Topcases polarisieren. Während die 
 einen darauf schwören, finden sie 
 andere einfach nur hässlich und würden 
 ihr Motorrad unter keinen Umständen 
 damit ausrüsten. Ob schön oder nicht schön, muss jeder selbst entscheiden. Unbestritten sind die praktischen Qualitäten. MOTORRAD hat besonders großvolumige Modelle einem Test nach rein sachlichen Kriterien unterzogen. Acht Kandidaten 
 aus Kunststoff stellen sich einem Vergleich. Da als Testfahrzeug die reisetaugliche Suzuki V-Strom 650 diente, ist das vom Hersteller als Zubehör angebotene Topcase mit von der Partie. Die weiteren Testexemplare kommen von Givi, Hepco & Becker, Kappa, Krauser, Moto Detail, 
 Orion und Shad. 
 Prinzipiell lassen sich nahezu alle 
 Motorradmodelle mit einem Topcase ausstatten. Die Montage erfolgt entweder mit Hilfe eines separaten, modellspezifischen Gepäck- oder Topcase-Trägers oder mit einer (Universal-) Halteplatte für den 
 vorhandenen, serienmäßigen Heckträger. 
 Unter den acht Teilnehmern sind beide 
 Befestigungsvarianten vertreten. 
 Die Testkriterien sind in die vier Oberbegriffe Montage, Verarbeitung, Wasserdichtigkeit und Praxis unterteilt. Bei der Montage geht es in erster Linie um 
 den Topcase-Halter und seinen Anbau. Wie ausführlich und verständlich ist die Anleitung, wie zeitaufwendig der Anbau? Sind dazu professionelle Schrauberkenntnisse und/oder ein umfangreiches Werkzeugsortiment erforderlich, oder schafft auch ein Laie die Montage ohne Probleme? Stimmt die Passgenauigkeit? 
 Wenig überzeugend sind in diesem 
 Kriterium die Modelle von Moto Detail, Orion und Shad, die im Gegensatz zu den anderen Kandidaten nicht mit modellspezifischen Haltersystemen arbeiten. Außerdem lassen die Anbauanleitungen stark 
 zu wünschen übrig  der Kunde muss 
 sich selbst Gedanken über die nicht immer eindeutige Montage machen. 
 Bezüglich Verarbeitung bewertet 
 MOTORRAD allgemeine Kriterien wie 
 saubere Spritznähte, gleichmäßige Spaltmaße, Lackqualität et cetera. Außerdem fließen die Ausführung der Scharniere und Schlösser sowie die Stabilität ins Urteil 
 ein. Den besten Eindruck hinterlässt das Krauser-Modell, knapp gefolgt von den 
 gleichauf liegenden Produkten von Givi, Hepco & Becker sowie Kappa. Das Suzuki-Topcase liegt im Mittelfeld, den Schluss bilden Shad, Moto Detail und Orion, deren Verarbeitung wenig hochwertig wirkt.
 Den Prüfpunkt Wasserdichtigkeit 
 testete MOTORRAD mittels Wasserstrahl in einer Dusche. Alle Testteilnehmer wurden zunächst einige Minuten von oben kräftig abgespritzt und mussten in einem zweiten Durchgang weitere fünf Minuten einem aus Fahrtrichtung kommenden Wasserstrahl (der auf die Scharnierseite der Topcases einwirkt) standhalten. Bis auf Moto Detail setzen alle Anbieter auf eine Gummi-Dichtlippe  Grundvoraussetzung für dauerhafte Wasserdichtigkeit. Für die fehlende Dichtung handelt sich Moto 
 Detail fünf Punkte Abzug ein. Im Nässe-test hielt das Topcase dennoch dicht. 
 Bei diesem gab es nur einen Ausreißer. Im Orion-Modell sammelten sich in beiden Testumläufen kleine Pfützchen im Inneren.
 Das Kriterium mit den meisten Unterpunkten ist die Praxis. Lässt sich das 
 Topcase bequem tragen, oder ist der 
 Griff zu klein oder aus anderen Gründen unpraktisch? Ist der Deckel weit genug 
 zu öffnen, so dass er beim Beladen am 
 Fahrzeug nicht aufgehalten werden muss? Schränkt das Topcase das Platzangebot für den Sozius ein, und lässt sich die Sitzbank noch abnehmen? Passen problemlos zwei Integralhelme rein? Der Innenraum sollte frei von Kanten und Ausbeulungen sein, das Schloss sich möglichst mit einer Hand öffnen und schließen lassen. Pluspunkte gab es außerdem für einen leichtgängigen Verriegelungsmechanismus zwischen Topcase und Halter. Zu guter Letzt bewertete MOTORRAD den Diebstahlschutz. Das Suzuki-Modell beispielsweise lässt sich nach Lösen zweier Schrauben 
 in weniger als 30 Sekunden entwenden. Kaum besser schneidet das Krauser-Topcase ab. Allerdings erfordern mehrere unterschiedliche Schrauben einen entsprechend höheren Zeitaufwand. 
 Im Rahmen des Praxistests wurden auch Fahrversuche mit den beladenen 
 Gepäckteilen durchgeführt, wobei sie sich in den aerodynamischen Eigenschaften beim Fahren nicht merklich unterscheiden. Entscheidend ist die richtige Beladung. Und das gilt unabhängig vom Modell. 
 Wer sein Topcase mit schweren Sachen vollstopft, überschreitet nicht nur die von den Herstellern angegebene Beladungsgrenze (liegt meist zwischen fünf und zehn Kilogramm), sondern muss mit spürbaren 
 Änderungen im Fahrverhalten rechnen. Hoch und weit hinten angebrachtes Gewicht entlastet das Vorderrad. Als Folge kann es bereits bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h zu heftigen Pendelbewegungen der Maschine kommen. Durch den hohen Schwerpunkt wird das Motorrad wesentlich kippeliger  es »fällt« in die Kurven , und durch die geringere Vorderradlast ist das Lenkverhalten nicht mehr so präzise und direkt wie in unbeladenem Zustand.
 Während der Testfahrten überschritt MOTORRAD schon mal die von den Herstellern angegebenen Richtgeschwindigkeiten (mehr zu den rechtlichen Konsequenzen im unten stehenden Interview) und pflügte schneller über die Autobahn. Während sich die V-Strom bei 150 km/h noch unbeeindruckt zeigte, begann sie 
 unabhängig vom Topcase-Modell bei 
 180 km/h spürbar zu pendeln. Reisende sollten sich also besser an den Vorgaben orientieren, um nicht aufgrund überhöhter Geschwindigkeit oder Beladung urplötzlich von der Bahn zu schlingern.
Orion Top Case 46 L
Anbieter: Paaschburg & Wunderlich, Telefon 040/248277-0, 
 www.pwhamburg.de 
 Preis: 119,95 Euro
 Farbe: Schwarz
 Halter: Eine Universalhalteplatte 
 samt Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang enthalten
 
 Plus
 Platz für zwei große Integralhelme; guter Diebstahlschutz; Sitzbank 
 bei montiertem Topcase abnehmbar; keine Einschränkung der Sitzfläche für den Sozius; Packriemen im Unterteil 
 
 Minus
 Auf dem Gussträger der V-Strom 
 aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse kaum zu montieren; keine Montageanleitung; billig wirkende, einfache Kunststoffschalen; Schlüssel und Tragegriff behindern sich gegenseitig; generell fummelige Schließ-/
 Öffnungsmechaniken; im Test nicht wasserdicht 
 
 Fazit
 Vergleichsweise günstiges, 
 jedoch nicht völlig wasserdichtes Topcase mit vielen weiteren 
 kleinen Mängeln und daher ins-gesamt wenig überzeugend 
 
 -Urteil: 
 ausreichend 
 (52 Punkte)
Krauser K5-Topcase Reflex
Anbieter: Krauser, 
 Telefon 06334/9228-0, 
 www.krauser.de 
 Preis: 199 Euro
 Farben: Schwarz mit silberner 
 oder rot-silberner (Foto) Blende; 
 mit mattverchromter Blende 
 beträgt der Preis 219 Euro
 Halter: Modellspezifische Gepäckbrücke für die Suzuki 
 V-Strom 650 kostet 72 Euro 
 
 Plus
 In rund zehn Minuten angebauter Träger; sehr gute Montageanleitung; Platz für zwei große Integralhelme; stabile, spielfreie Verbindung Topcase/Halter; Sitzbank bei montiertem Topcase abnehmbar; keine Einschränkung der Sitzfläche für den Sozius; Packriemen in Ober- und Unterteil; Einhandbedienung des Topcase-Deckels möglich; wasserdicht
 
 Minus
 Schlechter Diebstahlschutz (nur 
 wenige gut erreichbare Schrauben zu entfernen); aufmerksames Einrasten des Topcases in Träger nötig, relativ schwergängig; Griff nicht mit der Hand zu umfassen (eher Tragekuhle)
 
 Fazit
 Sehr gut verarbeitetes, wasser-
 dichtes und einfach zu montierendes Topcase, dessen einziger echter Schwachpunkt der verbesserungswürdige Diebstahlschutz ist
 -Urteil: 
 sehr gut 
 (98 Punkte)
Moto Detail Top Case 42
Anbieter: Louis, 
 Telefon 040/73419360, 
 www.louis.de 
 Preis: 59,95 Euro
 Farbe: Schwarz
 Halter: Eine Universalhalteplatte 
 samt Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang enthalten 
 Plus
 Platz für zwei normal große Integralhelme; stabile, spielfreie Verbindung Topcase/Halter; guter Diebstahlschutz; Sitzbank bei montiertem Topcase abnehmbar; keine Einschränkung der Sitzfläche für den Sozius; wasserdicht; vergleichsweise leicht 
 Minus
 Auf dem Gussträger der V-Strom 
 aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse kaum zu montieren; 
 mangelhafte Montageanleitung; 
 billig wirkende, einfache Kunststoffschalen; keine Packriemen; Schlüsselstellungen nicht beschriftet; vergleichsweise aufwendige Kofferentriegelung; Deckel lässt sich beim Tragen (mit ausgeklapptem Tragegriff) nicht verriegeln; keine Gummidichtlippe; sehr niedrige Richt-
 geschwindigkeit (100 km/h) 
 
 Fazit
 Mit Abstand das preisgünstigste Modell im Test, das aufgrund etlicher Mängel im Detail allerdings nicht überzeugt 
 
 -Urteil: 
 ausreichend 
 (58 Punkte)
KAppa K 52
Anbieter: JF Motorsport, 
 Telefon 06002/910391, 
 www.jfmotorsport.de 
 Preis: ab 219 Euro 
 Farben: Schwarz; lackiert in Dunkelblau, Rot-Metallic, Schwarz oder Silber zum Preis von 269 Euro 
 Halter: Modellspezifischer 
 Halter für die Suzuki V-Strom 650 kostet 48,90 Euro 
 
 Plus
 Einfacher Anbau des Trägers, 
 wenn auch nicht im Handumdrehen (knapp 30 Minuten); sehr gute Montageanleitung; Platz für zwei große Integralhelme; stabile, spielfreie Verbindung Topcase/Halter; 
 ausreichender Diebstahlschutz; Sitzbank bei montiertem Topcase abnehmbar; keine Einschränkung der Sitzfläche für den Sozius; Packriemen im Unterteil; wasserdicht
 
 Minus
 Der Öffnungswinkel des Deckels dürfte einen Tick größer ausfallen; der Öffnungsmechanismus des Topcases lässt sich nur mit zwei Händen bedienen 
 
 Fazit
 Das hochwertig verarbeitete, wasserdichte Kappa-Topcase ist in vielen (Suzuki-)Originalfarben lieferbar und hat bis auf den etwas fummeligen Schließmechanismus keine Schwäche
 
 -Urteil: 
 sehr gut 
 (87 Punkte)
Hepco & Becker Journey-Topcase
Anbieter: Hepco & Becker, 
 Telefon 06334/9216-0, 
 www.hepco-becker.de 
 Preis: ab 135 Euro
 Farben: Schwarz; mit silberner Blende 165 Euro
 Halter: Modellspezifische, 
 schwarze Gepäckbrücke für die Suzuki V-Strom 650 kostet 81 Euro
 
 Plus
 In gut fünf Minuten angebauter Träger; sehr gute Montageanleitung; Platz für zwei große Integralhelme; ausreichender Diebstahlschutz; Sitzbank bei montiertem Topcase abnehmbar; keine Einschränkung 
 der Sitzfläche für den Sozius; 
 Packriemen im Unterteil; Einhandbedienung des Topcase-Deckels möglich; wasserdicht
 
 Minus
 Verbindung Topcase/Halter mit 
 spürbarem, seitlichem Spiel (ohne Auswirkung auf das Fahrvehalten); Griff nicht mit der Hand zu um-
 fassen (eher Tragekuhle) 
 
 Fazit
 Sehr gut verarbeitetes, wasserdichtes und einfach montierbares Topcase mit verschiedenen Schlössern für Deckel und Halterverbindung (zwei Schlüssel) zu einem absolut fairen Preis  der MOTORRAD-Kauftipp 
 
 -Urteil: 
 sehr gut 
 (90 Punkte)
Shad SH 46
Anbieter: Niemann + Frey, 
 Telefon 02151/5554-0, 
 www.logoscooter.de 
 Preis: ab 154 Euro
 Farben: Schwarz; lackiert in nahezu allen Farben lieferbar (195 Euro)
 Halter: Eine Universalhalteplatte 
 samt Befestigungsmaterial ist im Lieferumfang enthalten
 
 Plus
 Platz für zwei große Integralhelme; stabile, spielfreie Verbindung Topcase/Halter; guter Diebstahlschutz; Sitzbank bei montiertem Topcase abnehmbar; keine Einschränkung der Sitzfläche für den Sozius; wasserdicht 
 
 Minus
 Auf dem Gussträger der V-Strom 
 aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse nur sehr schwer zu 
 montieren; mangelhafte 
 Montageanleitung; Öffnungswinkel des Deckels zu gering 
 
 Fazit
 Ordentlich verarbeitetes, gegen Aufpreis in nahezu allen Originalfarben erhältliches Topcase mit 
 kleinen Detailmängeln, aber hoher Praxistauglichkeit
 
 -Urteil: 
 gut 
 (72 Punkte)
Suzuki Top-Case
Anbieter: Suzuki Deutschland, Telefon 06251/5700-0, 
 www.suzuki.de 
 Preis: ab 165,11 Euro
 Farben: Schwarz; eine in sieben 
 verschiedenen Farben erhält-
 liche, lackierte Blende kostet 
 33,06 Euro Aufpreis
 Halter: Modellspezifischer Halter 
 für die Suzuki V-Strom 650 kostet 68,67 Euro 
 
 Plus
 Sehr einfacher Anbau  der spezifische Topcase-Träger wird gegen den Originalträger ausgetauscht; prima Montageanleitung; Platz für zwei große Integralhelme; Schloss gut zu bedienen; Schlüsselstellung »Topcase vom Träger lösen« lässt sich von innen sperren; Unterschale mit elastischen Packriemen; Sitzbank 
 bei montiertem Topcase abnehmbar; wasserdicht
 
 Minus
 Sitzfläche für Sozius um zirka 
 fünf Zentimeter eingeschränkt; schlechter Diebstahlschutz (nur zwei gut erreichbare Inbusschrauben 
 zu entfernen); scharfkantige Blenden; relativ weiche Kunststoffschalen
 
 Fazit
 Schmal zulaufendes Topcase mit reichlich Stauraum und passge-nauem, stabilem Halter, jedoch 
 unzureichendem Diebstahlschutz
 -Urteil: 
 gut 
 (80 Punkte)
Fazit
Fazit: Modelle mit spezifischen Trägern schneiden generell besser ab als 
 solche mit universellen Haltern. Shad schlägt 
 sich trotz der fummeligen Universal-Befestigung recht beachtlich und ist 
 in den Punkten Wasserdichtigkeit und Praxis nahezu ebenbürtig mit 
 den vier Spitzenkandidaten von Givi, Hepco & Becker, Krauser und Kappa. Diese zeigen in keinem der 
 in vier Kapitel unterteil-
 ten Testkriterien echte Schwächen. Recht ordentlich auch das Suzuki-Original-Topcase. Weni-
 ger gut: die sehr preis-
 günstigen Modelle von Moto Detail und Orion.
Givi
Anbieter: Givi Deutschland, 
 Telefon 0911/955100, 
 www.givi.de 
 Preis: ab 226 Euro
 Farben: Schwarz; lackiert in nahezu allen Farben lieferbar (263 Euro)
 Halter: Modellspezifischer Halter 
 für die Suzuki V-Strom 650 kostet 44,40 Euro 
 
 Plus
 Einfacher Anbau des Trägers, wenn auch nicht im Handumdrehen (knapp 30 Minuten); sehr gute Montageanleitung; Platz für zwei große Integralhelme; stabile, spielfreie Verbindung Topcase/Halter; ausreichender 
 Diebstahlschutz; Sitzbank bei montiertem Topcase abnehmbar; keine 
 Einschränkung der Sitzfläche für den Sozius; Packriemen im Unterteil; Einhandbedienung des Topcase-Deckels möglich; wasserdicht
 
 Minus
 Der Öffnungswinkel des Deckels 
 dürfte einen Tick größer ausfallen 
 
 Fazit
 Teuerstes Modell im Test, doch 
 das sehr wertig verarbeitete und 
 wasserdichte Givi-Topcase überzeugt in sämtlichen Kriterien. Aufgrund 
 der überragenden Praxiswertung (siehe Seite 62) der Testsieger
 
 -Urteil: 
 sehr gut 
 (90 Punkte)





