Gebrauchtkauf Spezial 2010 Komplettes Heft zum PDF-Download

Ab sofort ist das Gebrauchtkauf Spezial komplett als PDF-Download für 4,49 Euro verfügbar. Mit im Heft: 134 gebrauchten Bikes, Sporttourer bis 5000 Euro, 125er, Reisedampfer, Checkliste, Kaufvertrag und vieles mehr.

Foto: MRD

Schon komisch: Bei einer Neumaschine wird um jedes Prozentchen gefeilscht, und am Ende freut man sich, vielleicht ein Zehntel des Listenpreises runtergehandelt zu haben. Nicht schlecht, oder?

 

Aber wie sieht’s eigentlich zwei oder drei Jahre danach aus? Ein paar tausend Kilometer und ein paar hundert Euro Inspektionskosten später ist das Motorrad unter Umständen nur noch die Hälfte wert. Blöd, oder? Spätestens dann fragt man sich, wie gut der Deal von damals war.

Ein Gebrauchtinteressent hingegen, dem solch eine Maschine in einer Kleinanzeige über den Weg läuft, nimmt jetzt erst Witterung auf – und nicht selten erlegt er ein beinahe noch jungfräuliches Schnäppchen zum Hammerkurs. Oder ergattert ein etwas betagteres, jedoch topgepflegtes Schätzchen. Logisch, dass bei stark gebrauchten Alteisen die Gefahr steigt, sich ein faules Ei einzufangen, aber die Suche lohnt immer.

Anzeige

Weit über 400000 Gebrauchtmotorräder finden pro Jahr trotz eines nicht zu verleugnenden Risikos, einen Flop zu landen, einen neuen Besitzer. Und die meisten von denen sind auch noch nach Jahren glücklich mit ihrem Motorrad. Notorische Bedenkenträger kaufen hoffentlich trotzdem weiterhin Neumaschinen. Gerne dürfen sie sich über Kilometerstand null freuen. Gebrauchtkäufer indes erfreut der regelmäßige Nachschub auf dem Secondhand-Markt und der deutlich geringer strapazierte Kontostand.

Anzeige

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel