30.08.2007
Erschienen in: 19/ 2007 MOTORRAD

Suzuki GSX-R 750

Baujahr 2001/2002
In diesem Artikel: Ducati 748Ducati 900 SSTriumph Daytona 955iSuzuki GSX-R 600Suzuki GSX-R 750BMW K 1200 RSBMW R 1100 SAprilia RSV milleHonda VTR 1000 FYamaha YZF-R1Kawasaki Ninja ZX-6R

Eine 750er? In einer Welt, wo der volle Liter das Maß aller supersportlichen Dinge ist? Doch Suzukis Dreiviertele ist alles andere als ein angestaubtes Relikt aus alten Zeiten. Die Neuauflage der Midsize-Gixxer aus dem Jahr 2000 braucht sich nicht zu verstecken. Bei einer Topspeed von 278 km/h verschwinden viele Kon­kurrenten im Rückspiegel, 144 gemessene PS (Motorrad 7/2000) beschleunigen die 750er von null auf 200 km/h in schlanken 8,1 Sekunden. Dabei brummt die Suzi gelassen wie eine Große übers Land und kann das Wort »Lenkerschlagen« mittels eines serienmäßig verbauten Hydraulikdämpfers streichen. Auch im 50000-Kilome­-ter-Langstreckentest von MOTORRAD überzeugte die GSX-R 750.

Fazit
Ein Supersport-Bike wie aus dem Bilderbuch. Ein kräftiger Motor, verpackt in ein federleichtes und stabiles Fahrwerk. Kompakt, aber nicht verkrampft zusammengefaltet nimmt man auf der 750er Platz. So komfortabel kann Racing sein.

Stärken
und Schwächen
+ Agiles Triebwerk
+ Geringes Gewicht
+ Ultrastabiles Fahrwerk
– Vibrationen
– Bei Kälte zäher Lenkungsdämpfer
– Etwas stumpfe Bremse
Technische Daten
Neupreis 2001: 11054 Euro
Motor: wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 749 cm3, 104 kW (141 PS) bei 12500/min, 84 Nm bei 10500/min, Einspritzung, Sekundärluftsystem, E-Starter, Sechsganggetriebe, Kette.
Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium, Upside-down-Gabel, voll einstellbar, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, voll einstellbar, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 220 mm, Alu-Gussräder, Reifen 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17.
Messwerte (MOTORRAD 7/2000): Gewicht vollgetankt 193 kg; Tankinhalt 18 Liter; Höchstgeschwindigkeit 278 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 3,1 sek; Durchzug 60–140 km/h: 8,8 sek; Verbrauch Landstraße 6,3 l/100 km (Normal)

Preise/Angebote
Schwackes Eckdaten für eine GSX-R 750 von 2001: 5200 Euro, 52700 Kilometer. Das 2002er-Modell kostet 5700 Euro bei 44300 Kilometern. Die Realität: Erste Angebote bei 4800 Euro, das Gros bewegt sich im Schwacke-Rahmen, wenngleich die Fahrleis-tung fast immer unter 25000 Kilo­metern liegt.

Tests in MOTORRAD*
7/2000 (VT), 21/2001 (LT),
14/2005 (GK)


*Nachbestellungen unter Telefon 0711/182-1229; FB=Fahrbericht, GK=Gebrauchtkauf, LT=Langstreckentest, VT=Vergleichstest, T=Test


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Club der guten Knipser
Club der guten Knipser
Ein gutes Foto aus der Motorradwelt in petto? Clubmitglieder können ihr bestes Bild auf unseren...mehr
Gebrauchtmarkt
35069
Hornig-Zubehör für die BMW S 1000 R
Hornig-Zubehör für die BMW S 1000 R

Motorradzubehör-Anbieter Hornig hat neues Zubehör für die BMW S 1000 R vorgestellt. Hornig wird das... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 20/2014
Heftvorschau MOTORRAD 20/2014

MOTORRAD 20/2014 liegt ab dem 12. September am Kiosk. Themen u.a.: Vergleichtest Klein gegen Groß -... mehr

Wunderlich Öhlins Fahrwerkskomponenten für BMW R nineT
Wunderlich Öhlins Fahrwerkskomponenten für BMW R nineT

Wunderlich hat neue Öhlins Fahrwerkskomponenten für die BMW R nineT ins Sortiment genommen.... mehr

BMW R 1200 GS

BMW R 1200 GS BJ: 2012, 9950 KM
11990 €

HONDA CB 1000 R

HONDA CB 1000 R 11990 €

DUCATI Diavel 1200

DUCATI Diavel 1200 BJ: 2011, 5458 KM
12999 €

BMW R 1100 GS

BMW R 1100 GS BJ:1995
80 PS 245 KG

BMW R 1200 ST

BMW R 1200 ST BJ:2007
109 PS

BMW R 100 RS

BMW R 100 RS BJ:1979
70 PS 215 KG

BMW R 100/7

BMW R 100/7 BJ:1978
90 PS 190 KG