Erschienen in: 26/ 2002 MOTORRAD

Gebrauchtberatung BMW R 1200 C

Wie König Ludwig

Spötter nennen sie »Neuschwanstein auf zwei Rädern«, BMW-Cruiserenthusiasten schwören auf den originären Anti-Harley-Look ihrer R 1200 C.

MEHR ZU

MRD_26_2002_120_400.jpg

Gebrauchtberatung BMW R 1200 C  

Foto: Jahn  

4 Seiten
aus MOTORRAD 26/2002
Preis: 2,00 €

PDF JETZT KAUFEN »

Der Entschluss, einen Cruiser zu bauen, war den BMW-Oberen zwar schon 1993 durch den Kopf gegangen, doch erst 1997 feierte das Modell mit Hochlenker Premiere. Und zwar nicht ganz zufällig in den USA. Denn dort hatten Harley-Davidson und die japanischen Kopisten gerade im Cruiser-Segment seit Beginn der 90er Jahre ihren Umsatz verdoppeln können. Mit so florierenden Absatzzahlen in den Staaten und einem auch hier zu Lande zu erwartenden Boom vor Augen gaben die Münchner schließlich grünes Licht für den Bayern-Cruiser. Der Absatz von weltweit mehr als 30000 Stück zeigt, dass die weißblauen Pläne, in dieses Segment einzusteigen, zwar spät umgesetzt, aber bisher voll aufgegangen sind. In Deutschland landete das Experiment 1998 mit 3440 Einheiten locker und selbst für das erfolgsverwöhnte Unternehmen völlig überraschend in den Top-Ten.
Die BMW-Ingenieure und der amerikanische Chefdesigner David Robb schufen einen Mix aus klassischen Cruiser-Elementen und den bewährten Hightech-Zutaten aus der Vierventil-Boxer-Generation wie per Motormanagement geregelter Einspritzung und Zündung, Drei-Wege-Katalysator sowie dem ABS II-Bremssystem als Option. Mit dem hohen technischen Aufwand konnte BMW trotz großer Polarisierung beim Stammpublikum punkten. Inzwischen ist der Bestand an bayerischen Cruisern hier zu Lande mittlerweile auf rund 8000 Einheiten angewachsen. Die ab 1999 parallel angebotene kleinere Variante als R 850 C mit 50 PS bleibt bei der Gebrauchtberatung wegen ihrer Erfolglosigkeit – die Preisdifferenz von nur 500 Euro war zu gering – unberücksichtigt; 2001 verschwand sie wieder aus dem Angebot.
Auf was müssen Gebrauchtkäufer ihr Augenmerk richten? Bis Ende 2000 gab es einige Reklamationen der Kunden über mangelhafte Verchromung von Felgen, Auspuffanlage und anderen Teilen. BMW hat viele Beanstandungen innerhalb der Garantie und vereinzelt auch auf Kulanz geregelt, aber als Zweitbesitzer sollte man besser auf Wertminderung beim Verkäufer pochen, anstatt auf Kulanz zu hoffen.
Während der Probefahrt gilt es besonders darauf zu achten, wie sich das Fünfganggetriebe schalten lässt. Und auch den Vorbesitzer fragen, ob er schon mal Probleme damit hatte. Von dem berüchtigten Konstantfahrruckeln ist das Modell zwar weniger betroffen als andere Vierventil-Boxermodelle. Dennoch checken, ob der erste Besitzer den Codierstecker montiert hat, der die Standgasdrehzahl etwas erhöht, um das gewöhnungsbedürftige Ruckeln im Teillastbetrieb zu minimieren.
Versieht die Batterie ihren Dienst beim Starten noch zufriedenstellend? Ist vielleicht die bei BMW als Option erhältliche Bordsteckdose schon dran, um die Batterie mit genügend Spannung aus der Steckdose zu versorgen? Auch ein genauer Blick nach der Probefahrt auf den Motor, ob Zylinderfuß und -kopf, alle Deckel und der Kardan ohne Ölspuren geblieben sind, kann nachträglichen Ärger verhindern.
Interessenten sollten sich vor dem Kauf darüber klar sein, welches Zubehör sie unbedingt haben wollen. Ein Gepäcksystem oder eine Windschutzscheibe sind häufig ohne Aufpreis im Angebot mit drin. Aber nachträglich ein ABS zu installieren ist illusorisch, weil viel zu teuer. Der Mindestpreis, um den barocken BMW-Cruiser zu erwerben, dürfte knapp unter 7000 Euro liegen.


Aktuelle Gebrauchtangebote
 
05.12.2002 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
33930
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
MOTORRAD-Tassen für MOTORRAD-HELDEN
MOTORRAD-Tassen für MOTORRAD-HELDEN

MOTORRAD-HELDEN können sich auf den BMW Motorrad Days (3. bis 5. Juli in Garmisch-Partenkirchen) am... mehr

Heftvorschau MOTORRAD Classic 7+8/2015
Heftvorschau MOTORRAD Classic 7+8/2015

MOTORRAD CLASSIC 7+8/2015 liegt seit dem 12. Juni am Kiosk. Themen u.a.: Auf Achse mit der Honda GL... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 13/2015
Heftvorschau MOTORRAD 13/2015

MOTORRAD 13/2015 liegt ab dem 12. Juni am Kiosk. Themen darin u. a.: erste Impressionen der neuen... mehr

BMW R 1200 C BJ: 2000, 29957 KM
7690 €

BMW R 1200 C BJ: 2002, 32000 KM
9200 €

BMW R 1200 C BJ: 1997, 44431 KM
7689 €

BMW R 1200 C BJ: 2000, 28000 KM
7999 €

BMW K 1600 GT

BMW K 1600 GT BJ:2012
160 PS 332 KG

BMW F 650 GS

BMW F 650 GS BJ:2003
193 KG

BMW R 1200 GS

BMW R 1200 GS BJ:2010
112 PS 230 KG

BMW C 600 Sport

BMW C 600 Sport BJ:2013
60 PS 249 KG

BMW S 1000 RR

BMW S 1000 RR BJ:2012
193 PS 203 KG