Erschienen in: 06/ 2013 MOTORRAD

Gebrauchtberatung: Suzuki Intruder M 1800 R

Schwer in Ordnung

Weit über 100 PS - die Cruiser-Rakete liegt im Japaner-Vergleich vorn und kann bei jüngeren Cruiser-Fans punkten. Ein Sonderangebot ist der Leistungsgigant aber auch als Gebrauchte nicht.

MEHR ZU

Suzuki Intruder M 1800 R_2013

2013er Suzuki Intruder M 1800 R.  

Foto: Hersteller  

IN DIESEM ARTIKEL

Artikel als PDF downloaden Alle Downloads im Überblick

2 Seiten Gebrauchtberatung
aus MOTORRAD 06/2013
Preis: 2,00 €

PDF JETZT KAUFEN »

Mächtige 125 PS, ellenlanger Radstand, megabreiter 240er-Hinterreifen, sieben Zentner schwer - das ist keine Maschine für verzagte Bonsai-Piloten oder zarte Damenhände. Als sich 2006 die Suzuki Intruder M 1800 R mit modernem Doppelnocken-V2 und sportlicher Upside-down-Gabel im Rod-Stil präsentierte, war klar: Bei der bisher größten Ausgeburt der traditionsreichen Intruder-Familie steht das „M“ für „Macho“. Suzuki wollte wohl dem Ami-Ampelkracher Harley V-Rod vors Knie treten, der schon seit 2002 mit ähnlich imposanter Leistung (117 PS) die Szene aufmischte. Aber auch gut 5000 Euro teurer war und somit für jüngere Fahrer mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten nur ein Traum blieb.

Allerdings störten sich Powercruiser-Fans an Dingen wie Plastikabdeckungen, mangelnder Handlichkeit, schlecht dosierbaren Vierkolben-Radialbremsen und heiklen Anfahrmanövern, weil die Kupplung mitunter unsensibel reagiert. Geänderte Reibscheiben sollten ab 2010 dieses Problem lösen, aber generell dürfte klar sein dass bei derart großen Getrieberädern und brutalem Drehmoment nicht die Geschmeidigkeit einer 250er erwartet werden darf. Von 2008 bis 2012 ergänzte die C 1800 R das Programm, ebenfalls mit Kardan, aber mit 16-Zoll-Rädern, tiefer gezogenen Schutzblechen und klassischem Scheinwerfer.

Mit „nur“ 114 PS verliert sie das Ampelduell gegen die M-Schwester, versteht sich aber auch nicht als Konkurrentin - wie gesagt: anderes Motorrad, andere Käufer, vornehmlich gesetztere Fahrer. Die übrigen Intruder-1800-„Modelle“ verdienen sich den Zusatztitel (R2, RZ, RT) nur durch Ausstattungsvarianten (siehe unten) - Geschmackssache, aber auch eine gute Wahl.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Besichtigung

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     
28.02.2013 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
34007
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Heftvorschau MOTORRAD 13/2015
Heftvorschau MOTORRAD 13/2015

MOTORRAD 13/2015 liegt ab dem 12. Juni am Kiosk. Themen darin u. a.: erste Impressionen der neuen... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 12/2015
Heftvorschau MOTORRAD 12/2015

MOTORRAD 12/2015 liegt ab dem 29. Mai am Kiosk. Themen darin u. a.: Modellpräsentation Honda Africa... mehr

Suzuki-Kollektion "Fashion & Heritage"
Suzuki-Kollektion

Suzuki hat eine neue Freizeit-Kollektion mit dem Motto "Fashion & Heritage" herausgebracht.... mehr

Suzuki Intruder C1500T BJ: 2015, 11490 €

Suzuki VZR 1800 BJ: 2015, 14880 €

Suzuki VS 1400 GLP Intruder BJ: 1998, 10500 KM
12690 €

Suzuki GS 500F

Suzuki GS 500F BJ:2007
34 PS 199 KG

Suzuki GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 BJ:2005
180 PS 200 KG

Suzuki VS 1400 Intruder

Suzuki VS 1400 Intruder BJ:1994
64 PS 260 KG

Suzuki DR 350 SE

Suzuki DR 350 SE BJ:1993
24 PS 144 KG