28.02.2013 Von: Thorsten Dentges
Erschienen in: 06/ 2013 MOTORRAD

Gebrauchtberatung: Suzuki Intruder M 1800 R Schwer in Ordnung

Weit über 100 PS - die Cruiser-Rakete liegt im Japaner-Vergleich vorn und kann bei jüngeren Cruiser-Fans punkten. Ein Sonderangebot ist der Leistungsgigant aber auch als Gebrauchte nicht.
In diesem Artikel: Suzuki Intruder C 1800 RSuzuki Intruder M 1800 RSuzuki Intruder M 1800 R2

Suzuki Intruder M 1800 R_2013

2013er Suzuki Intruder M 1800 R.  

Foto: Hersteller  

IN DIESEM ARTIKEL

Artikel als PDF downloaden Alle Downloads im Überblick

Mächtige 125 PS, ellenlanger Radstand, megabreiter 240er-Hinterreifen, sieben Zentner schwer - das ist keine Maschine für verzagte Bonsai-Piloten oder zarte Damenhände. Als sich 2006 die Suzuki Intruder M 1800 R mit modernem Doppelnocken-V2 und sportlicher Upside-down-Gabel im Rod-Stil präsentierte, war klar: Bei der bisher größten Ausgeburt der traditionsreichen Intruder-Familie steht das „M“ für „Macho“. Suzuki wollte wohl dem Ami-Ampelkracher Harley V-Rod vors Knie treten, der schon seit 2002 mit ähnlich imposanter Leistung (117 PS) die Szene aufmischte. Aber auch gut 5000 Euro teurer war und somit für jüngere Fahrer mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten nur ein Traum blieb.

Allerdings störten sich Powercruiser-Fans an Dingen wie Plastikabdeckungen, mangelnder Handlichkeit, schlecht dosierbaren Vierkolben-Radialbremsen und heiklen Anfahrmanövern, weil die Kupplung mitunter unsensibel reagiert. Geänderte Reibscheiben sollten ab 2010 dieses Problem lösen, aber generell dürfte klar sein dass bei derart großen Getrieberädern und brutalem Drehmoment nicht die Geschmeidigkeit einer 250er erwartet werden darf. Von 2008 bis 2012 ergänzte die C 1800 R das Programm, ebenfalls mit Kardan, aber mit 16-Zoll-Rädern, tiefer gezogenen Schutzblechen und klassischem Scheinwerfer.

Mit „nur“ 114 PS verliert sie das Ampelduell gegen die M-Schwester, versteht sich aber auch nicht als Konkurrentin - wie gesagt: anderes Motorrad, andere Käufer, vornehmlich gesetztere Fahrer. Die übrigen Intruder-1800-„Modelle“ verdienen sich den Zusatztitel (R2, RZ, RT) nur durch Ausstattungsvarianten (siehe unten) - Geschmackssache, aber auch eine gute Wahl.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Besichtigung

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
35702
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
EICMA2014_Randspaltenbanner
Motorrad-Neuheiten 2015
Motorrad-Neuheiten 2015

Hier finden Sie alle Motorrad Neuheiten 2015: neue Modelle, Erlkönige, Prototypen, Studien,... mehr

Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014

MOTORRAD CLASSIC 8/2014 liegt ab dem 17. Oktober 2014 am Kiosk. Freunde klassischer Motorräder... mehr

Heftvorschau PS 11/2014
Heftvorschau PS 11/2014

Ab dem 15. Oktober liegt die neue PS 11/2014 am Kiosk. Themen in der neuen Ausgabe sind unter... mehr

SUZUKI VL 800 Volusia

SUZUKI VL 800 Volusia BJ: 2003, 22436 KM
5999 €

SUZUKI VL 1500

SUZUKI VL 1500 BJ: 2004, 10996 KM
6490 €

SUZUKI Intruder C800C

SUZUKI Intruder C800C BJ: 2009, 32597 KM
5390 €

SUZUKI GSX-R 1100

SUZUKI GSX-R 1100 BJ:1992
144 PS

SUZUKI GSX-R 600

SUZUKI GSX-R 600 BJ:2003
115 PS 190 KG

SUZUKI SV 650

SUZUKI SV 650 BJ:2004
72 PS 198 KG

SUZUKI GSX-R 600

SUZUKI GSX-R 600 BJ:2003
116 PS 164 KG

SUZUKI GSX-R 600

SUZUKI GSX-R 600 BJ:2008
125 PS 163 KG