31.07.2008
Erschienen in: 17/ 2008 MOTORRAD

Honda CBR 125 R

MRD_02_2005_Honda_CBR125R

Bestseller mit hohem Spaßfaktor: Honda CBR 125 R.  

 

Es gäbe einiges zum Rumnörgeln. Die 125er-CBR ist nicht nur klein, sie ist mickrig. Magersüchtig mit knochendürren Reifen, hinten ein 100er, das ist ja wohl ein Witz. Außerdem ist die Honda recht gewöhnlich, abgesehen von einer farbenfrohen Replica-Race-Verkleidung hat man sich nicht viel einfallen lassen, die 125er irgendwie sexy aussehen zu lassen. Unterm Kleid: überwiegend konventionelle Technik, ganz so, wie man es von einem billigen Transportmobil made in and for Asia, aber nicht von einem stolzen Sportler mit dem Namenszusatz „CBR“ erwartet. Man könnte weiterstänkern, über enge Platzverhältnisse, langweiligen Sound. Was aber einfach unangebracht ist, denn seit 2004 über 18000 verkaufte CBR 125 R allein in Deutschland zeichnen ein anderes Bild.

Und man muss einfach mal festhalten: Dieser Superbestseller passt jedem, verbreitet eine Menge gute Laune und kann deutlich mehr, als man der Kleinen zutraut. Der sehr sparsame, etwas über 13 PS starke Viertakt-Einzylinder puscht stoisch nach vorn, und in engem Kurvengeläuf kann die 124 Kilogramm leichte Honda mit superbem Handling stärkere Konkurrenten sogar locker abhängen. Die zugegeben viel zu schmalen Reifen lassen sich problemlos mittels Freigabe durch deutlich voluminösere Pneus ersetzen (zum Beispiel Bridgestone BT 45, vorn 100/80, hinten 120/80). An der Qualität der einfachen Anbauteile gibt es nichts zu mäkeln, sie erfüllen ihren Zweck und sind preisgünstig bei der Wiederbeschaffung. Die Kette hält bei ordentlicher Pflege meist 15000 Kilometer und kostet rund 90 Euro, ein abgebrochener Kupplungshebel schlägt mit weniger als 20 Euro zu Buche. Werkstätten schwören auf die Zuverlässigkeit der 125er – von über 50000 Kilometern ohne größere Motorrevision ist da die Rede. Auch das 2007 überarbeitete, minimal leistungsstärkere und etwas teurere Einspritzmodell hält sich schadlos. Also: Unterm Strich ist die CBR 125 R ein Sorglos-Motorrad. Kaufen!

Plus
Verbrauch sehr gering, unter drei Liter/100 km
Handling erstklassig durch geringes Gewicht
Gebrauchtpreise günstig und fair

Minus
Platzverhältnisse für Fahrer ab 1,80 Meter etwas beengt
Reifendimensionen sehr schmal, nicht zeitgemäß


Marktsituation
Der 125er-Bestseller ist auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr stark vertreten. Bei Händlern werden 2004/2005er-Modelle mit rund 15000 Kilometern ab 1200 Euro angeboten, uneingeschränkt empfehlenswerte Exemplare mit weniger als 10000 Kilometern finden sich in der Preisklasse 1500 bis 1800 Euro, ab 2000 Euro gibt’s neuwertige Maschinen, die höchstens zwei Jahre alt sind – die Einspritzmodelle ab 2007 sind nicht stärker gefragt. Privatanbieter können da ohne extremes Preisdumping kaum mithalten.


Technische Daten
Wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 125 cm³, 9,7 kW (13,2 PS) bei 10000/min, Gewicht 124 kg, Zuladung 180 kg, Tankinhalt 10 Liter, Sitzhöhe 790 mm, Höchstgeschwindigkeit 110 km/h, Verbrauch (Landstraße) 3 l/100 km Normal


Internet
Fansites: www.cbr125-forum.de, www.youngbiker.de
Gebrauchtangebote: http://markt.motorradonline.de/bike1718.htm


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Club der guten Knipser
Club der guten Knipser
Ein gutes Foto aus der Motorradwelt in petto? Clubmitglieder können ihr bestes Bild auf unseren...mehr
Gebrauchtmarkt
35787
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
EICMA2014_Randspaltenbanner
Mercedes-AMG übernimmt 25 Prozent von MV Agusta
Mercedes-AMG übernimmt 25 Prozent von MV Agusta

Mercedes-AMG, selbst Teil der Daimler AG, und der Motorradhersteller MV Agusta haben eine... mehr

Erlkönig Ducati Multistrada 2015
Erlkönig Ducati Multistrada 2015

Eigentlich wollte Ducati auf der EICMA 2014 eine riesige Überraschung landen. Wir haben die neue... mehr

Rückruf für Yamaha MT-07
Rückruf für Yamaha MT-07

Yamaha hat einen Rückruf für die Yamaha MT-07 gestartet. Laut Hersteller kann es aufgrund des... mehr

SUZUKI B-King

SUZUKI B-King BJ: 2008, 2870 KM
8380 €

YAMAHA MT-09

YAMAHA MT-09 BJ: 2014, 1 KM
7999 €

KYMCO MXU 700 EXi LOF

KYMCO MXU 700 EXi LOF 1 KM
8899 €

HONDA NSC50R

HONDA NSC50R BJ: 2013, 350 KM
1790 €

KTM 620 LC4 EGS

KTM 620 LC4 EGS BJ:1994
68 PS 149 KG

DUCATI Multistrada 1200 S

DUCATI Multistrada 1200 S BJ:2010
150 PS 191 KG

YAMAHA TDM 850

YAMAHA TDM 850 BJ:1998
80 PS 234 KG

SUZUKI Burgman 400

SUZUKI Burgman 400 BJ:2001
34 PS 199 KG