht zu fahrendes Motorrad, das Frischlingen und Könnern gleichermaßen Spaß bereitet. Vorausgesetzt, man mag 600er Vierzylinder; denn den ganz großen Motor-Punch hat die CBF nicht unbedingt zu bieten. Ansonsten aber eigentlich alles.


WEITER ZU SEITE 2: Besichtung / Marktsituation

1 | 2 | 3 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Thema: Elektro-Bikes
Das E-Bike ist im Stadtverkehr eine echte Alternative. Hier finden Sie alle Infos zu E-Bikes und alternativen Antrieben.
PS-Redaktion: VIP-Fahrtraining mit Neukirchner
Für das zweitägige Motorradtraining auf dem Sachsenring gibt es noch freie Plätze. Mit dabei: Redakteure und Profi-Rennfahrer!
Neu: iPhone-App von MOTORRAD
Ab sofort steht die neue iPhone-App "MOTORRAD für iPhone" im App-Store zum Download zur Verfügung.
"Oben ohne" an der star Tankstelle
Gratis-Kaffee für alle Biker – Die Kaffee-Biker-Aktion der star Tankstellen geht pünktlich zum Beginn der Saison in die nächste Runde.
Reifen-Spezial: Alles über Motorradreifen
Große Übersicht über Tourenreifen, Sportreifen und Hypersportreifen - inklusive Testergebnisse, Reifenkunde und Testtagebuch.
Mehr VFR fürs Geld
Mehr VFR fürs Geld

Preisvorteil von 1200 Euro für das aktuelle Modell der Honda VFR 1200 F.mehr

Honda Deutschland erhält neue Führung
Honda Deutschland erhält neue Führung

Die Honda Deutschland GmbH hat einen neuen Präsidenten: Seit 1. April führt Katsushi Inoue die... mehr

Neuheiten: Honda CRF 250 L
Neuheiten: Honda CRF 250 L

Im Sommer wird Honda die Enduro CRF 250 L europaweit einführen. Das Motorrad mit... mehr

Gebrauchtmarkt
30659