Erschienen in: 17/ 2008 MOTORRAD

Honda CBR 125 R

MEHR ZU

MRD_02_2005_Honda_CBR125R

Bestseller mit hohem Spaßfaktor: Honda CBR 125 R.  

 

Es gäbe einiges zum Rumnörgeln. Die 125er-CBR ist nicht nur klein, sie ist mickrig. Magersüchtig mit knochendürren Reifen, hinten ein 100er, das ist ja wohl ein Witz. Außerdem ist die Honda recht gewöhnlich, abgesehen von einer farbenfrohen Replica-Race-Verkleidung hat man sich nicht viel einfallen lassen, die 125er irgendwie sexy aussehen zu lassen. Unterm Kleid: überwiegend konventionelle Technik, ganz so, wie man es von einem billigen Transportmobil made in and for Asia, aber nicht von einem stolzen Sportler mit dem Namenszusatz „CBR“ erwartet. Man könnte weiterstänkern, über enge Platzverhältnisse, langweiligen Sound. Was aber einfach unangebracht ist, denn seit 2004 über 18000 verkaufte CBR 125 R allein in Deutschland zeichnen ein anderes Bild.

Und man muss einfach mal festhalten: Dieser Superbestseller passt jedem, verbreitet eine Menge gute Laune und kann deutlich mehr, als man der Kleinen zutraut. Der sehr sparsame, etwas über 13 PS starke Viertakt-Einzylinder puscht stoisch nach vorn, und in engem Kurvengeläuf kann die 124 Kilogramm leichte Honda mit superbem Handling stärkere Konkurrenten sogar locker abhängen. Die zugegeben viel zu schmalen Reifen lassen sich problemlos mittels Freigabe durch deutlich voluminösere Pneus ersetzen (zum Beispiel Bridgestone BT 45, vorn 100/80, hinten 120/80). An der Qualität der einfachen Anbauteile gibt es nichts zu mäkeln, sie erfüllen ihren Zweck und sind preisgünstig bei der Wiederbeschaffung. Die Kette hält bei ordentlicher Pflege meist 15000 Kilometer und kostet rund 90 Euro, ein abgebrochener Kupplungshebel schlägt mit weniger als 20 Euro zu Buche. Werkstätten schwören auf die Zuverlässigkeit der 125er – von über 50000 Kilometern ohne größere Motorrevision ist da die Rede. Auch das 2007 überarbeitete, minimal leistungsstärkere und etwas teurere Einspritzmodell hält sich schadlos. Also: Unterm Strich ist die CBR 125 R ein Sorglos-Motorrad. Kaufen!

Plus
Verbrauch sehr gering, unter drei Liter/100 km
Handling erstklassig durch geringes Gewicht
Gebrauchtpreise günstig und fair

Minus
Platzverhältnisse für Fahrer ab 1,80 Meter etwas beengt
Reifendimensionen sehr schmal, nicht zeitgemäß


Marktsituation
Der 125er-Bestseller ist auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr stark vertreten. Bei Händlern werden 2004/2005er-Modelle mit rund 15000 Kilometern ab 1200 Euro angeboten, uneingeschränkt empfehlenswerte Exemplare mit weniger als 10000 Kilometern finden sich in der Preisklasse 1500 bis 1800 Euro, ab 2000 Euro gibt’s neuwertige Maschinen, die höchstens zwei Jahre alt sind – die Einspritzmodelle ab 2007 sind nicht stärker gefragt. Privatanbieter können da ohne extremes Preisdumping kaum mithalten.


Technische Daten
Wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, 125 cm³, 9,7 kW (13,2 PS) bei 10000/min, Gewicht 124 kg, Zuladung 180 kg, Tankinhalt 10 Liter, Sitzhöhe 790 mm, Höchstgeschwindigkeit 110 km/h, Verbrauch (Landstraße) 3 l/100 km Normal


Internet
Fansites: www.cbr125-forum.de, www.youngbiker.de
Gebrauchtangebote: http://markt.motorradonline.de/bike1718.htm

31.07.2008 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

VIP-Pakete und Freikarten gewinnen
VIP-Pakete und Freikarten gewinnen
Der Termin der Sachsenring Classic rückt näher, und der Veranstalter sowie zahlreiche prominente...mehr
Gebrauchtmarkt
33582
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
ADAC Sachsenring Classic 2015
ADAC Sachsenring Classic 2015

Für Jahrzehnte war der Sachsenring die Motorradrennstrecke in Deutschland. Die ursprüngliche... mehr

ADAC Sachsenring Classic 2015 (19. bis 21. Juni)
ADAC Sachsenring Classic 2015 (19. bis 21. Juni)

Bei der ADAC Sachsenring Classic 2015 wird nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Fahrerlager... mehr

MOTORRAD-Videos auf Youtube
MOTORRAD-Videos auf Youtube

Über den Youtube-Channel von MOTORRAD bekommen Sie immer die neuesten Videos, die wir von den... mehr

Suzuki Bandit 1250S BJ: 2009, 24900 KM
4799 €

Husqvarna TE 310 BJ: 2013, 481 KM
5250 €

Honda XL 1000 V Varadero BJ: 2002, 47400 KM
3680 €

Kymco XCiting 500 BJ: 2006, 30931 KM
2999 €

Kawasaki Z 750

Kawasaki Z 750 BJ:2008

KTM 640 Duke 2

KTM 640 Duke 2 BJ:2002
56 PS 160 KG

Triumph Tiger Sport

Triumph Tiger Sport BJ:2013
125 PS

Triumph Speed Triple 1050

Triumph Speed Triple 1050 BJ:2008
132 PS 189 KG

Husqvarna TE 610

Husqvarna TE 610 BJ:1992
55 PS 115 KG