Verkaufsmöglichkeiten

Internet, gedruckte Anzeigen, Aushänge – es gibt sehr viele Arten, sein Fahrzeug anzubieten und den höchsten Preis herauszufiltern. Die tatsächlichen Chancen hängen jedoch sehr vom Motorrad und dessen Alter ab.

Zeitschriften/Zeitungen: Kostenlose Anzeigen in großen, regionalen Annoncenblättern wie Sperrmüll (www.quoka.de), Der Heiße Draht (www.dhd24.com) oder Avis und
Reviermarkt (beide unter www.avis-verlag.de) erscheinen meist im gleichen Zeitraum auch online auf den entsprechenden Websites. Ebenso empfiehlt es sich, im Anzeigenteil der örtlichen Tageszeitung sowie in diversen Motorradzeitschriften zu inserieren.

Aushänge: am besten mit Farbfotos. Grunddaten, Zubehör und Besonderheiten des Motorrads aufführen. Nichts beschönigen.

Interessengemeinschaft (IG): Die gibt’s zu fast jedem Modell. Und sie finden sich leicht übers Internet. Meist haben sie einen Marktplatz, auf dem man sich rasch über Preise informieren kann.

Internet: Bei Internet-Auktionatoren wie Ebay muss man sich registrieren lassen. Tipps: Ehrlich sein, sonst ist der Ruf schnell ruiniert und keiner kauft mehr was.
Aussagekräftige Fotos dazustellen. Deutlich machen, dass es ein Privatverkauf ist (Haftungsausschluss). Den Auslauftermin für die Auktion am besten zum Wochenende hin und um die 20 Uhr ansetzen.
Wichtig hierbei: Auktionen sollten exklusiv sein. Eine bei Ebay angebotene Maschine muss an den Höchstbietenden verkauft werden. Ohne Versteigerung: Auf Internet-Marktplätzen wie mobile.de oder Motoscout24 können Gebrauchte, teilweise gegen eine Gebühr, mit Foto inseriert werden.

Kaufe-alles-Händler: Man kann’s auch mal bei den gewerblichen Inserenten aus dem Kleinanzeigenteil versuchen. Die zahlen allerdings meist weit weniger, als der private Markt hergibt. Außerdem hat man mit Motorrädern, die älter als zehn Jahre sind oder Laufleistungen von über 50000 Kilometern aufweisen, kaum eine Chance. Ist das Motorrad aber verunfallt oder sonstwie wrackig, lohnt der Anruf allemal – verschrotten kostet auch um die 200 Euro.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote