Hoch hinaus

Ein Bike im Originalzustand verkauft sich am besten. Kann eine einzige Veränderung potenzielle Käufer abschrecken? Eigentlich nicht – vorausgesetzt, der Preis stimmt.

Ein Dorf am Rand der Schwäbischen Alb. Es ist früher Nachmittag, der Verkäufer erwartet uns bereits und entfernt die Plane von der schwarzen Honda. Er habe das 1996er-Modell neu gekauft, der Tacho zeigt 31500 Kilometer. Der 830 Millimeter breite Fehling-Lenker ist ein echter »Apehanger« und sieht auf der Seven Fifty gewöhnungsbedürftig aus, die Bowdenzüge und Bremsleitung passen noch so lala. Der Besitzer hat sich gut vorbereitet, erzählt ein, zwei Anekdoten zum Thema TÜV und präsentiert ein makelloses Serviceheft sowie alle Rechnungen. Er habe zuvor eine Kawasaki Zephyr 750 gefahren (»die hat gesoffen wie ein Loch«) und sich wegen der hohen Werkstattkosten im Sommer 1996 für die Honda entschieden. Verkaufsgrund heute: Zeitmangel. »Ich komme einfach nicht mehr zum Fahren«, erklärt er. Wegen eines Umfallers wurde der Kupplungshebel durch ein Zubehörpendant ersetzt.Die kurze Probefahrt bestätigt, was mir schon vorher klar war: Der Lenker ist nichts für mich, verdirbt jeden Fahrspaß. Das Bike hat einige Gebrauchsspuren, am vorderen Schutzblech blättert der Lack ab, der Tacho ist innen leicht beschlagen, der Sitzbankbezug hat zwei, allerdings winzige Löcher. Außerdem ist der vordere Bridgestone-Reifen ziemlich am Ende, der hintere würde eine Italientour ebenfalls kaum überleben. Bemäkeln lassen sich zudem die nahezu verschlissenen Bremsbeläge. Der Kettensatz wurde nachweislich bereits nach 17500 Kilometern getauscht. »Das war enttäuschend«, erklärt der Verkäufer. Verhandlungsbasis 3300 Euro stand in der Anzeige – trotz der Mängel und der augenblicklichen Softchopper-Sitzposition will er nicht mehr als 100 Euro nachlassen, denn er hat es nicht eilig mit dem Verkaufen. Zwei Anwärter seien gestern schon dagewesen. Ob sie sich noch mal melden? Ich bedanke mich herzlich und suche lieber weiter.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel