Yamaha XJR 1300 in der Gebrauchtberatung Typ RP10 bis 2006

Bei der Yamaha XJR 1300 spielt die Musik bis zum Typ RP10 (bis 2006). Zum einen, weil hier der Bestand am größten ist, zum anderen, weil die Vergasermodelle bei Fans am stärksten gefragt sind. Lohnt sie sich als Gebrauchte?

Marktsituation

17 Baujahre war das zuverlässige Vierzylinder-Naked-Bike im Programm. 1999 als achtzigerjahre Retrobike konzipiert - dank eigenem Charakter mittlerweile selbst eine Ikone.

Anzeige

Niedriges Preisniveau
Für weniger als 3000 Euro finden sich zumeist aus privater Hand Langläufer mit mehreren Vorbesitzern und mehr als 50000 Kilometern auf der Uhr sowie einigen ersetzten Teilen wie etwa die Auspuffanlage. Gute XJR in Serienzustand liegen eher bei 4000 Euro.

Mittleres Preisniveau
Auch hier bieten mehr Private als Händler die offenbar gut verkäufliche 1300er an. Die populäre SP-Variante wird, sofern sauber dastehend, um 5000 Euro angeboten. Wenig gefahrene RP19 (unter 20 000 Kilometer) bekommt man schon unter 5000 Euro.

Yamaha XJR 1300 ab 6.000 Euro

Hohes Preisniveau
Aufgrund bescheidener Neuverkäufe ab 2010 sind Secondhand-Offerten hochwertiger, kaum benutzter XJR dieser Jahrgänge entsprechend gering und teuer. Gebrauchtmaschinen der letzten Serie ab 2015 sind rar und selten unter 7500 Euro im Angebot.

Modellpflege Yamaha XJR 1300

  • 1999
    Modelleinführung. Als Typ RP02 übernimmt die neue 1300er die Nachfolge der XJR 1200. Zusätzliches Sondermodell: XJR 1300 SP mit Zweifarblackierung, gesteppter Sitzbank und Öhlins-Federbein für umgerechnet 350 Euro Aufpreis im Angebot.
    Preis für XJR 1300: 16.290 Mark (8.329 Euro).
  • 2002
    Typ RP06. Längere Übersetzung, leichtere Räder, neue Krümmer, verstärkte Schwinge, geänderte Tankform (schmalerer Knieschluss) und Sitzbank, neu abgestimmtes Fahrwerk mit Öhlins-Federbein, Warnblinklicht. SP-Modell entfällt.
    Preis: 9.480 Euro.
  • 2004
    Typ RP10. Modifikationen: an Euro 2-Norm angepasste Vergaser, neue Endschalldämpfer und ungeregelte Katalysatoren, neue Räder und Bremsanlage, Cockpit mit Uhr und digitalem Kilometerzähler, zudem Tankuhr, Wegfahrsperre.
    Preis: 9.495 Euro.
  • 2007
    Typ RP19. Um nach Euro 3-Norm homologiert zu werden, wird der Motor überar­beitet und erhält eine elektronische Einspritzung. Außerdem neu: geregelter Kat, Vier-in-zwei-in-eins-Auspuffanlage, voll einstellbare Gabel, Sitzbank, LED-Rückleuchte, klare Blinkergläser.
    Preis: 9.782 Euro.
  • 2015
    Designmäßig stark überarbeitetes Modell. Änderungen: mattschwarze Auspuffanlage, Tank 14,5 statt 21 Liter, neuer Scheinwerfer, Alu-Seitendeckel, schlankeres Heck, neues Cockpit. Außerdem Variante „Racer“ mit Cockpit-Verkleidung und Clip-on-Lenker.
    Preise XJR 1300/Racer: 10.295/11.495 Euro.
  • 2016
    Letztes Baujahr. Preise unverändert. "60th Anniversary Ed." für 400 Euro Aufpreis.

Die Ikone

Euro 4, das war’s. Das Ende einer Modellreihe. Denn für Yamaha lohnte es offenbar nicht, für ein potenzielles Baujahr 2017 den seit 1999 angebotenen Reihenvierer XJR 1300 entsprechend homologieren und weiterleben zu lassen. Obwohl man noch 2014 auf der Motorrad-Messe Intermot in Köln den – zumindest äußerlich – rundum erneuerten Neoklassiker selbstbewusst hoch­jazzte. Mit metallisierten Seitenblenden, schlanker Linienführung durch schmaleren Tank und sogar einer vom firmeneigenen Umbau- und Customizing-Projekt namens „Yard-built“ angeregten Racer-Variante bot man für den Jahrgang 2015 den schon seit acht Jahren so bezeichneten Typ RP19 angenehm aufgefrischt an. Sprang damit zwar etwas zu offenkundig auf den gut laufenden Retrozug auf, aber warum auch nicht? Eine XJR ist auch ohne elektronische Helfer und erwähnenswerte technische Highlights für viele noch ein hochinteressantes Motorrad. Nicht einmal ABS gönnte man der Maschine bis zu ihrem Baustopp. Mit der für heutige Verhältnisse relativ bescheidenen Leistung von 98 PS konnten Freunde dieses Modells gut leben, denn der ultrasolide, hubraumstarke und wunderschön feinverrippte Motor spricht mit angenehm fülligem Drehmoment ohnehin eher das Bauchgefühl denn den technokratischen Verstand an. Als Gebrauchte sind sogar die Vergasertypen die gefragteren, obgleich technisch von aktuellerer, nackter Ware komplett abgehängt. Bis zur Umstellung auf Einspritzung mit dem Typ RP19 im Jahr 2007 verkaufte sich die 1300er fast 15 000-mal (danach insgesamt nur noch 2750-mal!), was das höhere Angebot und folglich die größere Präsenz als Secondhand-Motorrad erklärt.

Doch Bestandszahlen – vom Baujahr 2012 etwa wurden in Deutschland nur armselige 65 Stück neu verkauft – allein erklären nicht die geringere Popularität von jüngeren Exemplaren auf dem Gebrauchtmarkt. XJR-Fans sind konservativ, sie mögen Stereofederbeine, zwei symmetrisch angebrachte Endschalldämpfer und Analoginstrumente. Eine hübsche Lackierung ist wichtig, die zweifarbigen der SP-Varianten etwa kommen gut an. Für eine möglichst originale XJR 1300 aus erster Serie legt man dann auch gerne das Gleiche hin wie für eine zehn Jahre jüngere. Als Gebrauchte wird sie fleißig gepflegt und daher wohl noch lange überleben. Als Ikone.

Technische Daten Yamaha XJR 1300 (Typ RP10, Modelljahr 2004)

Motor: Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung, Vergaser, ungeregelte Kataly­satoren, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, O-Ring-Kette. Bohrung x Hub 79,0 x 63,8 mm, Hubraum 1251 cm³, Nennleistung 72,0 kW (98 PS) bei 8000/min, Max. Drehmoment 104 Nm bei 6500/min

Fahrwerk: Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Telegabel, Zweiarmschwinge aus Stahl, zwei Federbeine, verstellbare Federbasis, Doppelscheibenbremse vorn, Scheibenbremse hinten. Alu-Gussräder 3.50 x 17; 5.50 x 17, Reifen 120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17

Maße + Gewicht:
Radstand 1510 mm, Lenkkopfwinkel 64,5 Grad, Nachlauf 100 mm, Federweg vorn/hinten 130/110 mm, Sitzhöhe* 790 mm, Gewicht vollgetankt* 251 kg, Tankinhalt 21 Liter.
Messungen: (MOTORRAD 1/2004)
Höchstgeschwindigkeit** 213 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h 3,4 sek
Durchzug 60–100 km/h 4,4 sek
Verbrauch 5,6 l/100 km (Landstraße)

*MOTORRAD-Messungen; **Herstellerangabe

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote