Günstige Gebrauchte und die Folgen (Teil 1) 999-Euro-Motorräder

Was bekommt man für unter 1000 Euro? MOTORRAD wollte es wissen und hat sich inkognito vier ganz unterschiedliche Gebraucht-Bikes gekauft. Doch das ist nur der Anfang.

Foto: fact
Neunhundertneunzig Euro müssen reichen – so lautet unsere selbstauferlegte Vorgabe. Dafür muss sich doch was Vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben lassen. Vier Motorräder sollten es sein, und zwar aus verschiedenen Klassen: ein Big Bike zum Reisen, ein Modell aus dem Chopper/Cruiser-Segment, eine Enduro und eine Allerweltssemmel. Die sollten außerdem noch mittels unterschiedlicher Beschaffungswege aufgetrieben werden: Zeitung, Internet, Händler. Vier MOTORRAD-Mitarbeiter machten sich emsig auf die Suche – und wurden innerhalb nur weniger Tage fündig. Seither bereichern vier »neue« Maschinen den Redaktions-Fuhrpark.
Was die Käufer bei ihrer 999-Euro-Recherche erlebten und auf welche Modelle letztlich die Wahl fiel, lesen Sie auf den folgenden Seiten. Ob und welche Konsequenzen die Käufe haben, erfahren Sie in weiteren MOTORRAD-Ausgaben über das gesamte Jahr verteilt. Gleich im nächsten Heft wird eine erste Bilanz gezogen und von ersten Erlebnissen mit den Gebrauchten berichtet. Haben die Vorbesitzer gar etwas Wichtiges verschwiegen? Tauchen plötzlich verdeckte Mängel auf? Gibt’s Probleme bei der TÜV-Untersuchung, der AUK oder der Ummeldung, und was für Kosten entstehen? Außerdem berichten wir von ersten Einstellarbeiten, Wartungs- und Reparaturmaßnahmen, die bei älteren Motorrädern zwangsläufig anfallen.
Für Unterhaltung dürfte also seitens der Maschinen gesorgt sein. Und MOTORRAD liefert die Infos. Wo bekommt man günstige Ersatz- oder Gebrauchtteile her? Wieviel kosten Restaurationsmaßnahmen wie Rostbekämpfung an Auspuff, Schwinge und Rahmen, wie teuer sind Teillackierung oder Lagertausch? Welche Arbeiten sind sinnvoll, welche lohnen sich finanziell gesehen überhaupt noch, was kann man selbst machen, und wobei muss eine Fachwerkstatt helfen? Das bunte Leben mit Gebrauchtmotorrädern eben. Ab jetzt komplett in Violett...
Anzeige

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote