Technische Daten BMW K 1100 RS

BMW K 1100 RSTechnische DatenMotorWassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier über Tassenstößel betätigte Ventile pro Zylinder, Naßsumpfschmierung, gleitgelagerte Kurbelwelle, elektronische Saugrohreinspritzung, Motormanagement, Abgasreinigung über geregelten Katalysator, Drehstromlichtmaschine 700 Watt, Batterie 12V/19Ah, E-Starter.Bohrung x Hub 70,5 x 70 mmHubraum 1092 cm3Verdichtungsverhältnis 11 : 1Nennleistung 100 PS (74 kW) bei 7500/minMax. Drehmoment 10,9 kpm (107 Nm) bei 5500/minKraftübertragungPrimärantrieb über Zahnräder, Einscheiben-Trockenkupplung, klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, KardanantriebFahrwerkGitterrohrrahmen, Telegabel, Lenkkopf kegelrollengelagert, Standrohrdurchmesser 41,7 mm, Einarm-Hinterradschwinge aus Aluguß kegelrollengelagert, ein Federbein direkt angelenkt, mit verstellbarer Federbasis und Zugstufendämpfung, Doppelscheibenbremse mit Vierkolbensätteln vorn, 0 305 mm, Scheibenbremse mit Zweikolbensätteln hinten, 0 285 mm, Antiblockiersystem, Leichtmetall-Gußräder.Federweg vorn/hinten 135/110 mmFelgengrößevorn 3.50 x 17hinten 4.50 x 18 Reifengrößevorn 120/70 VR 17hinten 160/60 VR 18Maße und GewichteLenkkopfwinkel 64 GradNachlauf 90 mmLänge 2230 mmRadstand 1565 mmSitzhöhe 800 mmLenkerbreite 620 mmTankinhalt/Reserve 21 LiterGewicht vollgetankt 280 kgZul. Gesamtgewicht 205 kgService DatenService-Intervalle alle 10000 kmÖlwechsel mit Filter alle 7500 kmMotoröl Marken HD-ÖleFüllmengemit/ohne Filter 3.75/3.5 LiterZündkerzen Bosch XR 5 DC Beru 12 R-5 DUTelegabelöl Esso KomfortFüllmenge je Holm, links/rechts 350/400 cm3Ventilspiel kalt Einlaß 0,13 bis 0,21 mm Auslaß 0,23 bis 0,31 mm TestwerteHöchstgeschwindigkeit solo/mit Sozius 221/206km/hBeschleunigung 0-100 km/h solo/mit Sozius 4,0/4,5 sekVerbrauch 6,5 LiterKraftstoff Super Ersatzteil-PreiseSturzteileKupplungs-Armatur 119 MarkHandbremsarmatur 363 MarkLenker 117 MarkRückspiegel (mit Blinker) 271 MarkTachometer 461 MarkDrehzahlmesser 346 MarkGabelstandrohr 363 MarkSchutzblech vorn 109 MarkVorderrad 748 MarkAuspuff komplett mit Kat 1631 MarkTank, lackiert 1576 MarkRahmen komplett 1156 MarkVerkleidung komplett mit Scheibe 1949 MarkVerschleißteileBremsbeläge vorn, hinten 187 MarkKupplungsscheibe 155 MarkBremsscheibe vorn 434 MarkLuftfilter 43 MarkÖlfilter 22 MarkBatterie 168 Markzwei Gabeldichtringe 39 MarkFederbein 711 MarkMotronic-Steuergerät 1226 Mark Gebrauchtpreise1993: 13700 Mark (bei angenommenen 39900 Kilometern)1994: 17000 Mark (31500 Kilometer)1995 18900 Mark (23100 Kilometer)1996: 21000 Mark (14700 Kilometer)Stärken und SchwächenStärkenIdeale ReisemaschineGuter Wind- und WetterschutzLanglebiger MotorSchwächenHakeliges GetriebeHohes GewichtNur ein Jahr Garantie Test in MOTORRAD1Test 1/1993Vergleichstest 6/1993Vergleichstest 12/1993Vergleichstest 16/1994 Reifenfreigaben Typ 589 RSvorn hinten120/70 ZR 17 TL 160/60 ZR 18 TLBridgestone Battlax BT 50 f Batlax BT 50 rBridgestone Battlax BT 53 f Batlax BT 53 rBridgestone Battlax BT 54 f Batlax BT 54 rMetzeler ME Z1 Front ME Z2Michelin A 89 X M 89 XDunlop Sportmax Sportmax AlternativbereifungFußnoten:1Tests können beim Verlag bestellt werden, Telefon siehe Kasten auf Seite xxx.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote