28.02.2013 Von: Thorsten Dentges
Erschienen in: 06/ 2013 MOTORRAD

Gebrauchtberatung: Suzuki Intruder M 1800 R Schwer in Ordnung

Weit über 100 PS - die Cruiser-Rakete liegt im Japaner-Vergleich vorn und kann bei jüngeren Cruiser-Fans punkten. Ein Sonderangebot ist der Leistungsgigant aber auch als Gebrauchte nicht.
In diesem Artikel: Suzuki Intruder C 1800 RSuzuki Intruder M 1800 RSuzuki Intruder M 1800 R2

Suzuki Intruder M 1800 R_2013

2013er Suzuki Intruder M 1800 R.  

Foto: Hersteller  

IN DIESEM ARTIKEL

Artikel als PDF downloaden Alle Downloads im Überblick

Mächtige 125 PS, ellenlanger Radstand, megabreiter 240er-Hinterreifen, sieben Zentner schwer - das ist keine Maschine für verzagte Bonsai-Piloten oder zarte Damenhände. Als sich 2006 die Suzuki Intruder M 1800 R mit modernem Doppelnocken-V2 und sportlicher Upside-down-Gabel im Rod-Stil präsentierte, war klar: Bei der bisher größten Ausgeburt der traditionsreichen Intruder-Familie steht das „M“ für „Macho“. Suzuki wollte wohl dem Ami-Ampelkracher Harley V-Rod vors Knie treten, der schon seit 2002 mit ähnlich imposanter Leistung (117 PS) die Szene aufmischte. Aber auch gut 5000 Euro teurer war und somit für jüngere Fahrer mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten nur ein Traum blieb.

Allerdings störten sich Powercruiser-Fans an Dingen wie Plastikabdeckungen, mangelnder Handlichkeit, schlecht dosierbaren Vierkolben-Radialbremsen und heiklen Anfahrmanövern, weil die Kupplung mitunter unsensibel reagiert. Geänderte Reibscheiben sollten ab 2010 dieses Problem lösen, aber generell dürfte klar sein dass bei derart großen Getrieberädern und brutalem Drehmoment nicht die Geschmeidigkeit einer 250er erwartet werden darf. Von 2008 bis 2012 ergänzte die C 1800 R das Programm, ebenfalls mit Kardan, aber mit 16-Zoll-Rädern, tiefer gezogenen Schutzblechen und klassischem Scheinwerfer.

Mit „nur“ 114 PS verliert sie das Ampelduell gegen die M-Schwester, versteht sich aber auch nicht als Konkurrentin - wie gesagt: anderes Motorrad, andere Käufer, vornehmlich gesetztere Fahrer. Die übrigen Intruder-1800-„Modelle“ verdienen sich den Zusatztitel (R2, RZ, RT) nur durch Ausstattungsvarianten (siehe unten) - Geschmackssache, aber auch eine gute Wahl.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Besichtigung

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
33731
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Suzuki Weihnachtstour 2014
Suzuki Weihnachtstour 2014

Ab dem 4. Dezember beginnt die Suzuki Weihnachtstour 2014. Der Weihnachts-Show-Truck von Suzuki,... mehr

Motorrad-Neuheiten 2015
Motorrad-Neuheiten 2015

Hier finden Sie alle Motorrad Neuheiten 2015: neue Modelle, Erlkönige, Prototypen, Studien,... mehr

Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014

MOTORRAD CLASSIC 8/2014 liegt ab dem 17. Oktober 2014 am Kiosk. Freunde klassischer Motorräder... mehr

SUZUKI Intruder M1800R2

SUZUKI Intruder M1800R2 BJ: 2010, 16073 KM
9490 €

SUZUKI VS 1400 Intruder

SUZUKI VS 1400 Intruder BJ: 2000, 48974 KM
5990 €

SUZUKI VZR 1800

SUZUKI VZR 1800 BJ: 2010, 5093 KM
9690 €

SUZUKI VS 1400 Intruder

SUZUKI VS 1400 Intruder BJ: 2002, 69000 KM
2599 €

SUZUKI TL 1000 R

SUZUKI TL 1000 R BJ:2000
136 PS 220 KG

SUZUKI LTR 450

SUZUKI LTR 450 BJ:2006
60 PS 180 KG

SUZUKI GSX-R 1000

SUZUKI GSX-R 1000 BJ:2005
178 PS 170 KG

SUZUKI GSX-R 1000

SUZUKI GSX-R 1000 BJ:2007
185 PS 200 KG

SUZUKI SFV 650 Gladius

SUZUKI SFV 650 Gladius BJ:2010
72 PS 205 KG