Erschienen in: 06/ 2013 MOTORRAD

Gebrauchtberatung: Suzuki Intruder M 1800 R

Schwer in Ordnung

Weit über 100 PS - die Cruiser-Rakete liegt im Japaner-Vergleich vorn und kann bei jüngeren Cruiser-Fans punkten. Ein Sonderangebot ist der Leistungsgigant aber auch als Gebrauchte nicht.

MEHR ZU

Suzuki Intruder M 1800 R_2013

2013er Suzuki Intruder M 1800 R.  

Foto: Hersteller  

IN DIESEM ARTIKEL

Artikel als PDF downloaden Alle Downloads im Überblick

2 Seiten Gebrauchtberatung
aus MOTORRAD 06/2013
Preis: 2,00 €

PDF JETZT KAUFEN »

Mächtige 125 PS, ellenlanger Radstand, megabreiter 240er-Hinterreifen, sieben Zentner schwer - das ist keine Maschine für verzagte Bonsai-Piloten oder zarte Damenhände. Als sich 2006 die Suzuki Intruder M 1800 R mit modernem Doppelnocken-V2 und sportlicher Upside-down-Gabel im Rod-Stil präsentierte, war klar: Bei der bisher größten Ausgeburt der traditionsreichen Intruder-Familie steht das „M“ für „Macho“. Suzuki wollte wohl dem Ami-Ampelkracher Harley V-Rod vors Knie treten, der schon seit 2002 mit ähnlich imposanter Leistung (117 PS) die Szene aufmischte. Aber auch gut 5000 Euro teurer war und somit für jüngere Fahrer mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten nur ein Traum blieb.

Allerdings störten sich Powercruiser-Fans an Dingen wie Plastikabdeckungen, mangelnder Handlichkeit, schlecht dosierbaren Vierkolben-Radialbremsen und heiklen Anfahrmanövern, weil die Kupplung mitunter unsensibel reagiert. Geänderte Reibscheiben sollten ab 2010 dieses Problem lösen, aber generell dürfte klar sein dass bei derart großen Getrieberädern und brutalem Drehmoment nicht die Geschmeidigkeit einer 250er erwartet werden darf. Von 2008 bis 2012 ergänzte die C 1800 R das Programm, ebenfalls mit Kardan, aber mit 16-Zoll-Rädern, tiefer gezogenen Schutzblechen und klassischem Scheinwerfer.

Mit „nur“ 114 PS verliert sie das Ampelduell gegen die M-Schwester, versteht sich aber auch nicht als Konkurrentin - wie gesagt: anderes Motorrad, andere Käufer, vornehmlich gesetztere Fahrer. Die übrigen Intruder-1800-„Modelle“ verdienen sich den Zusatztitel (R2, RZ, RT) nur durch Ausstattungsvarianten (siehe unten) - Geschmackssache, aber auch eine gute Wahl.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Besichtigung

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     
28.02.2013 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
33677
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Suzuki-Kollektion "Fashion & Heritage"
Suzuki-Kollektion

Suzuki hat eine neue Freizeit-Kollektion mit dem Motto "Fashion & Heritage" herausgebracht.... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 11/2015
Heftvorschau MOTORRAD 11/2015

MOTORRAD 11/2015 liegt ab dem 15. Mai am Kiosk. Themen darin u. a.: BMW S 1000 XR im Fahrbericht,... mehr

Heftvorschau MOTORRAD Classic 6/2015
Heftvorschau MOTORRAD Classic 6/2015

MOTORRAD CLASSIC 6/2015 liegt ab dem 8. April am Kiosk. Themen u.a.: Auf Achse mit der Ducati Desmo... mehr

Suzuki Intruder M1800R2 BJ: 2009, 16368 KM
10199 €

Suzuki VL 1500 BJ: 2007, 45690 KM
6990 €

Suzuki VS 1400 GLP Intruder BJ: 1998, 10500 KM
12990 €

Suzuki VZR 1800 BJ: 2009, 22400 KM
11999 €

Suzuki GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 BJ:2001
166 PS 195 KG

Suzuki Bandit 1250

Suzuki Bandit 1250 BJ:2012
72 PS

Suzuki Bandit 600S

Suzuki Bandit 600S BJ:1998
100 PS 220 KG

Suzuki Bandit 1200S

Suzuki Bandit 1200S BJ:1999
120 PS 230 KG