KTM 950 Supermoto

KTM 950 Supermoto/R
Hersteller: KTM

2007

Technische Daten KTM 950 Supermoto (k.A.)
Modelljahr 2007
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 100,0 / 60,0 mm
Hubraum 942 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,5
Leistung 72,0 kW ( 97,9 PS ) bei 8000 /min
Max. Drehmoment 94 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 200 mm / 210 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1510 mm
Lenkkopfwinkel 64,6 °
Nachlauf 110 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 865 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Preis
Neupreis 10998 Euro
Anzeige

2006

Nachdem schon die Reiseenduro Adventure zu den Schnellen der Landstraße zählt und KTM im Supermoto dominiert, musste eine entsprechende Zweizylinder-Maschine als Spaßgerät kommen. Mit dem spontanen und dank penibler Fertigung immer ruhiger laufenden Vergaser-950er und einem straffen Fahrwerk mit Upsidedown-Gabel und direkt angelenktem Federbein von WP. Beide ohne übertrieben lange Federwege, die würden beim Kurven-Twist nur stören. So aber schlängelt sich die große Supermoto schneller durch Wechselkurven als ihre kleine Schwester. Höchstes Lob verdient die Vorderbremse für Wirkung und Dosierbarkeit.

Technische Daten KTM 950 Supermoto (LC 8 SM)
Modelljahr 2005
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 100,0 / 60,0 mm
Hubraum 942 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile
Verdichtung 11,5
Leistung 72,0 kW ( 97,9 PS ) bei 8000 /min
Max. Drehmoment 94 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 200 mm / 210 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1510 mm
Lenkkopfwinkel 64,6 °
Nachlauf 110 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Preis
Neupreis k.A.

2005

Die Großmacht des Supermoto hat begriffen: Die Welt wartet auf einen driftenden Überflieger, und dank der tollen 950er-Enduro war natürlich niemand anders als KTM berufen, diesen Wunsch zu erfüllen. Erst kurz vor der Intermot fertig gestellt, konnte sich MOTORRAD bereits von der erstaunlichen Leichtigkeit überzeugen, mit der dieses nicht eben kleine Motorrad durch engste Kurven wedelt. Oder eben driftet. Stählerner Gitterrohrrahmen und Motor stammen unverändert von der Adventure. Anders als die ebenfalls neue Superduke setzt die Supermoto also auf Gleichdruckvergaser. Der 75-Grad-V-Motor von KTM geriet äußerst kompakt und leicht, ein sehr schlüssig und modern gemachter Antrieb, der seine 98 PS an ein Sechsganggetriebe weitergibt. Er tritt spontan und dennoch sehr berechenbar an, begeistert vor allem mit einer explosiven Drehfreude und fülligem Verlauf seiner Drehmomentkurve. Die serienmäßig auf die 17-Zoll-Gussfelgen aufgezogenen Pirelli Scorpion Sync haben mit seiner Kraftmeierei aber keine Probleme, harmonieren ganz prächtig mit dem auf Agilität getrimmten Fahrwerk. Hinten wurde gegenüber der Enduro lediglich der Federweg gekürzt, vorn kommt eine andere WP-Upside-down-Gabel mit 225 Millimetern Federweg zum Einsatz. Wie im Sport – für den die 950er wegen ihrer Ausmaße und ihrer gut 200 Kilogramm Gewicht wohl weniger taugt – wurde Wert auf eine kernige Bremsanlage gelegt: In die vorderen, 305 Millimeter messenden Bremsscheiben verbeißen sich radial verschraubte BremboDoppelkolbenzangen. Ihre Betätigung übernimmt eine Radialpumpe. Fetzt, oder? Für den optischen Unterschied zur Enduro sorgt ein knapper geschnittenes und weniger hoch aufragendes Plastikkleid mit frecher Lenkermaske. Passt perfekt, denn obwohl diese KTM ziemlich stur geradeaus laufen kann, wird niemand sie zum Fernreisen hernehmen. Verkaufsstart ist pünktlich zum Frühjahr 2005.

Technische Daten KTM 950 Supermoto (LC 8 SM)
Modelljahr 2005
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , V-Motor
Bohrung/Hub 100,0 / 60,0 mm
Hubraum 942 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile
Verdichtung 11,5
Leistung 72,0 kW ( 97,9 PS ) bei 8000 /min
Max. Drehmoment 94 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 200 mm / 210 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 240 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1510 mm
Lenkkopfwinkel 64,6 °
Nachlauf 110 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Preis
Neupreis k.A.
Anzeige
Anzeige