Erschienen in: 07/ 2013 MOTORRAD

Suzuki Gladius in der Gebrauchtberatung

Eigenwilliges Design trifft herrlichen Motor

Billiger gemacht, schlechter ausgestattet, schwerer, aber nicht stärker - wer die Suzuki Gladius nur auf dem Papier mit ihrer Vorgängerin SV 650 vergleicht, wird enttäuscht sein. Und tut ihr Unrecht.

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Unüblich: Die Suzuki Gladius bekommt selten viele Kilometer.

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2 Seiten Gebrauchtberatung
aus MOTORRAD 07/2013
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Statt Edelstahlauspuff und LED-Rücklicht nur lackierter Stahl und konventionelle Lichttechnik; zwei Kilo mehr auf den Rippen, dafür aber ein 2,5 Liter kleinerer Tank; (zumindest anfangs) kein ABS mehr an Bord, dafür aber simplere Federelemente und jede Menge Plastikbehang, der dem unbedarften Betrachter ein Alufahrwerk vorgaukeln soll - die Suzuki Gladius wurde bei ihrer Premiere im Herbst 2008 nicht gerade mit Vorschusslorbeeren überhäuft. Besonders dann nicht, wenn man sie als Nachfolgerin der SV 650 betrachtete.

Die hatte sich seit 1999 allein in Deutschland mehr als 28.000-mal verkauft, war mit ihrem Kanten-Design aber zumindest formal etwas in die Jahre gekommen. Doch die Zielgruppen für die alte SV und die neue Suzuki Gladius waren völlig unterschiedlich. Während die SV 650 ein sehr erwachsenes Motorrad für durchaus erfahrene und eher konservative Motorradfahrer mit leicht sportlichen Ambitionen war, schielte Suzuki mit der rundgelutschten Gladius auf ein deutlich jüngeres und gern auch weibliches Publikum.

Motor der Suzuki Gladius einfach herrlich

Und für diese Klientel machten die Japaner den ohnehin schon famosen SV-Motor durch umfangreiche Modifikationen noch spürbar umgänglicher. Die Spitzenleistung und auch das maximale Drehmoment blieben bei der Suzuki Gladius zwar unverändert, lagen nun aber deutlich früher und noch besser nutzbar an.


 Gebrauchte Suzuki Gladius auf markt.motorradonline.de

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Unausgegorene Ergonomie, überfordertes Federbein - das alles ist vergessen, wenn man dem V-Twin auf der Landstraße die Sporen geben kann. Um es kurz zu machen: Das Gladius-Ambiente ist bestenfalls Mittelklasse, aber der herrliche Motor der Suzuki Gladius ist wohl immer noch der beste Antrieb, den man in dieser Klasse kaufen kann.

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15.03.2013 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

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