11.10.2007 Von: Stefan Glück
Erschienen in: 22/ 2007 MOTORRAD

Gebrauchtberatung Honda CBF 500 Mehr als ein Fahrschul-Bike

Im Ranking der unscheinbarsten Motorräder belegt die CBF 500 einen Spitzenplatz. Außerhalb von Fahrschulen wird sie kaum wahrgenommen – zu Unrecht.
In diesem Artikel: Honda CBF 500

Honda CBF 500

Unscheinbar, aber ein tolles Einsteiger-Motorrad: die CBF 500  

Foto: Honda  

Die Honda CBF 500 erschien zeitgleich mit der größeren Schwester CBF 600, aber in einfacherer Ausführung. Es fehlen die Verstellmöglichkeiten von Sitzbank und Lenker, und es gibt weder Verkleidung noch die zweite vordere Bremsscheibe. Räder, Bereifung, Fahrwerk und Design hingegen sind weitestgehend identisch.

Die 600 Euro Aufpreis für das formidable ABS sparte sich nur ein Drittel der Erstkäufer, diese Verteilung spiegelt sich auch im Angebot wider. Nicht zuletzt aufgrund der leichten Handhabung und des »Easy-going«-Gefühls, das die CBF ausstrahlt, wurde und wird sie gerne als Fahrschulmotorrad eingesetzt. Wobei sie auch alte Hasen nicht langweilt. An der für diese Klasse fetten Bereifung von 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten merkt man, dass das Fahrwerk direkt von der Hornet abstammt. Dass es dort mit 40 Pferden mehr klarkommen muss, darf als Sicherheitspolster verbucht werden und erklärt das recht hohe Gewicht der kleinen Honda von 211 Kilogramm.

Der fast unverändert aus der CB 500 übernommene, 57 PS starke Zweizylinder gilt als sehr wartungsarm und unzerstörbar, verlangt aber für dynamische Fortbewegung ebenfalls fleißiges Betätigen des gut schaltbaren Sechsganggetriebes. So bleiben als Kritikpunkte nur der recht hohe Preis, der direkt am Vergaser angebrachte Choke und das hart­leibige hintere Federbein.


 Zum Artikel "Dauertest-Abschlussbilanz Honda CBF 1000"

 Honda: alle News, Tests und Foto-Shows



WEITER ZU SEITE 2: Besichtigung

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Dreimal 500 kurvenreiche Kilometer
Dreimal 500 kurvenreiche Kilometer
Die rund 500 Kilometer langen Tagesetappen des Sportreifen-Vergleichstests in MOTORRAD 10/2014 gibt...mehr
Neue App zur BMW R 1200 GS
App MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS
Gut 30 Jahre bereichert die Boxer-GS die Motorradszene. Jetzt gibt es ein MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS als E-Mag für iPad und iPhone.
Triumph - Freiheit auf Probe
Hier geht's zur Testfahrt
Sonderhefte von MOTORRAD als PDF-Download
Sonderhefte von MOTORRAD
Jetzt als Download verfügbar: MOTORRAD Katalog, Coach, BMW Spezial, Triumph Spezial, Unterwegs Spezial, Roller Spezial und mehr.
NEU: MOTORRAD im Digital-Abo
Ab sofort können Sie MOTORRAD auf dem iPad im Digital-Abo bestellen. Bestehende Print-Abonnenten erhalten das Digital-Abo für einen kleinen Aufpreis.
6 Wahrheiten über ...
050_Sechs_Wahrheiten_Sportler-Fahrer_1024 (jpg)
MOTORRAD online probiert mit dieser Serie ein neues Hobby aus: Reiten. Und zwar auf Klischees.
Gebrauchtmarkt
35111
Interview mit dem neuen HRC-Teamchef
Interview mit dem neuen HRC-Teamchef

MOTORRAD-Redakteur Peter Mayer interviewte den neuen HRC-Teamchef Wolfgang Fischer. Sein Ziel: Der... mehr

Heftvorschau PS 5/2014
Heftvorschau PS 5/2014

Kann ein Naked Bike im BMW-internen Duell auf der Rennstrecke gegen ein Superbike mithalten? Wer... mehr

Vergleichstest Supersportler in PS 5/2014
Vergleichstest Supersportler in PS 5/2014

Im Vergleichtstest der Supersportler in PS 5/2014 verzichtet das Team im Heft auf die Punktetabelle... mehr

HONDA CBF 500

HONDA CBF 500 BJ: 2006, 7209 KM
3689 €

HONDA CBF 500

HONDA CBF 500 BJ: 2007, 16200 KM
4250 €

HONDA CBF 500

HONDA CBF 500 BJ: 2006, 19530 KM
2990 €

HONDA CBF 500

HONDA CBF 500 BJ: 2005, 42000 KM
2895 €

HONDA CB 600 F Hornet

HONDA CB 600 F Hornet 98 PS 193 KG

HONDA CB 1000 R

HONDA CB 1000 R BJ:2008
125 PS

HONDA VT 600 C Shadow

HONDA VT 600 C Shadow BJ:1998
38 PS 212 KG

HONDA CB 1000 R

HONDA CB 1000 R BJ:2009
125 PS 217 KG

HONDA XL 650V Transalp

HONDA XL 650V Transalp BJ:2005
53 PS 191 KG