Kawasaki ZR-7S

Kawasaki ZR-7S
Hersteller: Kawasaki

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2003

Ein Blick in die Modellpaletten der japanischen Hersteller verrät, dass die Söhne Nippons so ganz allmählich den Abschied vom luftgekühlten Vierzylinder vorbereiten. Keine CB Seven Fifty mehr, keine XJ 600 oder XJ 900. Vor allem die simplen, teilweise schon zwanzig Jahre alten Konstruktionen kleinen oder mittleren Hubraums kommen gegen die neuen Abgas- und Lärmgesetze einfach nicht mehr an. Bandit 1200 oder XJR 1300 tun sich leichter. Der luftgekühlte Zweiventiler der ZR-7 steht garantiert auch schon auf der Abschussliste, und da merkt dann ein jeder, dass zwei Seelen in seiner Brust wohnen. Klar ist laut out und gute Luft prima. Aber diese alten Drehwürmer, die hatten auch was, oder? Fahrbar ab Standgas, spürbar Leistung ab Hälfte der Nenndrehzahl, keine Angst vorm Überdrehen, immer lustig-zarte Vibrationen in den Rasten.

Als Kulturgut werden sie uns noch lange erhalten bleiben, vor allem wenn sie so ausgereift antreten wie dieser Kawasaki-Vierzylinder. Der hat in seiner langen Laufbahn bereits alles außer Enduros angetrieben, in der ZR-7 aber einen wirklich angemessenen Altersruhesitz bekommen. Erst recht in der S-Variante: Nur ein paar Hundert Euro Aufpreis, und schon gibt’s einen veritablen Tourer. Dank geschickt geformter Halbschale nämlich, die nicht nur sehr passabel vor Fahrtwind schützt, sondern zudem den deutlich besseren Scheinwerfer beherbergt. Eine Wahl der Vernunft also, und das bestätigt sich auch beim Blick auf niedrige Unterhaltskosten und die vielseitigen Talente der S als Reisemobil: Beide Sitzplätze versprechen ausreichenden Komfort, die Federelemente – Federweg vorn wie hinten 130 Millimeter – stecken volle Zuladung recht gelassen weg, der 22-Liter Tank macht Mut für Extratouren, die Bremsen verzeihen selbst grobe Ausgelassenheit. Das Handling darf beinahe als narrensicher bezeichnet werden. Wir werden ihr nachweinen.

Technische Daten Kawasaki ZR-7S (ZR750F)
Modelljahr 2003
Motor
Zylinderzahl, Bauart 4 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 66,0 / 54,0 mm
Hubraum 739 cm³
Ventile pro Zylinder zwei Ventile pro Zylinder
Verdichtung 9,5
Leistung 56,0 kW ( 76,2 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 63 Nm
Zahl der Gänge Fünfganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Doppelschleifenrahmen
Federweg vorn/hinten 130 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 160/60 ZR 17
Bremse vorn/hinten 300 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 240 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1455 mm
Lenkkopfwinkel 64,5 °
Nachlauf 93 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 416 kg
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Preis
Neupreis k.A.
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