Technische Daten BMW R 1100 S

Motor: luft/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, Kurbelwelle längs liegend, je eine hoch liegende, kettengetriebene Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Stoßstangen, Kipphebel, Nasssumpfschmierung, elektronische Saugrohreinsprit-
zung, Motormanagement, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 600 W, Batterie 12 V/15 Ah, hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Sechsganggetriebe, Kardan.
Bohrung x Hub 99 x 70,5 mm
Hubraum 1085 cm³
Verdichtungsverhältnis 11,3:1

Nennleistung
72 kW (98 PS) bei 7500/min
Max. Drehmoment
97 Nm bei 5800/min

Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium, Motor/Getriebeeinheit mittragend, längslenkergeführte Telega-bel, Standrohrdurchmesser 35 mm, verstellbare Zugstufendämpfung, Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis und
Zugstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 305 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten,
Ø 276 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel.

Alu-Gussräder 3.50-17; 5.00-17
Reifen 120/70 ZR 17; 170/60 ZR 17

Maße und Gewichte: Radstand 1478 mm, Lenkkopfwinkel 65 Grad, Nachlauf 100 mm, Federweg v/h 110/130 mm, Sitzhöhe 830 mm, Gewicht vollgetankt 246 kg, Zuladung 204 kg, Tankinhalt 18 Liter.
messungen
(MOTORRAD 17/1998)

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h

Beschleunigung
0–100 km/h 3,8 sek
0–160 km/h 9,1 sek

Durchzug
60–100 km/h 5,7 sek
100–140 km/h 6,7 sek

Verbrauch
4,8 bis 7,8 l/100 km, Super

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